Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Beitrag von Helibob
  • 1 Beitrag von Helibob
  • 1 Beitrag von Lektro
Thema: Betrieb ohne SIM Hallo Forum... Ich habe bei meinem alten Smartfon Samsung Ace 2 heute mal wieder den Akku aufgeladen. Sim-Karte ist nicht ...
  1. #1
    Nomen est omen Avatar von computerneuling
    Registriert seit
    21.11.11
    Ort
    NRW Kreis Unna
    Beiträge
    26

    Betrieb ohne SIM

    Hallo Forum...
    Ich habe bei meinem alten Smartfon Samsung Ace 2 heute mal wieder den Akku aufgeladen. Sim-Karte ist nicht vorhanden! Dabei ist mir aufgefallen, das ich nur zugriff auf das Telefon habe (Notrufe). Ich komme noch nicht mal in die Einstellungen oder auf irgendeine andere App. Ist das richtig so? oder hab ich da irgendwas verstellt?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    6.875

    AW: Betrieb ohne SIM

    Ja, ist so, ohne SIM-Karte sind nur Notrufe möglich und sonst nichts.

  4. #3
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Helibob
    Registriert seit
    25.08.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    355

    AW: Betrieb ohne SIM

    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    ... nur Notrufe möglich...
    Muss ich wieder "sprechen", in Deutschland seit 2009 nicht mehr der Fall (Quelle: Wikipedia).
    Norbert bedankt sich.

  5. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    6.875

    AW: Betrieb ohne SIM

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Am 13. Februar 2009 stimmte der deutsche Bundesrat einer Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zu, nach der zukünftig Notrufe (110 und 112) nicht mehr ohne SIM-Karte gewählt werden können. Da immer häufiger grundlos Notrufe von Mobiltelefonen ohne Karte gemacht worden waren, sollten nun nur noch durch SIM-Karten identifizierbare Kommunikationsteilnehmer diese Möglichkeit haben.
    Komisch, bei meinem alten Smartphone Samsung S-irgendwas (das ich aber nur als Telefon nutze, kein Internet) wird in dem Fall noch "Nur Notrufe möglich" angezeigt. Allerdings habe ich das auch noch nie benötigt (ohne SIM) und ein Testanruf werde ich mir wohlweislich verkneifen.

  6. #5
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Helibob
    Registriert seit
    25.08.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    355

    AW: Betrieb ohne SIM

    Das liegt wohl am Betriebssystems des jeweiligen Handy's/Smartphone - die "911" ist bei uns ja ebenfalls nicht relevant, lässt das Handy/Smartphone allerdings ebenfalls zu.

    PS: Habe die Information von einen Rettungsleitstellen-Disponent. ^^konnt i allerdings schlecht verlinken
    Norbert bedankt sich.

  7. #6
    assimiliert Avatar von Lektro
    Registriert seit
    20.03.04
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    2.142

    AW: Betrieb ohne SIM

    Mein "altes" LG Optimus G kann ich auch ohne SIM-Karte nutzen. Wenn's WLAN an ist, funktionieren selbst die Mail-Apps.
    Was natürlich nicht funktioniert, ist telefonieren.

  8. #7
    Nomen est omen Avatar von computerneuling
    Registriert seit
    21.11.11
    Ort
    NRW Kreis Unna
    Beiträge
    26

    AW: Betrieb ohne SIM

    nochmal ich..
    mich wundert nur, das ich noch nicht mal das Smartfon mittels der Einstellungen auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann. Müsste ich mir jetzt extra eine Sim-Karte besorgen um das zu tun?
    mfg Computerneuling

  9. #8
    Der mit der Posting-MP Avatar von matsch79
    Registriert seit
    29.09.03
    Beiträge
    12.228

    AW: Betrieb ohne SIM

    Also mein Honor 6 läuft ohne SIM.

    Steht da nichts von "SPÄTER", "ÜBERSPRINGEN", "ABBRECHEN" oder ähnliches?

    Und irgendeine SIM wirst du doch wohl haben um das zu tun,
    mußt ja nicht gleich einen Vertrag unterschreiben.

  10. #9
    assimiliert Avatar von Lektro
    Registriert seit
    20.03.04
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    2.142

    AW: Betrieb ohne SIM

    Hard reset/Factory reset sollte auch ohne SIM funktionieren. Bei vielen Androiden kommt man ins entsprechende Menü, wenn man beim Einschalten die "Leiser"- und "Ein/Aus"-Taste so lange gedrückt hält, bis dieses Menü erscheint. Wenn nicht, mal nach Handytype und anfangs genannten Begriffen gurgeln.
    computerneuling bedankt sich.

  11. #10
    Nomen est omen Avatar von computerneuling
    Registriert seit
    21.11.11
    Ort
    NRW Kreis Unna
    Beiträge
    26

    AW: Betrieb ohne SIM

    Hallo matsch79..
    Steht da nichts von "SPÄTER", "ÜBERSPRINGEN", "ABBRECHEN" oder ähnliches?
    nichts dergleichen. Vom Sperrbildschirm direkt auf die Telefontastatur mit Hinweis >keine Simkarte< und >nur Notrufe<, auch die steuerungstasten unten im Display (Home, zurück etc.) haben keine Funktion.

    Edit:
    @Lektro: Dein Tip war richtig. Nach einem HardReset komme ich wieder auf alle Inhalte.
    Dank an alle, die sich gedanken gemacht haben.

    Gruß computerneuling
    Geändert von computerneuling (19.06.17 um 15:27 Uhr) Grund: Beitrag bearbeitet

  12. #11
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    878

    AW: Betrieb ohne SIM

    Da hat sich wohl irgendwas aufgehängt. Probier mal, das Gerät sauber runterzufahren:

    1. Einschaltknopf mehr als 5 sec drücken
    2. Frage mit herunterfahren beantworten
    3. Akku für einige Minuten herausnehmen

    und dann neu probieren....

    hth

  13. #12
    Nomen est omen Avatar von computerneuling
    Registriert seit
    21.11.11
    Ort
    NRW Kreis Unna
    Beiträge
    26

    AW: Betrieb ohne SIM

    Danke duffguy..
    Hat sich erledigt mit einem Hardreset.

  14. #13
    Moderator Avatar von AlterKnacker
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    18.077

    AW: Betrieb ohne SIM

    Ja, der Duff ist halt Schweizer und immer ein bisschen langsamer.....

  15. #14
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    878

    AW: Betrieb ohne SIM

    Zitat Zitat von AlterKnacker Beitrag anzeigen
    Ja, der Duff ist halt Schweizer und immer ein bisschen langsamer.....
    Für einen Headshot hat es immer noch gereicht...

    Nee, du liegst falsch. Die Petroleumlampe hat so geflackert, weil die Luft hier auf 4000m.ü.M. so dünn ist. Da
    kann kein Mensch vernünftig Forenbeiträge lesen.

Ähnliche Themen

  1. Sun Sim Viload etc.
    Von Mona64 im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.12, 11:36
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.11, 00:23
  3. Sim-löckschen
    Von Jumper im Forum Boardsofa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 00:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55