Ich übernehm mal die funktion des zeigefingers.
Ich bin sicher, dass es bei uns einige gäbe, die das auch mal gut fänden gegen andere clans anzutreten
Aber die betonung liegt eben auf 'mal'. Unser clan ist doch im prinzip nix anderes als ein sportverein. Und dort kämpft man mit einem kernproblem. Wenn man irgendwas MUSS, dann haben die leute schnell die nase voll.
Wenn wir auf unseren servern spielen und der eine oder andere hat keinen bock, dann kommt er eben nicht. Und wenn man am freitag abend auch in's kino gehen könnte, dann tut man das, UT kann man ja auch noch am So oder Di spielen. Kein problem.
Wenn's aber ligamäßig ablaufen soll, dann muss man. Punkt. Klar, die matches gegen andere clans kann man so absprechen, dass der termin allen passt, aber wie wir bei unserem turnier gesehen haben wird das schon schwierig bei 2on2. Aber wenn man nicht unter dem motto 'wir wollen nur dabei sein' in eine liga starten will, muss man auch trainieren. So richtig mit absprechen und anweisungen befolgen.
Ein anderes problem das ich sehe ist der ehrgeiz bzw. die spielstärke. Liga bedeutet (in meinen augen) wettkampf und damit gewinnen wollen. Als muss man einen gewissen ehrgeiz entwickeln. Nun ist es leider nicht immer so, dass diejenigen mit dem größten ehrgeiz auch die besten spieler sind.
Es muss also vor jedem match jemand entscheiden, wer spielt. Aber nach welchen kriterien? Losen kann man meiner meinung nach nicht, weil es theoretisch möglich ist, dass einer fast nie spielen kann. Also muss man die teams durch entscheidungen bestimmen. Wer macht sowas schon gerne?
Grundsätzlich würd' ich im fall der fälle nur matches verabreden, bei denen max. die hälfte der willigen spieler eingesetzt werden können. Dann wäre man auf der sicheren seite.
Ich will die sache nicht madig machen, nur darauf hinweisen, dass da ein gerüttelt maß an ernst in die sache kommt.
Die veteranen des [SNC] könnten ja mal von den erfahrungen früherer zeiten berichten. Bin gespannt...
chmul