Antispywareprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe meinen Rechner mit Kaspersky und Ad-aware gescannt. Es wurde nichts gefunden. Dann habe ich nochmal mit a-squared free gescannt. Dann wurde plötzlich folgendes gefunden:
Trojan.Generic!IK
Trojan-PWS.Win32.LdPinch!IK
und noch Riskware.

Was hat das denn zu bedeuten? Kann mir das jemand sagen.

Gruß
Markus
 
Aufpassen - a-squared kann ne Falschmeldung liefern. Trojan Generic sagt nichts anderes, als dass das Programm Code entdeckt hat, der von einem Trojaner stammen kann (nicht muss). Der Code kann genauso gut von einem Anti-Mailware/Anti-Virus-programm stammen. Die verwenden nämlich oft auch Code, der Trojanern ähnlich ist.

Lass mal zur Sicherheit "Spybot - search and destroy" drüber. Falls das was findet, lass es löschen. Falls löschen nicht möglich, dann zuerst die Systemwiederherstellung deaktivieren, danach Kiste abgesichert anfahren und nochmals Spybot drüberlassen.

Spybot gibts da: Die Seite von Spybot-S&D!

Nicht vergessen, die Systemwiederherstellung wieder aktivieren nach erfolgreicher Arbeit.
 
mit Totalvirus wurden mehrere Dinge gefunden.

Was soll ich jetzt machen?
 

Anhänge

  • Totalvirus.rar
    111,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schlimmer aus als es ist. Mache folgendes:

1. Aktueller Virenscanner. Hast Du keinen aktuellen, dann z.B. AVG von Grisoft (Freeware und sehr gut). Alternative Antivir von Avira oder sonst was.

2. Spybot Search & Destroy (Link weiter oben).

Wenn Du das auf der Platte hast, dann installier das Zeugs. Aufpassen - nie mehrere Antiviren-Programme gleichzeitig installieren. Die kommen sich in's Gehege.
Trenne die Kiste vom Netz - Du bist jetzt ggf. ne "Daten-dreck-schleuder".

Jetzt in der Systemsteuerung (System) die Systemwiederherstellung auf allen Festplatten deaktivieren (sehr sehr wichtig).

Jetzt die Kiste rebooten und im abgesicherten Modus anfahren (F8-Taste nach den BIOS-Meldungen, ggf. mehrfach drücken = Auswahlmenue).
Im abgesicherten Modus die Kiste zuerst durch den Virenscanner checken lassen, danach durch Spybot. Alles löschen lassen, was nicht sauber ist.
Ggf. nach Säuberung die Scan's wiederholen.

Kiste neu starten, ganz normal. Nochmals prüfen lassen durch Online-Scanner o.ä.

Wird nichts mehr gefunden, dann die Systemwiederherstellung der Festplatten wieder aktivieren.
Sind weitere Fundstellen ermittelt worden, dann würde ich Dir raten, die Kiste komplett zu plätten (formatieren, System neu drauf).

Und denk dran: Viren, Trojaner und anderes Gerödel fängt man sich nicht so einfach, wenn man Vorsicht walten läßt - keine Mails unbekannter Absender, keine Websites mit Crackz o.ä., keine gecrackte Software aus dem Netz.

Viel Erfolg.

Nachschlag: Glaub nicht alles, was diese Online-Scanner "von sich geben". Genauso ist es inzwischen bei vielen freien Versionen von Anti-Malware-progs. Die melden oft was, damit Du Dir in die Hose machst und die Vollversion kaufst.
Spybot gehört nicht zu der Kategorie !!
 
ja, danke für die ausführliche Erläuterung.

könnte da denn etwas passiert sein, daß ein Trojaner angezeigt wurde?

Ich habe die angezeigten Trojaner usw. gelöscht. Damit sind ja auch die entsprechenden Dateien weg. Die kompletten habe ich ja auch noch auf CD. Soll ich diese vernichten, oder vorsichtshalber noch behalten?

Die Trojaner kommen wahrscheinlich durch Cracks oder Keygen?
 
Das nenne ich mal Spaß haben:

Du holst dir freiwillig Malware ins Haus und
wir dürfen müssen helfen?
Sorry, aber bei 'Cracks und Keygens' hört bei mir der Spaß leider auf.

Deswegen mache ich hier dicht, da es eher um illegale
Programme geht, als um Sicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben