2 PC über´s Internet mit pcAnywhere - WIE?

Myst

treuer Stammgast
HI,

ich möchte gerne wissen, ob, und wenn ja, WIE ich 2 Rechner (beide w2K oder beide xpPRO) über das Internet verbinden kann, um remote auf einen der Rechner zuzugreifen. Über ISDN, Capi 2.0 kenn ich das, ist kein Problem. Doch ich möchte meine FLAT DSL nutzen. Ich brauche auch genau den Original Bildschirm des remoten PC, also genau so was wie pcAnywhere, von der ich Ver. 11 habe.

Dass das Ganze über TCP/IP laufen kann und ich die mir dann bekannte aktuelle IP des Remoten Rechners kenne, setze ich mal voraus. Aber irgendwas mache ich falsch, irgendeinen Gedankenfehler, denn ich krieg das Ei nicht gebacken.

Wer also kann mir weiter helfen - möglichst mit Einsatz meines mir TEUER gewordenen pcAnywhere.

OK, wenn´s auch Netopt sein muß, das das nur kann, dann würd ich da auch anbeißen. Aber lieber das Tool pcAnywhere.

Danke für mögliche Tipps
Myst
 
Grundsätzlich geht das -> sogar sehr gut!

Wenn Router davor, entsprechenden Port freimachen.
Wenn Xp-Wall Wall davor -> deinstallen oder wenigstens disablen und duch ne Firewall ersetzen.

Anywhere starten -> schnellverbindung klicken -> daten eintragen -> enter -> fertig.

Wenn das immernoch nicht geht, musst schon den genauen weg, den du gehst hier posten um den fehler nachvollziehen zu können.
 
Danke erstmal. Bin gerad auf in den Osterurlaub und werde das dann mal versuchen wie geraten. Ist es ein bestimmter bekannter Port, der geöffnet werden muß im Router (DSL-Router LAN-Office10)? Wenn ja, welcher?

Ich werde NATÜRLICH dann berichten, was ich ausgebrütet habe.
Myst
 
Ist ne Weile her, das ich pcAnywhere genutzt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es die Ports 5631 und 5632 waren.
 
Original geschrieben von Supernature
Ist ne Weile her, das ich pcAnywhere genutzt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es die Ports 5631 und 5632 waren.

Stimmt. Hab ich ganz vergessen. Ports sind in den eigenschaften frei konfigurierbar.
 
Ich hab so ein ähnliches problem. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab zu Hause auch zwei PCs stehen (PC und nen laptop) im moment hab ich nur am PC internet. Was brauch ich alles um aus am Laptop meine DSL flat nutzen zu können? Und bitte erklärt das so (wenns geht) das auch so ein n00b wie ich das verstehe.
thx
 
Bin wieder zurück. Werde mich jetzt mal ans Testen machen. Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich auf´m Schlauch stehen sollte, meld ich mich mit sos, ansonsten kriegt ihr noch ne "wiehatsgeklappt-Info"
 
Endbericht:

im Router sind jetzt 5631 und 5632 freigegeben.

Die aktuelle IP der Gegenstelle (d.h. des Hosts) wird beim Menschen an der Hostseite erfragt und eingetragen unter Eigenschaften bei "Netzwerk/Kabel/DSL".
Ansonsten vergibt zur Sicherheit noch der Host vor der Verbindung einen Benutzernamen und ein Passwort.

Dann wählt sich der Remote-PC per IP-Adresse auf den Host ein. Hat geklappt.
(Falls es einige interessieren sollte, will ich die Begriffe noch mal eben klären - "Remote" ist der PC von dem aus die Sitzung gesteuert werden soll; "Host" ist der PC, der "behandelt" werden soll)


Danke an alle für die Hilfe.

Gruß
Myst
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben