Übersetzer für FreeCommander XE gesucht

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Die letzte FC XE Version (Release 555) kann endlich übersetzt werden. Noch nicht alle Texte sind für Übersetztung vorbereitet, aber man kann bereits anfangen.
Es würde mich freuen, wenn jemand die Deutsche-Übersetzung übernehmen könnte (ich kann dann in der Zeit ein paar zusätzliche Bugs beheben:) ). Idealerweise sollte der Übersetzer mit der alten und der neuen FC-Version vertraut sein. Die neue Übersetzung sollte die Begriffe der alten Version nutzen, damit sich die Benutzer schneller im neuen Program finden.
 

uwee

treuer Stammgast
Sollte machbar sein.... :D

Was soll ich jeweils mit der fertigen Datei deutsch.lng machen? Dir per Mail zuschicken?
 

n8falter

chronische Wohlfühlitis
Ich würde auch gerne mitmachen, bin aber kein Freund von überflüssiger Arbeit.
Vorschlag: Es gibt bei den Google-Docs eine Tabelle (Screenshot), in der alle Nummern aus "English.lng" drin sind. Diese Tabelle könnte man zu Mehreren simultan bearbeiten und sogar Alternativ-Vorschläge eintragen.

Die Erstellung der Tabelle (aktuell 749 Zeilen) war einfach, und wenn Interesse besteht, kann ich die übrigen Zeilen (ohne Nummer davor) auch noch einfügen (Ervl. auf ein 2. Datenblatt).

Die Tabelle ist für jeden zum Ändern zugänglich, der über den Link verfügt, ein Login ist nicht erforderlich. Den Link kann ich bei Interesse hier online stellen.
 

Anhänge

  • ScreenShot 014 FC-XE-Deutsch - Mozilla Firefox.png
    ScreenShot 014 FC-XE-Deutsch - Mozilla Firefox.png
    40,6 KB · Aufrufe: 845

uwee

treuer Stammgast
Gute Idee (ich hatte bereits angefangen und war mir bei einigen Texten durchaus unschlüssig) - also her mit dem Link :)
 

uwee

treuer Stammgast
Sorry -aber ich hab noch nicht mit Google-Docs gearbeitet:

ich kann zwar die Datei öffnen, der Reiter "Bearbeiten" ist aber ausgegraut. Was muss ich machen?
 

n8falter

chronische Wohlfühlitis
Sorry, war ein Fehler meinerseits:
Ich habe das Dokument nur zur Betrachtung freigegeben - habe es gerade geändert.

Bitte nochmal probieren - kurzfristie Rückmeldung erbeten!
 

n8falter

chronische Wohlfühlitis
F E R T I G ! ! !

Hallo Marek,

die Übersetzung ist schon fertig - als Team-Arbeit keine 24 Stunden!

Jetzt solltest du nochmal durchschauen, insbesondere die blau markierten und wo Einträge in der Spalt "Alternativen" vorhanden sind. Du kannst die optimale Übersetzung mit STRG-X und STRG-V in die Spalte "Deutsch" verschieben und/oder die Farbmarkierung entfernen, oder aber du markierst die beste Übersetzung (wo Alternativen aufgeführt sind) in einer anderen Farbe.

Sobald du deine Auswahl getroffen hast, wandele ich dir das Ganze wieder in eine Textdatei um. Wäre das so ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

n8falter

chronische Wohlfühlitis
Ich finde, dass wir uns noch auf ein paar einheitliche Begriffe einigen sollten,
denn momentan sind die Übersetzungen noch uneinheitlich.
So finden sich für File Cart 5-6 Übersetzungen.

File Cart:Cart, Tab Cart, File Cart, Datei Cart, Dateiablage, (Dateisammlung)
Folder: Ordner, Verzeichnis

Ich habe unter dem bekannten Link http://goo.gl/mRzeU ein zusätzliches Datenblatt "Abstimmung" angelegt und mich eingetragen. Marek gehört die erste Spalte. Vielleicht legt er eine einheitliche Bezeichnung fest.
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
die Übersetzung ist schon fertig - als Team-Arbeit keine 24 Stunden!
Eine schöne Überraschung nach meinem Kurzurlaub, danke an allen Beteiligten :).

Ich habe auf dem Abstimmungsblatt meine Kommentare gemacht. Ich habe auch in der Deutsch-Spalte ein paar Begriffe geändert ("Drag&Drop").
n8falter versuche jetzt eine LNG-Datei zu machen, dann sehen wir die Begriffe in der Oberfläche und könnten weiter schauen was die beste Lösung ist.
 

maheku

treuer Stammgast
Ich bin übrigens auch dafür "Tab" als "Reiter" zu übersetzen. Ich finde das ebenso sofort verständlich und es ist eine passende Übersetzung oder habt ihr was dagegen?
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Für "Linked browsing" habe ich jetzt "Verbundene Navigation".
"Tab" wird inzwischen sehr oft benutzt, z.B. Firefox.
 

ralfso

gehört zum Inventar
Die anderen Bezeichnungen wären auch ok, aber Synchrone Navigation trifft es wirklich am besten.
 
Oben