[Gelöst] „Hardware sicher entfernen“ nach / vor Ruhezustand?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Ist es erforderlich, vor wechseln in den Ruhezustand des Rechners, Speichermedien über die Schaltfläche „Hardware sicher entfernen“ auszuwerfen?

Gibt es eine Möglichkeit ohne „Hardware sicher entfernen“ anzuklicken, ohne Datenverlust ein Medium auszuwerfen? Oder kann man z.B. über eine Tastenkombination, das Auswerfen beschleunigen / komfortabler machen?
 
Beim Wechsel in den Ruhezustand wird der Rechner ja ordnungsgemäß heruntergefahren, lediglich der Inhalt vom Arbeitsspeicher wird zusätzlich gesichert, um nach dem Wiedereinschalten an genau derselben Stelle wie zuvor weitermachen zu können. Daher ist es nicht erforderlich, die Speichermedien vorher "sicher" zu entfernen.

Zur 2. Frage:
Das habe ich eigentlich fast immer so gemacht - auch wenn es für das entsprechende Medium eher nicht empfohlen wurde - und hatte noch keine Datenverluste dadurch. Allerdings muss man unbedingt dabei darauf achten, dass weder eine Datei auf diesem Medium geöffnet ist, noch gerade ein Schreib- oder Lesezugriff darauf erfolgt.
 
Vielen Dank Norbert,

gut, so kann ich also warten, bis der Ruhezustand erreicht ist und dann die Speichermedien einfach entfernen.

Ich hatte schon öfter mal Probleme mit einem ohne über "Hardware sicher..." abgezogenen Medium, z.B. Speicherkarten konnten dann manchmal im Fotoapparat nicht mehr gelesen werden, eine Meldung erschien, die zum Formatieren aufrief.

Vielen Dank nochmal.
 
Was externe Speichermedien angeht, hat Windows eine Funktion, die dem Medium und Windows einen Schreibcache hinzu fügt.
Dieser bewirkt, dass das Medium schneller verwendet werden kann.

Die Funktion ist standardmäßig nicht aktiv.
Wenn aber doch, lässt sie sich ganz einfach abstellen:

  1. Öffne den Geräte-Manager. Gib einfach unter Ausführen im Startmenü Geräte-Manager ein und wähle diesen dann aus. Dein Speichermedium muss angesteckt sein.
  2. Suche den Unterpunkt Laufwerke im Geräte-Manager und lass dir die einzelnen angesteckten Laufwerke anzeigen.
  3. Suche nun in der Liste dein Speichermedium und gehe über den Rechtsklick auf Eigenschaften.
  4. Dort suchst du dann den Tab Richtlinien. In Diesem werden dann die entsprechenden Entfernungsrichtlinien angezeigt.
Schnelles Entfernen deaktiviert die Schreibcache-Funktion von Windows, allerdings ist dann der Weg über das Sicher Entfernen nicht mehr notwendig.
Bessere Leistung aktiviert diese Funktion, fordert aber auch, dass du das Medium immer sicher entfernst.



Ich habe bei mir alle Medien, wie Flash-Sticks oder SD-Karten auf dem Standard belassen, meiner externen Festplatte habe ich aber diese Schreibcache-Funktion gegeben, da ich sie ja sowieso nie entferne und wenn doch, dann auch nur, wenn der PC herunter gefahren ist.


Natürlich ist es klar, dass es Datenverluste gibt, wenn du das Medium während der Datenübertragung abziehst. Aber was dann passiert, wenn das sicher Entfernen notwendig ist und du es trotzdem einfach abziehst, auch wenn alle Aktivitäten beendet sind,kann ich dir nicht sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Palladino007 für die Erklärungen.

Das ist ja erstaunlich, ich hätte gedacht, es wäre dieser Cache - ohne ihn zuvor überhaupt gekannt zu haben und überhaupt gewußt zu haben, daß man diese Funktion aktivieren, deativieren kann - standardmäßig aktiviert, da ich schon öfter gehört, gelesen habe, Speichermedien sollten immer über erwähntes Symbol "sicher entfernt" werden, aber wenn ja standardmäßig diese Funktion deaktiviert ist - und in dem Zustand hatte ich sie belassen - war das ständige Auswerfen über diese Schaltfläche ja völlig unnötig (die Medien werden also auch angezeigt nach anklicken dieser Schaltfläche, wenn sie gar nicht "sicher" entfernt werden müssen, der Cache also deaktiviert ist).

Und ich hätte gedacht, daß ich öfter mal aufgefordert wurde, die SD-Karte für den Fotoapparat formatieren zu müssen mangels Zugriffs, wäre bedingt durch das Unterlassen des Auswurfes über die "Sicher-entfernen-Schaltfläche".

Aber was dann passiert, wenn das sicher Entfernen notwendig ist und du es trotzdem einfach abziehst, auch wenn alle Aktivitäten beendet sind,kann ich dir nicht sagen.
Wenn im Cache dann noch Daten sind, die eigentlich auf das Speichermedium kopiert, verschoben werden müssen, können die entsprechenden Dateien fehlerhaft werden, habe ich mal gehört.

Also braucht man sich über das Entfernen von Medien keine Gedanken zu machen, standardmäßig die "Sicher-entfernen-Schaltfläche" gar nicht benutzen, sondern nur, falls man die erwähnten Einstellungen, den Cache aktiviert hat.

Vielen Dank nochmals.
 
Oben