Hinweis 25 Jahre Apple

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Apple wird 25 Jahre alt und das ist schon ein Grund zum Feiern. Alles Gute zum Geburtstag!
Wir haben Apple einiges zu verdanken, so zum Beispiel die grafische Benutzeroberfläche, die vor 25 Jahren kein Selbstverständnis war. Mit so einer Idee kam Steve Jobs im Prinzip sehr früh auf den Markt und das auch noch reichlich teuer. In einer beispiellosen Werbekampagne wollte er diesen Rechner für satte 2500 Dollar - das war damals vergleichbar mit 5000 Euro - an den Mann bringen.
Die Grundaussage des Apple MAC war so, dass er einfach zu bedienen war, schick aussah, und so die Massen erobern sollte. Auch das frische Design sorgte schnell dafür, dass der „MAC“ zum Kultgegenstand annoncierte. So gaben Besitzer ihren MACs liebevolle Kosenamen, und es wurde einfach „In“ einen Mac zu besitzen.
Wie die Konkurrenz mit seinem Kontrahenten Bill Gates ausging wissen wir alle. Trotzdem müssen wir froh sein, dass solche Ideen die Computerwelt erheblich beeinflusst haben.
Insgesamt wurden rund 80 Millionen Apple-Rechner verkauft.

Mehr dazu kann man bei Heise nachlesen.
 
...so zum Beispiel die grafische Benutzeroberfläche,....Mit so einer Idee kam Steve Jobs im Prinzip sehr früh auf den Markt...

soweit ich weiß war Steve Jobs damals der größte Gegner von so einem "Firlefanz". Früher war er eben noch ein echter Informatiker, nur leider kam die Idee gut an und Microsoft hat die ganze Sache ziemlich miserabel kopiert...
 
Sind das "erst" 25 Jahre? Wow.

Auch wenn ich kein grosser Apple-Fan bin, so bin ich der grafischen Oberfläche wegen doch sehr dankbar (das System meines ST basierte auch darauf :)). Von daher: Happy Birthday grosser Apfel!
 
Oben