Internet 2 Leitungen mit einer Telefonanlage

PC Freak

treuer Stammgast
Sry wenn der Titel etwas blöde ist aber ich habe ein Problem.
Da ich öfters mit unserem Haustelefon telefonier bleibt die Leitung immer besetz. Meine Mutter regt sich jedes mal auf wenn ich telefoniere weil dann keiner Anrufen kann oder Telefonieren kann. Nun meine Frage ist es möglich 2 Leitungen zu machen? Also das wenn ich telefoniere, das noch jemand anrufen kann.
Internet und Telefonie haben wir von T-Online.
Wir haben eine WLan FritzBox und eine Siemens Gigaset ISDN Anlage.

Ist das Technisch überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal!
 
Mit ISDN hast du bereits zwei Leitungen und (mindestens) drei Rufnummern (auf zwei Adern).
Wo also ist das Problem?
 
Konfigurationssache. Wenn für den Apparat, auf dem du telefonierst, "Busy on busy" aktiviert ist, dann bekommt ein Anrufer für die gleiche Rufnummer/MSN ein Besetztzeichen zu hören.
 
Bei mir geht das so (4DSL von 1&1 + ISDN-Anschluss der Telekomiker):

1. Telefon mit der Hauptnummer hängt am NTBA, das ist nur zum angerufen werden oder für Telefonate zu Handys.
2. Telefon mit der gleichen Hauptnummer hängt am Router (FritzBox Fon WLAN). Ausgehende Telefonate laufen kostenlos übers Internet, eingehende kommen aber ganz normal "übers Festnetz".
3. Telefon mit der 2. ISDN-Nummer hängt auch am Router. Das ist das geschäftliche Telefon für meine Frau mit anderer Nummer. Ausgehende Telefonate ins Festnetz gehen wieder kostenlos übers Internet, eingehende kommen "übers Festnetz".
4. Die dritte ISDN-Nummer ist dem FritzBox-Fax zugewiesen. So kann ich Faxe auch ohne PC oder Faxgerät empfangen.


Mit anderen Worten:
Während jemand über die Hauptnummer kostenlos übers Internet telefoniert, ist das andere Telefon am NTBA weiterhin über die gleiche Nummer erreichbar.
Und wenn wir beide raustelefonieren wollen, nehmen wir eben die beiden Telefone, die am Router hängen und sind weiterhin über die normale Nummer erreichbar.
Die Telefone sind alles Analog-Telefone. Gigaset S455 Sim bzw. ein älteres Gigaset 4015 Comfort.


Für Telefonate zu Handys nutze ich zusätzliche Vor-Vorwahlen, weil mir die Tarife der Festnetz-Telefonflat bzw. der Telekomiker übers NTBA zum Handy zu teuer sind.
Auf die Art können wir mit 2 Telefonen kostenlos ins Festnetz telefonieren und sind weiterhin über die normale Rufnummer erreichbar.

Und wenn alle Stricke reissen, kann ich immer noch mit dem Handy kostenlos ins Festnetz telefonieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mal sehen ob ichs hinkriege das zu konfigurien.
 
Oben