1 GB freier Arbeitsspeicher, damit Win 7 vernünftig läuft?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Stimmt es, daß Win 7 mindestens 1 GB freien Arbeitsspeicher braucht, um vernünftig laufen zu können? Wenn also bei insgesamt 4 GB vorhandenem Arbeitsspeicher bei 64 bit Win 7 etwa 3,5 GB davon belegt wären, liefe Windows langsam, stockend, nicht mehr vernünftig?
 
Also ich weiß, dass Windows direkt nach dem Systemstart ca. 1 GB belegt. Wie das bei 64bit Systemen aussieht, weiß ich nicht
 
unter 1Gb Ram lässt sich das Ding gar nicht installieren.. und 64 bit mit 2GB Ram macht ja mal viel sinn....
 
Win 7 64 mit 4GB sind ausreichend für einwandfreien Lauf, hat mein Laptop, obwohl ich da eigentlich lieber die 32 Bit Version hätte (ja, ich verzichte auf die "verschwendeten" Bytes ;)). Darüber halte ich für überflüssg bzw. kann ich persönlich nicht ausnutzen, darunter schließe ich mich meinem Vorredner an...
 
Nach meiner Erfahrung (ich habe sowohl W7 Ultimate 32 bit als auch W7 Ultimate 64 bit installert gehabt) läuft W7 64 bit mit 4 GB RAM recht ordentlich,
wird aber mit 8 GB RAM wesentlich schneller, sowohl beim Hochfahren als auch im Betrieb.
 
Mein Win 7 - wie überhaupt alle Systeme, die ich habe / hatte - laufen extrem langsam. Das Ärgerliche ist ja auch, daß man zur Aufrüstung des RAM-Speichers von 4 GB auf 8 GB leider wohl immer 2 mal 4 GB-Riegel kaufen muß und die vorhandenen 2 mal 2 GB-Riegel nicht mehr brauchen kann.
 
Das muss nicht unbedingt nur am RAM liegen -
fast noch wichtiger sind schnelle Festplatten, wobei ich dir keinesfalls Solid State Drives einreden möchte (denen traue ich nicht weiter, als ich ein Klavier werfen kann),
aber S-ATA-Platten sollten es schon sein...
 
Ich glaube, in den Rechnern habe ich nur S-ATA-Platten. Für Notebooks gibt es S-ATA-Platten doch glaube ich nur in einer Geschwindigkeit, 5400 Umdrehungen oder so was.

Ich vermute, die Auslastung der Platte, also die auf ihr verarbeiteten Daten, Lese-, Schreibgeschwindigkeit kann man im Resourcenmonitor des Windows Task Manager erkennen, jedenfalls, wenn man das zu deuten versteht. Mir ist immer noch unklar, was die grün dargestellt Grafik und die blaue anzeigen sollen.
 
Ich halte einen Mindest-Arbeitsspeicher von 6 GB mittlerweile wirklich für sinnvoll. Erstens braucht Windows um vernünftig und ohne Probleme zu laufen sicherlich wirklich 1GB Arbeitsspeicher, zum anderen setzen neuere Programme vor allem für Video- und Fototechnik, aber auch Spiele, eine hohe Arbeitsspeicher-Leistung voraus.

2GB und Win7 macht daher für mich keinen Sinn.
 
Oben