Kaspersky Antivirus

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
kann mir jemandsagen,wie ich die Einstellungen bei Kaspersky sinnvollsten nutze? Seit neuester Zeit läuft der Virenscan schon 5 Stunden und hat immer noch 1% gescannt. Wie kann das sein? Normal läuft er in 30 Minuten durch.

Ich habe noch neben Windows Defender, Spyware Blaster, Ad-Aware drauf. Spybot Search & Destroy habe ich deinstalliert, weil die Meldung kam, daß es sich nicht mit Kaspersky verträgt. Kann man das so lassen?

Gruß
Markus
 
Hmm,

den Spyware Blaster würde ich auch entfernen.
Wie sieht es mit dem Scan-Logfile von Kaspersky aus?
 
Warum den anderen Schrott, wenn das Kasperle drauf ist?
Die blockieren sich doch nur alle gegenseitig :rolleyes:
 
habe die anderen runtergeschmissen. Aber ich habe mir gedacht. Kaspersky spürt doch keine Spyware oder Malware auf,oder? Was mache ich denn da?
 
es hat sonst immer geklappt und jetzt grad läuft der Scan wieder 4 Stunden und ist erst 33 % durch. Das sehe ich aber nur dann, wenn ich den Scan unterbreche und dann wieder auf fortsetzen klicke. Dann geht der Fortschritt auch weiter.
 
Die Frage ist IMO so nicht zu beantworten. Zunächst einmal fehlen Infos zur Hardware und zur Kasper-Version. Wahrscheinlich hast du eines dieser unsäglichen Susi-Sorglos-Pakete mit sogenannter Firewall und anderem Spielkram. Da diese Programme sehr tief ins System eingreifen, kommt es schon mal zu unerwünschten Nebenwirkungen. :D

Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Du kannst hier auf einen Glückstreffer hoffen.

2. Du kannst an den Kaspersky-Support schreiben und hoffen, dass du zu den wenigen Auserwählten zählst, die dort eine sinnvolle Antwort erhalten. Meistens gibt es nur Bla bla aus dem Textbaukasten.

3. Du deinstallierst diesen Kram (ich drücke dir die Daumen, dass das so halbwegs gelingt) und bemühst dich um eine etwas schlankere Lösung mit einem Virenscanner deiner Wahl, falls für nötig erachtet 1 oder 2 Spyware-Tools (die sich nicht behindern, wenn sie nicht im Hintergrund mitlaufen, was sie auch ganz bestimmt nicht müssen) und der Win-Firewall. Fertig.

edit
Bestimmt wäre es wohl auch sinnvoll, dass du uns ein Hijackthis-Log postest und/oder von einer Live-CD das "ruhende" System mit einem AV-Programm scannst. Entsprechende Tools findest du in Massen bei Tante Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Seit neuester Zeit läuft der Virenscan schon 5 Stunden und hat immer noch 1% gescannt.
:eek: :rolleyes: :eek:

5 Std ist wirklich nicht normal

Wie kann das sein? Normal läuft er in 30 Minuten durch.

Unter 'Virensuche> Einstellung> Allgemein' hast du bestimmt 'Nur neue und veränderte Dateien' eingestellt oder?

Falls du kein Häckchen hast, dann überprüft er sämtliche Dateien + evtl. detaillierte Untersuchung und das kann ziemlich lange dauern !

Das sehe ich aber nur dann, wenn ich den Scan unterbreche
:rolleyes:

Unter Virensuche:

- Kritische Bereiche
- Arbeitsplatz
- Autostart Objektive
- Rootkit- Suche

> Untersuchung starten

Sobald die Untersuchung gestartet wird> Untersuchung wird ausgeführt (...%)

Warum kannst du die Prozentzahl nicht sehen?

Zuerst solltest du unter 'Virensuche' sämtliche Einstellungen überprüfen!
Falls alles richtig eingestellt ist, dann unter 'Schutz anhalten' anklicken und nochmal probieren.

Im Moment habe ich noch Kas 7.0 (2008) drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier doch mal die russische Malware.:D
Ein Avira Scan(mit höchsten Einstellungen) über ne 320Gb Platte, dauert bei mir 40 Minuten.
 
Oben