2 PCs miteinander verbinden

pumuckl

fühlt sich hier wohl
Hallo,

ich hab zwar schon im Forum rumgesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden
(oder hab`s nicht kapiert!)

ich habe die Fritzbox Fon WLAN 7170.
Daran hängen 2 Rechner jeweils mit einem FritzWLAN Stick.
Beide Sticks haben ihre IP-Adresse von der Fritzbox automatisch zugewiesen bekommen.
Mit beiden Rechnern komme ich problemlos auch gleichzeitig ins Internet.

Nun möchte ich beide Rechner noch untereinander verbinden.
Laut Handbuch der Fritzbox soll ich dort eine Ad-hoc-Verbindung einrichten.

Kann mir jemand ganz einfach erklären wie ich das machen muß?

Gruß pumuckl
 
Normaler weise sollten die Rechner schon vernetzt seien.
Ich kenne mich mit der Fritzbox nicht aus, aber grundsätzlich kannst Du ein Fenster des Explorers öffnen und in der Adresszeile

\\192.168.x.y

eingeben. Dann solltest Du auf den Rechner kommen.

Die IP des anderen Rechners findest Du so raus:
Start, Ausführen.
Dort den Befehl

cmd

eingeben.

Es erscheint ein Befehlsfenster.
Dort kommt der Befehl

ipconfig

der Dir die aktuelle IP anzeigt.
 
Firewall?
Geh mal auf Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung und starte den Assistenten "Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten".

Da kommt dann irgend wann die Frage nach der Internetverbindung, da gibst Du lokales Gateway an. Achte darauf, dass bei der Frage nach dem "Arbeitsgruppennamen" jeweils der gleiche Eintrag steht.

Nächster Dialog: Datei und Druckerfreigabe aktivieren.


Und dann versuch es noch mal.
 
Hab ich gemacht!

Dann kam die Meldung:
dieser Computer wurde erfolgreich für die Verwendung in einem Heim-oder kleinen Firmennetzwerk eingerichtet.

Muß ich das jetzt mit dem 2. Computer genauso machen?
 
Guten Morgen,

Habe jetzt auf dem zwweiten Computer auch das kleine Firmen-oder Heimnetzwerk eingerichtet.

Wie kann ich jetzt von einem auf den anderen Computer zugreifen?

Gruß pumuckl
 
Unter Netzwerkumgebung,Arbeitsgruppencomputer wird jetzt nur der erste Computer angezeigt.

Wenn ich beim zweiten Computer nachschaue kommt die Meldung"auf Heimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden".

Ich geb`s dann auf, ich habe einfach keine Ahnung
 
:) nicht aufgeben :)

diese:Wenn ich beim zweiten Computer nachschaue kommt die Meldung"auf Heimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden". Meldung kenne ich, schalte bitte
auf beiden PC's die Windows Firewall aus, dann sollte es Funktionieren.;)
 
Hast Du eine Firewall?

Edit: Zwei Doofe...
Die Firewall ist in der Systemsteuerung (Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Firewall) zu finden.
 
Datei und Druckerfreigabe bei den Netzwerkverbindungen ist installiert und ein Häkchen drin? (beide PC)
 
Die Windows Firewall ist bei beiden Computern nicht aktiviert.
Bekomme trotzdem diese Meldung.
Datei und Druckerfreigabe ist installliert.
 
Oben