Firewall PC Tools Firewall Plus, oft keine Verbindung ins Netz

Striker7

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin total begeistert von dem Forum: Hier werden Sie geholfen :eek:

Ich habe ein Problem mit meiner PC Tools Firewall (Version 5.0.0.38). letzte Woche habe ich mein System platt gemacht und alles neu aufgespielt. Bis dahin lief die Firewall ohne Probleme. Jetzt zickt sie aber nach der Neuinst. etwas rum.

Zum einem haben die Firewall Treiber bzw. PC Tools Treiber ein Problem mit den Nvidia NForce Treiber. Erst wenn ich die PC Tools Treiber deaktivere kann ich eine Verbindung aufbauen zu meinem DLS Modem. Das nächste Problem ist das ich nach einigen Minuten nicht ins Netz komme. Die Verbindung bricht einfach ab und ich kann auch nicht auf mein Modem zugreifen. Erst wenn ich die Firewall kurz deaktivere bekomme ich wieder eine Verbindung. Dann schalte die Firewall wieder ein und nach einpaar Minuten das gleiche Spielchen….
Ich habe benutze die gleichen Einstellungen wie vorher auch (da lief alles ohne Probleme)…

Habt Ihr event. eine Idee oder einen Tipp für mich ?

Gruß Striker7

System:
Vista Home Premium 32 Bit, SP2 mit allen updt.
Nvidia NForce 15.35 (Chipsatz 590 AMD),
6 MBit DLS Arcor, DLink Modem DLS 380T , DLink Hardware Firewall DFL 200
 
Aufgrund deiner Beschreibung geh ich mal davon aus, dass die Firewall die ausgehend Verbindung blokiert. Schau mal in den Einstellungen deiner Firewall was alles blokiert wird und was nciht.


Schmuu
 
Hallo und danke für Deine Antwort.

Ich muss das genau nochmal beobachten. Das Problem ist das ich wegen der Deaktivierung der PC Tools Treiber leider keine Protoklierung mehr habe. So sehe ich nicht was genau blockiert. Vielleicht ist das irgend ein Vista Dienst oder sowas. Ich bin echt ratlos. Alle Einstellungen sind genau vor der Neuinst. von Vista (da lief es ohne Probleme).

Kann ja auch sein das event ein neues FW Update das Problem behebt.

Leider läuft Zonealarm bei mir nicht... zumindest seit dem ich das SP2 drauf habe. Und eine aktuelle Version (Deutsch) scheint es für Vista nicht zu geben. Zumindest die Freeware Firewall
 
:weg

auf keinen fall inst. ich den Networkmanager oder wie das heißt. Bei den Nforce Treiber inst. ich wirklich nur die Treiber. Auch den NAM habe ich nicht. Früher hatte ich ein Board mit einer Hardwarefirewall (onboard), aber mein aktuelles hat es zum Glück nicht mehr.

Neee hab nur die PC Tools Firewall drauf sonst nichts.
 
Das Problem könnte evtl sogar von Vista verursacht werden
http://www.pctools.com/forum/showthread.php?page=3&t=45910
I've found the problem: Vista successfully binds your network card but later Vista tries to rebind it. However, Network card has been rebound incorrectly.
Would you please answer:
1. Have you installed any network applications like: firewalls (except PC Tools Firewall Plus), network packet monitors, sniffers or etc.?

If you have please uninstall, reboot OS and try to connect again.

2. Is your connection alive after you click "disable/enable" on the "Local Area Connection"?

Would you please make a screenshot of the "Local Area Connection Properties" window.
Die Antwort ist von 2007, allerdings ist auf den letzten Seiten auch von 2008/2009 die Rede,
das Problem besteht teils immer noch. Sollte da gar nichts helfen, evtl über eine andere
Software nachdenken, wenn überhaupt Ersatz.
https://www.supernature-forum.de/si...rsonal-firewalls-die-grundsatzdiskussion.html
 
Danke für Deine Hilfe....

Ich kenne im Grunde auch die Pro und Contras einer PFW. Und ich weiß auch das es mehr schein als sein ist. Mir geht es eigentlich darum das ich sehen möchte was ins Netz will und das ich das etwas einschränken kann. Vor dem DSL Modem ist noch eine Hardwarefirewall...

ja das Forum lese ich schon die ganze Zeit. Ich vermute das es ein Bug ist. Denn es lief vor der Neuinst. von Vista einwandfrei. Vielleicht hilft wirklich ein Update.

