Firewall PC Tools Plus

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe mir jetzt die Firewall PC Tools Plus installiert. Sie ist sehr unkompliziert. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die einen Stealth Modus hat, also die IP Adresse verbirgt?
Oder eine alternative gute Firewall.
Gruß
Markus
 
ich hatte mal Zone Alarm, da ist ein Stealth Modus drinne. Und es heißt, daß damit die Adresse verborgen wird, wenn ein anderer Computer bei mir zugreifen will.
 
Das ist schon richtig. Der sog. Stealth-Modus bewirkt, dass die entspr. Firewall auf Anfragen von außen schlicht nicht antwortet - der PC respektive der Router stellen sich schlicht "tot". Es wird nichts verborgen, es gibt nur keinerlei Antwort.
Dir nützt aber eine PC-Firewall mit Stealth-Modus nichts, wenn der Router keine derartige Firewall integriert hat. Der würde auf Anfragen von außen nämlich "antworten". Inzwischen haben viele Router aber eine integrierte Firewall und die läßt sich so einstellen, dass auf Anfragen von außen keinerlei Reaktion erfolgt.
Läßt sich übrigens prima testen auf Home of Gibson Research Corporation - dort im Menue auf "Services", dann auf "Shields Up" klicken (nicht dir Grafiken im Startbild anklicken!). Danach wirst Du bzw. Dein Router "beharkt" und Du kriegst ein Protokoll, aus dem sichtbar wird, wo noch Löcher offen sind.
 
Oben