Diskussion Virtueller PC

gjk

Herzlich willkommen!
wenn man "virtual pc oder virtual box" einsetzt, wie sicher ist der host-pc gegen schädlinge wenn man nur mit dem gastpc surft.
 
also so lange nur der Gastpc mit dem Internet verbunden ist, können auch keine Schädlinge auf den Hostpc gelangen. Theoretisch könnte eine "bluepill" vielleicht welche einschmuggeln, aber ob das überhaupt funktioniert ist ne Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich hab noch nie von einer Atacke mit einer bluepill gehört;)
 
Dein Host ist solange sicher, so lange Du dem Gast (der virtuellen Maschine) keinen physikalischen Zugriff auf das Hostsystem läßt - was durchaus geht. Es liegt also im Endeffekt am User selbst, wa er tut und wie sicher sein Host ist.

Guter Artikel im PC Magazin Ausg. 01/2009 (mit beiliegender DVD, wo die ganzen Systeme mit drauf sind). Da wird auch im Detail beschrieben, wie man welche Systeme in der virtuellen Maschine laufen läßt (von XP bis Puppy-Linux).

Artikel ist leider noch nicht als PDF vorhanden.
 
Hallo,

Hostsysteme sind grundsätzlich dem Anwender zweck gegen Schadcode abzusichern. Es besteht eine Management-Schnittstelle zwischen Host und Gast, über die Schadcode vom Gast auf den Host gelangen kann. Die Hersteller von Virtaliserungstechniken empfehlen, den Host-PC nicht im administrativen Kontext laufen zu lassen.

ot:
Da Virtualisierung immer stärker in Mode kommt, kann man zukünftig auch von Angriffen über diesen Weg ausgehen, es ist nur einer Frage der Zeit. Für Virtualisierung in Unternehmen wird ein Sicherheitskonzept empfohlen.


Mfg - der hexenmeister69
 
Oben