1 PC / 2 Festplatten / 2 Betriebssysteme ~ Need pls Help

Nidhogg

Herzlich willkommen!
Guten Tag werte Forumsgemeinde,

Ich habe folgendes Anliegen, und zwar hab ich und meine Frau je einen PC. Beide mit Win 7. Und beide sind wir Ratlos :(
Wir hätten aber gern nur ein PC für uns beide mit beiden Betriebssystemen mit den beiden Festplatten.
Meine Frau will ihre Platte behalten mit sämtlichen Daten darauf und ich ebenso.

Das soetwas bei 2 Betriebssystemen auf einer Festplatte von verschiedenen Partitionen geht weiß ich,
da ich vor langer Zeit einmal sowas eingerichtet bekommen habe.
Es kam während des bootens ein Fester bei dem ich einige Sekunden Zeit hatte
eines der Betriebssysteme auszuwählen.
Gescha nichts in diesen 10sek. hat er die letzte genutzte Partition geladen und los gings.

Nur leider weiß ich längst nicht mehr wie das damals ging, zudem war das noch die XP-Generation..

Meine Frage ist nun ob soetwas auch mit 2 Verschiedenen Festplatten zu verwirklichen ist. Das mich das Bios o.ä. fragt: Vonwelcher Platte möchten sie starten?" Das währe klasse :)
(Also ähnlich wie die Benutzerkonten Verwaltung von Windows)

Wir währen über jede Unterstützung sehr erfreut^-^

Kurze Daten:
(Ziel-PC)

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,2GHz //
Mainboard: Asus M4A79 Deluxe //
Grafikkarte: ATI Readon HD 5800 Series //
Bios-Version: American Megatrends Inc. / Version: 08.00.15 / Date: 03.12.10

(1) Festplatte: SSD 2,5" Sata / OCZ Vertex Plus ~ 128GB (<--Aktuell Primärplatte auf dem Ziel-PC)
(2) Festplatte: HDD 3,5" Sata / 16 MB Cache / Western Digital ~ 500GB
Beide mit Windows 7 Home 64bit-Betriebssystem
 
Danke für die Rasche Antwort^^
Leider ist das nicht ganz das was wir wollten. Der Link beschreibt wie mit 2 BS auf einer Platte umgegangen wird.
Wir aber haben 2 BS auf 2 Platten verteilt. Die Frage ist nun ob es möglich wäre zwischen den Platten mit Bios beim
Booten zu switchen

Habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich würde es mal so versuchen.

Hänge mal die Festplatten Deines Zweitsystems in Dein künftiges Alleinsystem.
Du wirst wahrscheinlich nach dem Booten zuerst mal auf das ursprüngliche BS kommen.
Damit solltest Du aber auch die neu hinzugekommen Platten sehen können.
Im nächsten Schritt würde ich mit dem Tool "EasyBCD" versuchen, das Zweit-BS dem Erst-BS hinzuzufügen.
Danach solltest Du über den Bootmanager beide BS zur Auswahl angeboten bekommen.

Wie gesagt, habe es selbst noch nicht gemacht, probieren geht über studieren.
Unabhängig davon, solltest Du vorher eine Komplettsicherung von beiden PCs machen, damit Du anschließend nicht vor einem Scherbenhaufen stehst.
 
Danke für die Rasche Antwort^^
Leider ist das nicht ganz das was wir wollten. Der Link beschreibt wie mit 2 BS auf einer Platte umgegangen wird.
Wir aber haben 2 BS auf 2 Platten verteilt. Die Frage ist nun ob es möglich wäre zwischen den Platten mit Bios beim
Booten zu switchen


Es ist schlicht wurscht, ob 2 OS auf einer Platte mit 2 Partitionen oder auf 2 verschiedenen Festplatten sind. Das Prinzip ist das selbe.
Natürlich geht es auch mit nem Bootmanager als EasyBCD & Co. - fragt sich nur wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Daten:
(Ziel-PC)

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,2GHz //
Mainboard: Asus M4A79 Deluxe //
Grafikkarte: ATI Readon HD 5800 Series //
Bios-Version: American Megatrends Inc. / Version: 08.00.15 / Date: 03.12.10

(1) Festplatte: SSD 2,5" Sata / OCZ Vertex Plus ~ 128GB (<--Aktuell Primärplatte auf dem Ziel-PC)
(2) Festplatte: HDD 3,5" Sata / 16 MB Cache / Western Digital ~ 500GB
Beide mit Windows 7 Home 64bit-Betriebssystem[/QUOTE]

Beide PC´s gleiche Hardware? Wenn nicht, dann wäre es mir zu unsicher, auch wenn Win 7 hardwaremäßig wesentlich mehr kann als seine Vorgänger. Würde nur die pers. Daten sichern und das 2. BS neu aufsetzen. Danach die pers. Daten zurückspeichern.

Gruß falcon
 
Beide PC´s gleiche Hardware? Wenn nicht, dann wäre es mir zu unsicher, auch wenn Win 7 hardwaremäßig wesentlich mehr kann als seine Vorgänger. Würde nur die pers. Daten sichern und das 2. BS neu aufsetzen. Danach die pers. Daten zurückspeichern.

Gruß falcon

Hallo falcon,

deshalb hatte ich auch in meinem Beitrag geschrieben: Probieren geht über studieren und nicht vergessen, vorher beide Systeme komplett zu sichern.
Du hast natürlich recht, wenn die Hardware im Zweitsystem sich vom Erstsystem stark unterscheidet, dann wird es wahrscheinlich nach dem Booten des ursprünglichen Zweitsystem eine Menge Treiberkonflikte geben.
Bis dann die beiden Betriebssysteme fehlerfrei funktionieren, kann es vielleicht mehr Zeit und Aufwand bedeuten als gleich eine Neuinstallation des 2. BS durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn eh eine Neuinstallation anstehen würde, warum nicht auf das zweite Windows 7 verzichten und mit verschiedenen Benutzern auf dem selben BS arbeiten?
 
Die Idee, mit nur einem Windows-System, aber zwei Benutzern zu arbeiten, war auch mein erster Gedanke.
Wir sollten aber zuerst mal wieder Nidhogg zu Wort kommen lassen, damit wir hier nicht in Diskussionen abdriften und dabei den Fragesteller abhängen :).
 
Oben