Viren/Trojaner Avira AntiVir 9 erschienen

B

Brummelchen

Gast
Neue Besen Schirme kehren gut

Avira präsentiert seit heute die neunte Ausgabe
der bekannten AntiVirus-Software. Bekanntes
wurde verbessert, neues hinzugefügt. So kann
die Version 9 erstmals mit Multi-Core-CPUs arbeiten
und somit seine Aufgaben parallel bearbeiten lassen.

Unterstützt wird auch endlich Windows Management Instrumentation (WMI)
sowie Microsofts Active Directory Service und die Arbeit mit LDAP-Servern.
Damit wird auch gleichzeitig die Administration in Firmennetzwerken verbessert.

Neu ist eine Anpassung der Benutzeroberfläche für Notebooks mit kleinen
Displays (zB EEE-PCs). Und um jenes abzurunden, lassen sich jetzt bis zu
drei Konfigurationen mit getrennten Einstellungen erstellen (Büro, zu hause,
Notebook...)

Die Personal Edition (Freeware) hat auch dazugewonnen, Avira hat wohl auf
diverse Kritiken reagiert und endlich die Spywareerkennung eingebaut, was
jedoch immer noch fehlt ist der WebGuard für den Datenstrom aus dem
Internet. Die Werbung ist ebenso geblieben.

Das Upgrade für Aufsteiger von Version 8 auf Version 9 ist kostenlos.
Dazu muss das vorherige Produkt komplett deinstalliert werden.
Neueinsteiger kostet die Premium-Lizenz immer noch (nur) 20 Euro, damit
ist Avira immer das günstiste Produkt unter den bezahlpflichtigen.

Weiterführende Links und Download
http://www.avira.de
http://www.avira.de/de/produkte/avira_antivir_premium.html
http://www.avira.de/de/downloads/avira_antivir_premium.html

Avira free
http://www.free-av.de/

Was die neue Version letztlich leistet, wird ein zukünftiger Test auf
http://www.av-comparatives.org/ zeigen

Für bzw bei Problemen bitte das Supportforum aufsuchen:
Windows & Premium
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Board&boardID=131
Windows & FreeAV
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Board&boardID=135
Allgemein
http://forum.avira.com/wbb/index.php

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade für Aufsteiger von Version 8 auf Version 9 ist kostenlos.

Bei Avira bekommt man wirklich viel für sein Geld (und auch ohne).

Das beste, stabilste, bedienfreundlichste und zuverlässigste Antivirenpogramm, was ich kenne. Wie auf der Webseite steht: "Wer noch nicht Kunde bei Avira ist, dem gehen spätestens jetzt die Argumente aus" - kann ich nur unterschreiben.

Das Upgrade funtionierte übrigens unkompliziert und fehlerfrei über den internen Updater von Avira 8.
 
Das Upgrade funtionierte übrigens unkompliziert und fehlerfrei über den internen Updater von Avira 8.
Stimmt, habe ich heute Morgen mit der Security Suite durchgeführt.

Man wird gefragt, ob die Version 8 automatisch deinstalliert werden soll, wenn ja, wird danach der Rechner neu gestartet.
Die Installation wird dann fortgeführt und nach deren Abschluss wieder ein Neustart.
Eine vorhandene Konfiguration - nicht jedoch Profile und geplante Aufträge - kann auf Wunsch übernommen werden (Bild1).

Neue Funktionen (Q1/2009)

Noch eine sinnvolle, leicht zu übersehende, Funktion (Bild2):
Unter Extras kann eine bootfähige Rescue-CD (Freeware, GPL) heruntergeladen werden (ca. 50 MB), die dann sofort gebrannt werden kann. Ein separates Brennprogramm ist dafür nicht erforderlich. Anstatt dem sofortigen Brennen hat man noch die Möglichkeit, ein ISO-Image der CD erstellen zu lassen. Das selbe ist mit der EXE-Datei hier im Link möglich.
Die CD bootet mit Linux und stellt einen Scanner sowie eine Linux-Konsole zur Verfügung.

edit: Hinweis zur Info:
Falls der "AnVir Task Manager" installiert und gestartet ist, bringt dieser während der Installation von AV 9 einen Fehlalarm (Bild3). Der kann getrost ignoriert werden (<Erlauben>).

Screenshots:
 

Anhänge

  • AV9.jpg
    AV9.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 237
  • AV9_RescueCD.jpg
    AV9_RescueCD.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 239
  • AnVir.jpg
    AnVir.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht lästern aber das Beste?
Naja die Tests sagen alles, ist zwar nicht schlecht aber das Beste auch nicht, da sind Norton und Kaspersky besser.
 
Hallo zusammen!
Habe AntiVir Premium 8 mit kostenlosem 6 Monate Key installiert, musste das Update auf Version 9 manuell von Avira downloaden und instalieren, da es bei mir über den normalen Updater nicht angezeigt wurde.
Gruss Heinz-Willi
 
bei dem was ich gesagt hatte, ging es nicht um Geschwindigkeit sondern um den Schutz.
Ok ich habe 2 Jahre mit Norton gearbeitet aber es bremst wirklich, mit Kaspersky hatte ich noch keien Probleme und mit AntiVir habe ich mir mal nen Virus eingefangen.
 
das ist der grund wieso ich jetzt avast! benutze ;)
Hrmpf...

Keine Antivirensoftware entdeckt alle Viren, es gibt Millionen davon und über 99,9% kam bisher noch keine, das bedeutet: Pro Million werden 1000 nicht entdeckt. Diskussionen darüber, welche AV Soft man benutzt und einzelne Beispiele von Versagen bestimmter Software bringen also nichts.
 
