Ähhh ..... hä?

chmul

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Übers Wochenende erhielten wir über unsere Vereinswebsite eine Mail mit dem Titel: "A complaint on behalf of the German footballer called Manuel Neuer" Darin schreibt die Absenderin folgendes: "What I don't like about German football is an FC Bayern player called Manuel Neuer being married to Anika with a little son of 16 months called Luca because I deeply despise Anika for her life as a wife and a mother such as through photos I see of her."

Die (angebliche) Dame mag also am deutschen Fußball nicht, dass Manuel Neuer mit jemandem namens Anika verheiratet ist. Sie verachtet Anika für die Art wie sie sich als Frau und Mutter präsentiert. Auf Basis von Fotos, die sie gesehen hat.

Nun fehlt mir jegliches Interesse an Manuel Neuer, seiner Frau, dem gemeinsamen Sohn namens Luca und allem, was damit zusammenhängt. Ich will aber nicht in Abrede stellen, dass andere Menschen anders denken. Und möglicherweise gibt es Fotos, die belegen, dass sie keine gute Mutter ist (Fotos, die belegen würden, dass sie keine gute Ehefrau ist, wäre nicht jugendfrei, nehme ich an). Ich halte es also für denkbar, dass man sich aufgrund solcher Fotos Sorgen um das Kindeswohl macht und sich beklagen möchte.

Aber warum im Namen von Manuel Neuer? Was hat das mit dem deutschen Fußball zu tun? Und warum zum Teufel kontaktiert die Dame einen kleinen Provinzverein über dessen Website mit ihrer Beschwerde?

Enthielte die Mail einen Link zu den vermeintlich belastenden Fotos, dann wäre das eine der üblichen Clickbait- oder Scam-Fallen. Aber da ist nichts. Nur der fragwürdige Betreff und der seltsame Text. Da die Nachricht über das Formular unserer Website kam, kann es ja auch kein Versuch sein, zu prüfen, ob unsere Mailadresse aktiv ist, oder?

Die andere Alternative wäre, dass da draußen eine sehr spezielle Person unterwegs ist ...

Wir werden die genaue Antwort vermutlich niemals erfahren.
Manchmal sind das auch "Testnachrichten", in denen ein "Zählpixel" versteckt ist. So finden Spammer heraus, ob eine Adresse aktiv genutzt wird., das macht die wertvoller für den Verkauf in entsprechenden Datenbanken.

Ich schau mir bei solchem Zeugs immer den Nachrichten-Quelltext an. Ist immer wieder interessant.

Kann man dieses Zählpixel auch in ein Kommentarfeld eines Webformulars einfügen und würde man das im Quelltext erkennen können?

Na, vieleicht lacht Dir das große Glück und die nächste Mail über die Familie belegt, daß sie keine gute Ehefrau ist. Wir könnten dann einen kleinen Ausschuß (Ausschuß ist immer gut) bilden, die Bilder auf den Betrachtenswert prüfen. Verheimliche uns das nicht, wir restliche Vernetzte sind offenbar nicht so wie Du glücklicher am Puls des prallen Lebens angeschlossen. (n)

Oben