2 Rechner 1 Drucker? (per USB)

Fosteryosho

treuer Stammgast
Moin,
kann ich einfach 2 Rechner über ein Y-USB Kabel mit einem Drucker verbinden?
Alternativ kann mir auch gerne jemand sagen wie ich einen "Lable Ident BP4" per Netzwerkfreigabe ans laufen bekomme...
Habs nun schon zig mal probiert. An dem "Server" hängen 4 Drucker, alle funktionieren nur der eine Lable Drucker weigert sich.
 
Beim Y-Kabel wäre ich skeptisch, aber Versuch macht kluch.

Könnte ggf. ein USB-Netzwerkadapter helfen?
Am USB-Port des Druckers eingesteckt adaptiert er auf Netzwerkkabel, das dann in den Switch könnte...
Oder habe ich einen Denkfehler?

:unsure:
 
Es gibt sogenannte USB-Umschalter, welche via Tastendruck zwischen den Geräten wechseln. z.B UGREEN USB Switch 2PC KVM USB Switch 2 In 4 Out ein direktes anschließen via Y-Kabel sollte nicht funktionieren, da der USB Bus nicht dafür gedacht ist von mehreren "USB-Host" Geräten gleichzeitig verwendet zu werden. ein USB-Host und mehrere USB-Devices hingegen sind kein Problem auf dem Bus.
 
Danke, das hab ich mir auch so gedacht, jedoch nicht getestet.
Da sich der Drucker trotz aller Bemühungen geweigert hat sich über eine Netzwerkfreigabe ansprechen zu lassen, habe ich ihn jetzt an den anderen Rechner angeschlossen, dort freigegeben und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Ich hatte sogar mit dem Hersteller eine Remotesitzung, der hat nochmal alle Treiber runter geschmissen, die Firmware vom Drucker aktualisiert, einen "speziellen" treiber aus deren anscheinend geheimer Treiberbibliothek installiert, aber es hat letztlich alles nichts gebracht...
 
Oben