2 Verbesserungsvorschläge

Hans Bauer

treuer Stammgast
Bei der täglichen Arbeit würde mir helfen:

1.) Wenn bei einem gesperrtem Tab die "Navigation in Unterordner" erlaubt ist und man sich in einem Unterordner befindet, dann fände ich es gut, wenn der gesperrte Pfad in der Adresszeile fett und der nachfolgende Pfad bis/inklusive zum Unterordner in normaler Schrift dargestellt würde. Die Unterschiedung könnte gerne auch über andere Darstellungsvarianten (z.B. normal/kursiv, größer/kleiner oder schwarze/graue Schrift) erfolgen. Denkbar wäre auch eine optische Abtrennung zwischen den Pfadabschnitten, z.B. über ein Pfeilsymbol.

2.) Ich würde mich über einen kleinen Button am rechten Rand der Adresszeile freuen, der die aktuelle Sortierreihenfolge (z.B. Name aufsteigend, Erweiterung absteigend,...) anzeigt. Intuitiv wäre es, wenn über diesen Button auch die Sortierreihenfolge geändert werden könnte.

Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.
Wozu soll das gut sein ?
Die Sortierfolge ist bereits an den Pfeilen in den Spaltenüberschriften zu sehen
und durch anklicken der entsprechenden Spalte kann die Sortierung geaendert werden.
 
Hallo horstepp,

in der Listenansicht (meine bevorzugte Ansicht: ohne Anzeige der Details, dafür mehr Dateien im Fenster) gibt es keine derartigen Spalten und demzufolge auch keine Pfeile, die die Sortierreihenfolge (nach was auch immer) anzeigen. Da darf ich dann immer raten welche Sortierreihenfolge in welchem Tab gerade aktiv ist und entsprechend hin und her scrollen bzw. suchen.
 
1) hervorhebung durch fettdruck o.ä. wäre in der tat hilfreich (abtrennung mit pfeilen möchte ich eher nicht)

2) sowieso +1
 
2.) Ich würde mich über einen kleinen Button am rechten Rand der Adresszeile freuen, der die aktuelle Sortierreihenfolge (z.B. Name aufsteigend, Erweiterung absteigend,...) anzeigt. Intuitiv wäre es, wenn über diesen Button auch die Sortierreihenfolge geändert werden könnte.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber diese Möglichkeit gibt es doch schon. Rechtsklick auf die Adresszeile, Werkzeugleisten bearbeiten, Unter den Werkzeugleisten links "Adresse" auswählen und entsprechende Buttons hinzufügen (Sortieren: Name, Sortieren:Typ usw.)

sortierreihenfolge.jpg
 
@Teuchtlurm
danke für deinen tip, das wusste ich bisher nicht - FCXE ist doch immer wieder für überraschungen gut!!

ABER:
sind diese buttons in der adressleiste (wo sie meiner meinung nach auch den meisten sinn machen), dann ist der button-status sehr undurchsichtig.
das heißt: sortiere ich die linke dateiliste nach "Extension", so wird auch der button für die rechte liste auf "Extension" gestellt, obwohl hier die sortierung nach "Dateiname" aktiv ist.
 
@Teuchtlurm
danke für deinen tip, das wusste ich bisher nicht - FCXE ist doch immer wieder für überraschungen gut!!

Das geht mir auch immer wieder so. ;)

ABER:
das heißt: sortiere ich die linke dateiliste nach "Extension", so wird auch der button für die rechte liste auf "Extension" gestellt, obwohl hier die sortierung nach "Dateiname" aktiv ist.

Das habe ich auch gerade festgestellt, ist mir bislang noch nie aufgefallen, da ich die Buttons selten nutze (Tastatur-Fetischist) und selten drauf achte.
Aber wenn der Fokus auf der entsprechende Liste liegt wird der richtige Button für diese Liste "angezeigt". Besser wäre es allerdings, wenn sich der Button nur auf der entsprechenden Liste verändern würde.
 
... aber diese Möglichkeit gibt es doch schon. Rechtsklick auf die Adresszeile, Werkzeugleisten bearbeiten, Unter den Werkzeugleisten links "Adresse" auswählen und entsprechende Buttons hinzufügen ...
Anhang anzeigen 75616

Danke für diesen Tipp, der auch mir bislang verborgen blieb. Aber bei einer Listendarstellung ohne Detailspalten sehe ich dann immer noch nicht, ob die Sortierreihenfolge aufsteigend oder absteigend ist. Die unerfreuliche Hin- und Hersuche bleibt damit für die einzelnen Tabs erhalten.

Ich dachte eher an einen einzelnen Button, der nur die tatsächliche Sortierung (Name/Erweiterung/Datum/Größe...) und die aktuelle Reihenfolge (aufsteigend/absteigend) anzeigt und eine Anpassung (z.B. über ein Pulldown-Menü) erlaubt. Habe ich mich damit verständlicher ausgedrückt oder habe ich noch etwas übersehen?
 
Oben