Smartphone mit Android und Apps Funktionen

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört, weil ich etwas unerfahren auf diesem Gebiet bin... Ich habe seit paar Tagen ein gebrauchtes Smartphone bekommen, Samsung Galaxy J5 mit Android.... Vorher hatte ich nur ein einfaches, wo ich nicht im Internet war.... Meine Fragen: Ich nutze neuerdings, zum ersten Mal WLAN, klappt alles wunderbar, nur ich bin mir nicht sicher, kann ich mit meinem Paßwort eingeloggt bleiben beim WLAN, auch bei den verschiedenen Apps wie Google, facebook, usw..?. Ich denke auch mal, daß Unbefugte da reinkommen... Wenn ich mich da immer wieder Auslogge, muß ich ja etliche Paßwörter mitführen und immer wieder neu eingeben....

Ich habe auch gesehen, daß viele Apps einfach im Hintergrund laufen... Ergebnis ist, daß der Speicher und RAM schnell voll werden.....Wenn ich in den Anwendungen gehe und dann die Daten lösche, weiß ich auch nicht, was das für Daten sind, die ich da lösche, um z.B. Speicherplatz frei zu geben. Vielleicht hat da jemand auch Tips für mich...

Desweiteren, wenn ich mein Smartphone an den Computer stecke, wird es mir zwar angezeigt, aber die Daten im Gerätespeicher nicht, der verbraucht ist und auch nicht in Hardware sicher entfernen, sodaß ich es einfach so aus der USB Buchse ziehen muß....

Wie gesagt, ich bin neu auf dem Smartphonegebiet und hätte gerne auch Tips, wie das Handling am Besten, am Sinnvollsten und sicher ist... Vielen Dank.....
 
Jedes Android hat einen Schalter für WLAN an/aus, evtl im Wisch-Menü, welches sich oben befindet (runter wischen).
WLAN, Mobil, BT - lies bitte das Handbuch!

Android - Speicher - macht es selbst, ist ähnlich wie bei Windows 10, es lädt manche App vor, weil oft genutzt, bleibt dann auch in teilen im Speicher. Tuningtools zum Speicher-Kicken - absolute Fehlentscheidung. (so einen Müll gibt es auch für Android).

Wenn Android Speicher will, meldet es sich schon.
aber die Daten im Gerätespeicher nicht,
Du bekommst das angezeigt, was erlaubt ist, Punkt. Meisten ist das nur die SD-Karte oder der eh öffentliche Speicher. Kannst du auch mit Total Commander für Android sehen. Verwaltung vom PC aus? Lass es besser. Oder per Samsung-Programm, damit kannst du auch Backups erstellen. Findest du bei Samsung.

Ansonsten kann ich nur einen Werbeblocker empfehlen, AdAway, Adguard Premium.
Ich denke auch mal, daß Unbefugte da reinkommen... Wenn ich mich da immer wieder Auslogge, muß ich ja etliche Paßwörter mitführen und immer wieder neu eingeben....
Wenn du natürlich willkürlich unbekannte Hotspots nutzt, ist das natürlich gefährlich. WLAN gibt es hier nur zu hause oder an vertrauenswürdigen Orten, ansonsten Mobil, das ist mein Anbieter. Google braucht es nur bedingt, nutze ich nur für die Updates, alles andere ist abgeschaltet im Konto. Wenn du Fratzenbuch oder Whatsup brauchst, die soziale Abhängigkeit pur. Musst du wissen.

Viel lesen und ausprobieren, Erfahrung mit dem Smartphone kann man nur bedingt weitergeben, zumal jeder Hersteller was eigenes hat.
 
Ok, schonmal vielen Dank.... Habe schon viel gelesen.... Nein, ich brauche die soziale Abhängigkeit nicht.... Bin halt auch neugierig als Neuling.... Die Hotspots sind vertrauenswürdig, über meinen Anbieter, sonst würde ich das nicht ausprobieren.... Ich arbeite mich da durch, wie so ein Ding überhaupt funktioniert...
 
Oben