iPhone Platt, Platter, iOS 7

jakabar

Kino Beauftragter
Apples Update auf das neue iOS 7 ist seit Mittwochabend erhältlich und verändert das iPhone nachdrücklich! Viele Dinge, vor allem in der Bedienbarkeit, sind sehr nützlich, ja sogar längst überfällig gewesen. Doch eines stört mich ehrlich gesagt gewaltig am neuen Update: Das Design!

Apple was habt ihr euch bloß dabei gedacht? Habt ihr in der alten verstaubten Schublade uralte Cliparts ausgegraben und als Icons zurecht geschnitten? Wo bitte ist das Appletypische "edle Design" hin? Alles nur noch platt, ohne Highlights, ohne Schatten. Die Farben einfach nur grausig blass oder teilweise genau andersherum - völlig bunt. Klickibunti ist auf dem Apple angekommen.

Also bei aller Liebe - das Design ist ein Meilenstein - rückwärts in der Zeit.

Wie schreibt Apple selbst:

"....Dieses Update erscheint mit einem attraktiven neuen Design...."

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters (und der hat immerhin 11 davon (Insider)), aber die Attraktivität beim neuen Design mutet an, wie Magermodels auf dem Laufsteg - längst passé.
 
Hi
Ich habe iOS 7 bei mir seit gestern drauf.
Meine Erste Reaktion: Sieht das übel aus... Herje...
Zweite Reaktion nachdem ich einen Ordner geöffnet habe: Wie komme ich wieder zurück auf die vorherige Version!? Warum muss ich jetzt durch den Ordner blättern?
Reaktion nach dem öffnen von Apple-Mail: Bin ich bei Windows 8 gelandet? Warum sehe ich Kacheln bei den Mails?
Usw..

Aber wie schreibst du so schön? Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...
 
Am Anfang fand ich es auch schrecklich, aber inzwischen finde ich es richtig toll. Besonders der neue Sperrbildschirm gefällt mir, da seh ich endlich mal mein komplettes Hintergrundbild. Also mir gefällt's :)
 
Ich kann leider nichts zur Bedienung sagen, weil ich es nur bei einem Freund gesehen habe, diese schien aber ganz gut zu sein, das Design gefällt mir auch nicht besonders gut. Was ich aber am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass ich das Update auf meinem iPod Touch 4G nicht installieren kann! Das alte Geräte ausgemustert werden, ist mir klar, aber so alt ist der iPod nun auch wieder nicht...
 
Also nach einem Tag "Testphase" kann ich schon klar sagen - die "Bedienbarkeit" ist erheblich besser geworden. Noch einen Tick intuitiver als vorher. Das Design der Icons sowie die allgemeine Farbdarstellung überzeugt mich aber auch weiterhin nicht.
 
Habs erstmal nur auf dem iPad installiert. Hässlich! Bessere Bedienung? Inwiefern?

Konkret stört mich, dass ich in der Mitteilungszentrale nicht einfach auf den Kalender klicken kann, damit dieser sich öffnet oder auf die Wettervorhersage, um zur Wetterapp zu kommen.

In Mail kann man zwar jetzt alle Nachrichten markieren, aber wozu? Löschen lassen sie sich so immer noch nicht alle auf einmal...

Kontrollzentrum würde ich gern anpassen, hätte gern noch nen Button, um Mobile Daten an und aus zu schalten (so wie's bei WLAN oder Bluetooth möglich ist).

Wenn ich mit Spotlight nach Zeitungskiosk suche, kommt alles aber nicht dieser!

3D-Sprechblasen in Nachrichten warn schöner, der Balken auf dem Home-Bildschirm unten hinter dem Icon-Doc ist ja wohl ein Witz, versaut das ganze Hintergrundbild!

Also im Moment tue ich mich schwer, dass auf mein iPhone zu lassen. :unsure:s
 
Mittlerweile finde ich es etwas weniger schwer erträglich, aber aus verschiedenen Gründen tun mir manchmal immer noch die Augen weh beim Draufgucken (auf das iPhone 4s).

Ich nutze den "enthaltenen iPod" recht ausführlich und mir fällt auf, dass man keine übermäßigen Wurstfinger haben sollte, wenn man den Balken (wie heißt der?) zum Fast Forwarden verschieben möchte. Der ist derart weit nach unten geschoben und an den Lautstärkeregler rangequetscht... Warum?
Noch in iOS 6 landete man bei Doppelklick auf den Homebutton beim zuletzt gespielten Titel. Jetzt landet man... nirgends. Das Hochwischen mit den ganzen Auswahlmöglichkeiten ist mir persönlich viel zu viel.

Der "Gyroskopeffekt" der Apps vor dem Desktophintergrund ist ja ganz lustig, aber muss ich dafür Akku verplempern? Och nö. Das Icondesign ist ne Beleidigung.

Außerdem komme ich nicht mehr in meinen iTunes Store. Scheinbar bin ich nicht die einzige, aber bisherige Vorschläge haben mich nicht weitergebracht. Angeblich soll man über die iBooks-App in den Store gelangen - ja, zu den Büchern - bei mir hatte das aber ebenso wenig Effekt wie Ausschalten-Einschalten, iTunes Store aus der Multitaskingleiste entfernen, das Gerät backuppen und synchronisieren, versuchen, über die iPod-Album-vervollständigen-Variante reinzukommen sowie die Cookies-Einstellungen von Safari zu ändern.

Langsam werd ich sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du es mal sauber aufsetzen.. Ich hab nie Probleme gehabt wenn ich nach so nem Update entweder die Daten aus der Cloud zurückgeholt hab, oder es mal komplett als neues Iphone aufgesetzt habe. Ich find´s auf meinem Ipad 3 toll und auf meinem 5s noch viel viel besser ;)
 
Danke, Thor77 - ich hatte das direkt abgeschaltet, nachdem ich es ausreichend bewundert hatte. ;)
Jetzt müsste man nur noch dieses fiese Zooming abschalten können.
 
Oben