2 DVD 4,7GB auf 1 DVD 9GB brennen

Dayworker

treuer Stammgast
Hi Leutz,
Hab mal eine frage ??????
Habe mir letztens Die Triologie von Herr der Ringe Extended Version gekauft,
Jetzt meine frage ist es möglich die beiden 4,7 DVD´s auf eine DVD 9
zu bekommen?(Natürlich nur wenn mann es darf)???
Kan mir einer Helfen?
 
Hi Leutz,
Hab mal eine frage ??????
Habe mir letztens Die Triologie von Herr der Ringe Extended Version gekauft,
Jetzt meine frage ist es möglich die beiden 4,7 DVD´s auf eine DVD 9
zu bekommen?(Natürlich nur wenn mann es darf)???
Kan mir einer Helfen?

Gekaufte Versionen sind immer DVD9 ;) also niemals nur 4.7GB
 
Mal vorausgesetzt die DVD's haben keinen Kopierschutz, den du umgehen müsstest, dann müsstest du die DVD vorher komprimieren, damit sie auf eine DVD-R passen. Wenn du dann auch noch Zwei auf Eine machen willst, dann musst du, wie aus Jim Duggans Beitrag schon hervor geht enormen Qualitätsverlust hinnehmen. Etwas Abhilfe kannst du mit DualLayer schaffen, da musst du dann für 2on1 zwar auch komprimieren aber dann schon nicht mehr ganz so krass. Ganz umgehen kannst du das Problem wenn du dir Brenner und Rohlinge für HD-DVD und/oder BlueRay kaufst.

Einfache Tools zum komprimieren findest Du sicher über Google.

Da die meisten DVD's, zumindest die von sogenannten Majors oder Blockbustern, aber mittlerweile einen Kopierschutz haben, wirst du wohl keine legale "Sicherheitskopie" von HdR erstellen können.

Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung zu den DVD-Formaten. DVD9 wird sicher am häufigsten für Verleih und Verkaufsvideos verwendet aber nicht immer. Um einen kleinen Einblick in die Formate zu gewährleisten mal eine kleine Auflistung...
Die DVD-Video gibt es in mehreren, unterschiedliche Speichermengen fassenden, Ausführungen: DVD-5, DVD-9, DVD-10, DVD-14 und DVD-18.

DVD-5: Diese einseitige, einschichtige Variante der DVD fasst 4,38 GB (= 4,7 Milliarden Bytes).

DVD-9: Entgegen der DVD-5 hat die DVD-9 eine zweite Schicht und kann somit viel mehr Speicherkapazität bieten. Auf eine DVD-9 gehen 7,95 GB (= 8,4 Milliarden Bytes).

DVD-10: Zum Glück ist die DVD-10 mittlerweile fast nicht mehr anzutreffen. Diese Variante der DVD besteht aus zwei jeweils einschichtigen Seiten, die je 4,38 GB fassen. Die DVD-10 ist denkbar unflexibel, musste man doch oft die DVD während der Filmwiedergabe wenden, da der Spielfilm mitsamt seinen Tonspuren keinen Platz auf einer einzigen 4,38 GB-Seite fand.

DVD-14: Die DVD-14 kombiniert die DVD-5 mit der DVD-9. Eine Seite ist zweischichtig, die andere nur einschichtig. Insgesamt passen somit etwa 12,3 GB auf diese DVD. Heute findet diese Form der DVD vor allem in den USA Verwendung, wo die einschichtige Seite entweder für das Bonusmaterial oder für eine zusätzliche Vollbild-Fassung verwendet wird.

DVD-18: Eigentlich müsste die DVD-18 ja DVD-17 heißen, da insgesamt 15,9 GB (= 16,8 Milliarden Bytes) auf ihr Platz finden. Mittlerweile hat sich jedoch die Bezeichnung DVD-18 eingebürgert – darauf basierend, dass die DVD-18 ja im Grunde aus zwei DVD-9 besteht.

Quelle:DVD - Digital-Movie.de - Das DVD & Heimkino Magazin im Internet mit DVD Reviews, DVD News und DVD Specials
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, den Programmnamen habe ich rausgenommen. Zum einen gibt es dieses Programm noch in beiden "Formen", zum anderen lassen sich die Sicherheitsmaßnahmen auch mit den entschärften Programmen aushebeln. Dies soll hier aber keinesfalls thematisiert werden.

@Dayworker: Alle HdR-DVDs sind kopiergeschützt, Du darfst gar nichts damit anstellen. Hast Du tatsächlich 4,7GB-Versionen gekauft, bist Du betrogen worden. Gib das Zeug schnell zurück oder vernichte es.
 
Ich will nun keine Diskussion los treten,
aber auf welcher DVD ist bitte schön ein Kopierschutz drauf?


Content Scrambling System ist ein Abspielschutz, kein Kopierschutz!

"[...] CSS verhindert also keineswegs die Erstellung von bitgetreuen Kopien einer DVD, sondern das Abspielen von DVDs auf unlizenzierten Geräten, die nicht von der CCA autorisiert sind."
(Zitat von [de.wikipedia.org])

Google zum Thema Kopierschutz auf DVD!
------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
So habe mal nach geschaut und ich muss sagen,
es sind doch DVD 9 mann soll auch richtig nachgucken :wand

Trotzdem THX für die Beteiligung
 
Oben