...und bei 90% aller PCs die wir von Freunden bekamen, weil Viren und Trojaner drauf waren, die wir entfernen sollten war Norten Antivirus installiert.

So kann man jetzt fröhlich Beitragspingpong spielen, oder man hört auf QuHno, denn der hat Recht.


Merke: es reicht nämlich nicht nur, ein Amtivirenprogramm zu haben, man muß es auch gescheit konfigurieren und auch regelmäßig updaten. Und dabei machen es einige Antivirenprogramme ihren Usern eben einfacher und einige schwerer. Manch einer kommt mit Programm X besser klar, ein anderer wiederum versteht Programm Y besser. Hauptsache, jeder findet das Antivirenprogramm, das zu ihm passt.
 
Jawoll, Her Oberst.

Mit Verlaub, Herr Oberst, Ihr Beitrag ist genauso Blödsinn.

:rolleyes:

Ein AV-Programm kann nur die Sicherheit unterstützen, aber keine vollständige bieten.
Sicherheit ist ein Konzept, keine Ansammlung von Bits und Bytes, auf die man sich
100% verlassen könnte. Es gibt sogar Spezialisten, die ein frisch installiertes System
versauen können. Die fragen sich aber nicht immer, was sie falsch gemacht
haben könnten - immer war die Software natürlich schuld:

:wand
 
Ja , ich habe echt auch keine Ahnung! Mmh Avira ist garnicht so schlecht! Warum hat Avira so ein schlechten ruf ? Wegen der kostenlosen Version?Avast oder Avira habe nie andere Antiviren Programme gehabt! Avira erkennt sehr gut! Nehm alles zurück was gegen Avira spricht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zu überlegen, warum Avira so oft bei dir anspringt. Also auf einem
normalen System mit normalen Arbeitsgewohnheiten ist Avira relativ "leise".
 
avira

Ok stimmt du hast recht es kommt drauf an wo man sich rumtreibt im netz! Aber stimmt es gibt nicht viele Alternitiven zu Avira , ich habe jetzt auch Avira drauf und weiß eventuell noch Avast aber Leute nimmt Avira, und bleibt gesund !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Avira bekommt man wirklich viel für sein Geld (und auch ohne).

Das beste, stabilste, bedienfreundlichste und zuverlässigste Antivirenpogramm, was ich kenne. Wie auf der Webseite steht: "Wer noch nicht Kunde bei Avira ist, dem gehen spätestens jetzt die Argumente aus" - kann ich nur unterschreiben.

Das Upgrade funtionierte übrigens unkompliziert und fehlerfrei über den internen Updater von Avira 8.

Seit Antivir 8, ist es wohl wikrlich sehr gut geworden.

2004 oder 2005 hatte ich mal zu Kaspersky gewechselt, da wurden einige Viren gefunden die Avira nicht bemerkte. Deswegen hab ich es ne Zeit lang gemieden.

Da Kaspersky aber einiges kostet und ne Menge unsinn meldet, war ich dann 2,5 Jahre größtenteils ohne Scanner unterwegs.

Hab dann im Januar mal Antivir 8 angetest.
War dabei echt verwundert wie unaufällig und ressourcenschonend es seinen Dienst tut.
Dazu noch die gute obverfläche, gute Hilfeerklärung und der Forensupport.

Da die Bedrohungen aber momentan stark zunehmen und Windows-Updates nicht immer ausreichen, ich trotz Windows Defender eine Spyware drauf bekam, habe ich mir nun Antivir 9 Premium gekauft.


Finde für 20€ bekommt man ne ganze Menge.:)
Schnelle Updates, Webguard, Mailguard, ne Support Hotline, usw haben schon Vorteile.

Klar sagen manche, die Free Version hat nicht viel weniger als die Premium,
aber in den Test's wurde immer wieder nur die Premium Version so hoch gelobt.
Auch lassen sich Viren besser direkt löschen, oder einzelne Verzeichnisse abscannen.
Man hat einfach mehr Optionen im Programm.

Ich finde halt, die 20€ machen das Programm, zu einem guten vollwertigen scanner.
Ausserdem bekommt man momentan gut mit, wie Avira, an jedem noch so kleinen Bug arbeitet und binnen Tagen behebt.:)
Die Scan Engine und Heuristik, gehört ja momentan eh zu den besten, wenn bald noch das Behaviour Modul kommt dann isses eh unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> die Free Version hat nicht viel weniger als die Premium,

IMO jetzt nur noch den Webguard, aber ohne den holen sich die meisten die
Malware rein. Adware war in der v8 gar nicht drin, auch immer wieder gern gejammert.
Der Webguard kontrolliert jeglichen Internetverkehr (Email unbekannt).
 
Naja, aber irgendwie geht Premium anders mit den Viren um.
Jedenfalls werden sie gekillt, beovr sie auf die HD kommen.

Seitdem ich jedenfalls Premium habe, hab ich nichts mehr beim abscannen gefunden. Die Zeit davor öfters was.

Schau dir mal das kurze CT Video an und verfolge was der Experte am Ende sagt:
Video: Antivirenprogramme mit Sicherheitslücken - c't-TV


Ausserdem scheint so, werden die Funktionen, der reinen Premium Version momentan ausgebaut:

Avira Sicherheitslösungen für Ihren Privat-PC

Ps: Ihr habt übrigens ne tolle Forensoftware hier.
Wo kann man sich eigentlich vorstellen?
 
Oben