Ich habe mal meine physikalische (<<<< richtig geschrieben ? *g*) Adresse mal eingehend und ausgehend zugelassen... mal sehen ob es was bringt. Ansonsten muss ich eben die FW deaktivieren, kurz warten bis die Verbindung wieder da ist und die FW wieder aktivieren.

Schade das Zone Alarm seine Freeware für Vista nicht updatet :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat natürlich nicht geklappt mit der Adresse...Ich verstehe das nicht. 15- 20 min kann ich surfen bzw. bin online, dann hab ich keine Verbindung mehr.

Die IPv6- Konnektivität ist eingeschränkt (normal) und wenn das Problem auftritt auch die IPv4- Konnektivität (nicht normal).

was könnte das sein ?

Hab mal 2 Screenshots gemacht...
 

Anhänge

  • so sollte es sein.jpg
    so sollte es sein.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 386
  • Problem 1.jpg
    Problem 1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 661
Von der FW von PC Tools war ich bisher noch nie wirklich überzeugt, vor allem nicht unter Vista, vor allem nicht in einem 64bit System.
Unter Windows7 habe ich sie mir erst gar nicht angeschaut.

Aber Vista Firewall Control, eine Erweiterung für die Windows-Firewall
unter Vista Home und Windows 7, hat bisher ausgezeichnet gearbeitet.
Einfach zu bedienen, genaue Informationen über die Regelvergabe und Ressourcen schonend.

Vielleicht solltest du auch über einen FW-Wechsel nachdenken.
 
:schleim franz hat recht. Ich kenne das Firewall Controll Tool für Vista. Nach dem ich schon wieder kein Netz hatte, habe ich die PC Tools FW runter geschmissen.

Wenn das Problem jetzt immer noch auftritt dann kann es ja nur noch an der Hardware FW oder am DSL Modem liegen...

Auf welches Profil soll ich die Vista Firewall/ bzw. welches Netzwerk soll ich wählen ? Öffentlich oder privat ?

BTW:
Ich habe auch die automatische erkennung für die "Speed/ Dulplex" Einstellungen auf 100 Mb Full Duplex gestellt. Vorher war Auto Negotiation. Nicht das da der Fehler war.

THX !

Striker
 
Das Netzwerk sollte privat sein.

Solltest du nach wie vor, die Verbindung zum Router/Netz verlieren,
gibt es in Vista verschiedene Punkte, die du abarbeiten könntest.
Z.B. könnte Autodisconnect enen 'falschen' Wert besitzen.
Autodisconnect wurde in Vista eingeführt und soll,
falls längere Zeit keine Datenübertragung stattfindet, die Verbindung trennen.

Klick auf die Vista Kugel -> Ausführen -> 'regedit' eingeben -> OK

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

findet man den DWORD (32-bit)- Wert "autodisconnect",
mit einem D-Klick darauf kann er modifiziert werden.
Default ist der Wert auf 15 Minuten gesetzt.
Und der Wert kann von "0" bis max "65535" geändert werden.

Bitte darauf achten, daß bei der Veränderung der Wert in "Dezimal" angezeigt wird.

Nach der Änderung alles bestätigen, die Registry schließen, den PC neu starten und die Verbindungsdauer testen.

Solltest du immer noch die Verbindung verlieren,
poste bitte nochmal.
 

Anhänge

  • lanman.png
    lanman.png
    68,4 KB · Aufrufe: 311
  • lanman-dezi.png
    lanman-dezi.png
    11,3 KB · Aufrufe: 331
Guten Morgen :)

also bis jetzt läuft alles wie Harry. Keine Probleme und alles super flott. Es lag ja dann doch wohl an der PC Tools Firewall. Ich beobachte das jetzt.

Firewall Controll läuft gut und zuverlässig. Ich habe die Vista FW etwas angepasst und bin zufrieden.

danke für Eure Hilfe!

Wenn noch was passieren sollte poste ich direk

Gruß Striker

EDIT 13.07.09:

es lag auf jedenfall an der Firewall von PC Tools. Mit der Firewall von Vista und dem kleinen Tool Firewall Control habe ich keine Probleme mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben