20 Jahre Unreal Tournament

JensusUT

Senior Member
20 Jahre ist es her!
Und woher weiß ich das? Dank Heise.de und deren liebevoll zusammengestellten Beitrag 20 Jahre Unreal Tournament: Als Shooter-Meilenstein geboren, von Fortnite gekillt.

Da werden Erinnerungen wach... an Bordturniere, FunWars, Treffen auf dem SNC-Server samt Teamspeak... scheen war's :)

Mein alter Spielerechner steht immer noch in der Garage.
Seitdem ich kein UT mehr spiele (2011? Keine Ahnung, wann unser UT3-Server nicht mehr besucht wurde), gab es kein Hardware-Upgrade mehr. Das Internet wird per Laptop vom Wohnzimmersofa leergesurft, und selbst Fortnite habe ich noch nie angespielt (womit auch?).

Wie sieht's bei euch aus, werte ehemalige Mitstreiter? Noch aktiv, bloß aktuelle Spiele? Oder so wie ich auf den Idle-Mode geschaltet?

Viele Grüße,

[SNC]JensusUT

213.202.228.58:7000 > Clan-Server

213.202.228.58:7100 > FFA DM-Server

213.202.228.58:7200 > Multi-Mod-Server
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Das Icon befindet sich tatsächlich noch in meiner Taskleiste, aber öfter als einmal im Jahr schaue ich da nicht mehr rein. Es läuft immer noch auf allen Systemen, gibt aber nicht mehr viele Server. Und um ehrlich zu sein: Meine Reflexe machen inzwischen
bei Shootern nicht mehr viel her, da ist eher Strategie oder RPG angesagt ;)

Ja, war eine schöne Zeit :flak:
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich hab's noch installiert (siehe Screenshot) und tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit auch mal wieder angefangen im Einzelmodus das Turnier durchzuspielen. Mir fehlt allerdings das Training. Nicht nur, dass ich noch schlechter spiele als früher, mir wird auch nach spätestens zehn Minuten schlecht vor dem Bildschirm. :eek:
:kotz
Aber Spaß macht es trotzdem noch. UT99 natürlich, mit den Nachfolgern bin ich nie so richtig warm geworden.

Und ich habe auch noch ein paar Bilder auf dem Rechner gefunden. :lachweg
 

Anhänge

  • DesktopUT.jpg
    DesktopUT.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 50
  • chmul1.gif
    chmul1.gif
    87,1 KB · Aufrufe: 46
  • snc chmul5.jpg
    snc chmul5.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 47
  • sncbanner.gif
    sncbanner.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 44
  • UT-Logo.jpg
    UT-Logo.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 46

Cesar

Bildungsverweigerer Fropopapa
Oh ja, das waren noch Zeiten. Hat echt richtig Spass gemacht damals.
Als der Cesar euch die Köpfe dann auch immer mal zum Mond geschossen bekommen hat war schon cool :cool:
 

duffguy

chronische Wohlfühlitis
Bei mir ist UT99 auch noch in der Startleiste drin. Ich spiel's immer noch mehrmals in der Woche. Macht mir immer noch gleichviel Spass,
wie damals.
Wobei so gut wie damals, als wir noch regelmässig zusammengespielt haben, ist's nicht mehr. Ich fands toll; keiner hat's so richtig bier-
ernst genommen und wir hatten auf TS einen Heidenspass. Ausgenommen natürlich Knut :ROFLMAO:
aug2009.jpgctf2004_mythos2.jpg
 

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Ja, das war damals ein Spaß. Ein wenig vermisse ich auch unsere gemeinsame Zeit. Ich habe schon lange kein UT99 mehr gespielt, geschweige es installiert. :)
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Ach, das waren noch geile Zeiten, ich war zwar (rückblickend betrachtet leider) nicht im SNC, aber auf den Öffis beinahe immer mit dabei. Hat echt immer sauviel Spaß mit Euch gemacht (y) :)
 

Fernaless

Schon lange hier
Es war damals schön, dass ich UT99 mal antesten durfte. Heute habe ich es zwar nicht mehr, aber Shooter sind auch nicht umbedingt so mein Genre. Man könnte doch trotzdem mal eine Gemeinsame Runde mal wieder versuchen, oder? Hatte immer Spaß gemacht.
 

JensusUT

Senior Member
@SoKo, läuft unser Server noch?
Dann würde ich wohl tatsächlich mal meinen alten PC entstauben... So ein 20-Jahres-Revival-Fungame wäre doch was Feines, oder :rocket:unsure:
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Unser Server läuft noch, aber unsere Seite scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe aber noch was gefunden.
 

Anhänge

  • Server.jpg
    Server.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 62

chmul

Moderator
Teammitglied
Du glaubst mir nicht, dass der Server noch läuft? :motz Ich war natürlich drauf, bevor ich das geschrieben habe.

Der Screenshot stammt vermutlich von der Zombie-Seite, die Du gefunden hast. :)
 

hacjoe

dem Board verfallen
Ich habe es seit Jahren nicht mehr installiert. Die Zeit war nicht vergleichbar. Niemals später habe ich dermaßen viel Spass und Nervenkitzel ( und das auch noch zeitgleich) gehabt.
Es war eine sehr schöne Zeit auch wenn mein Instagib nicht von allen geliebt wurde :) Vielen Dank für die Zeit und den Spass in diesem Game.
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
UT war eins von zwei Online Spielen, die ich wirklich ernsthaft gespielt habe. Und das, obwohl ich bis UT99 der Überzeugung war, niemals nicht online spielen zu wollen. So betrachtet bin ich jetzt überaus froh, dass ich mich zu Unreal Tournament habe hinreißen lassen. Nicht wegen des Spiels an sich, dafür war und bin ich irgendwie immer zu schlecht. Ich hatte immer meine Freude an den Menschen, mit denen ich zusammen spielen durfte. Menschen, mit denen ich abends zusammen was unternahm, von denen ich lange Zeit nicht einmal wusste, wie sie aussahen. Und dennoch sind mir diese Menschen derart ans Herz gewachsen, das ich bis heute an die unvergesslichen Momente mit diesen Leuten zurück denken kann.
Es ging bisweilen heiß her, unbestreitbar auch verbal. Den einen oder anderen Spruch bedaure ich sicher auch heute noch. Aber hey, fragt meine Frau mal, was die seit 20 Jahren aushalten muss. ;) Aber zum größten Teil war es ausgesprochen lustig, in der Zeit die wir miteinander hatten.

Die Webseite zum SNC ist Anfang dieses Jahres in die ewigen digitalen Jagdgründe eingegangen. Ich denke, außer mir selbst hat da auch schon seit langem keiner mehr draufgeguckt. Da ich aber nix wegschmeißen kann, hier noch eine kleine Perle aus längst vergangenen Tagen:

http://bollsen.de/snc/UT-Comics.htm (die kleinen Bilder kann man anklicken und die Seite geht weit nach Unten.

Die Server, also die 3 UT Classic laufen noch immer. Zumindest wenn ich spitz bekomme, das sie mal wieder aus sind und neu starte. UT2004, wie auch UT3 spielen keine Rolle mehr. Unsere Server dazu sind auch schon lange aus.

Nach UT hab ich mit dem AltenKnacker und dem Bio noch eine ganze Weile lang Rolle gespielt. Aus Gründen hab ich das dann mal aufgegeben. Hab dann ein bisschen offline und auch an mir rum gespielt, kurzen Ausflug nach World of Tanks gemacht, festgestellt das ich immer noch zu schlecht für hektisches Onlinegaming bin und mich dann, auch aus gesundheitlichen Gründen zur Ruhe gesetzt. Bedeutet, ich lunger nun im Ödland von Appalachia rum und schnetzel allerlei massiv verstrahltes und mutiertes Zeugs. Schön im ungezwungenen Coop, wie gemacht für alte Gamer. :) So ganz kann ich das Spielen mit andern doch nicht lassen.

Auch wenns nicht 100% hierher passt, möchte ich allen lesenden einmal für die vielen Jahre des tollen Zusammenspiels und der wunderbaren Bekanntschaften danken, die ich durch UT finden konnte. Ab und an, wie z.B. jetzt gerade vermisse ich die alten Zeiten und werde ein bisschen trübsinnig. Aber ich bin auch ein komischer Mensch. Hab euch liep, passt auf euch auf und immer noch ein Bullet im Lauf. :)
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Kann man noch irgendwo die ganzen Maps und Packs runterladen, die auf unseren Servern rumliegen. Ich habe eben "Pit Of Agony" gespielt und musste dann mehrere Minuten warten bis Judith und irgendein Quake-Pack geladen war ... :cry:
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Ich kam ganz klar zu spät,....
SoKoBaN schrieb:
Nicht wegen des Spiels an sich, dafür war und bin ich irgendwie immer zu schlecht. Ich hatte immer meine Freude an den Menschen, mit denen ich zusammen spielen durfte. Menschen, mit denen ich abends zusammen was unternahm, von denen ich lange Zeit nicht einmal wusste, wie sie aussahen.
Also nicht nur, das ich viel zu schlecht für dieses (und eigentlich alle anderen Varianten) dieses Spiel bin, so ging/geht mir so im allgemeinen die Bereitschaft ab, meinen Club-Kollegen abzufraggen. Das verträgt sich so garnicht mit meinem Verständnis von Club/Clan bzw. Zusammengehörigkeit.

Ganz klar fand ich die Gespräche im TS interessant (und ja, ich kann mich noch immer an den Anschiss von Bio erinnern!). Ich hab viel gelernt!
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Kann man noch irgendwo die ganzen Maps und Packs runterladen, die auf unseren Servern rumliegen. Ich habe eben "Pit Of Agony" gespielt und musste dann mehrere Minuten warten bis Judith und irgendein Quake-Pack geladen war ... :cry:
Für den Fall das ichs nicht vergesse, kümmer ich mich die Tage mal darum. Die schnellen Downloads des Redirect Servers sind ja mit der Webseite weg. Ich find ne Lösung.
 
Oben