Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
Thema: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert! Ja doch! Seit 3 Jahren eigentlich zufriedener NOD32-Kunde, habe ich die verschiedenen c't-Promoaktionen mitgemacht, aber auch 2 Jahreslizenzen gekauft. Dieses ...
  1. #1
    Senior Member Avatar von JensusUT
    Registriert seit
    21.05.01
    Beiträge
    10.104

    Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    Ja doch!
    Seit 3 Jahren eigentlich zufriedener NOD32-Kunde, habe ich die verschiedenen c't-Promoaktionen mitgemacht, aber auch 2 Jahreslizenzen gekauft.
    Dieses Jahr aber gab es nichts dergleichen, zudem hat sich NOD als einziger Hersteller preislich nicht nach unten bewegt.
    Als ich dann noch das ESET-Gebäude in San Diego Downtown gesehen habe (foll der vette Bau, ey!!), dachte ich mir: Es ist Zeit zum Wechseln!

    Nicht, dass ich falsch verstanden werde: NOD32 ist sicher immer noch einer der besten Virenscanner, was man auch hier nachlesen kann. Aber ein wenig über den Tellerrand schauen kann sicher nicht schaden.

    Passend dazu der c't-Artikel aus 10/08:
    10 Antiviren-Programme im Test

    Nach den schlechten Ergebnissen der 2008er-Generation sollen es jetzt die Nachfolger richten und den geplagten Anwender wieder besser vor den Gefahren aus dem Netz schützen.
    Da schnitt Norton doch tatsächlich recht gut ab (unter den ersten 3 oder 4, wenn ich micht recht erinnere), und in der PC-Welt gab es im Oktober eine deutsche Version, welche 6 Monate Update beinhaltete.

    Dann bin ich vor ein paar Tagen noch über einen Performance-Vergleich gestolpert. Auch dort ist NAV2009 zusammen mit NOD32 oben gelandet.

    Also, heute abend war es soweit! NOD runter, was nicht problemlos gelang, denn nach erfolgtem Neustart lief erst einmal das Internet nicht. Blöd, denn von der NOD-Installation war nichts mehr übrig, wo sollte ich also schauen?
    Die Windows-Hilfe im IE7 hat mir dann im Problemlösungsdialog tatsächlich geholfen: Ein NOD32-Layer wurde erkannt und ich gefragt, ob ich dieses Problem beheben möchte. Klar! Danach ging es dann auch wieder.

    Die Norton-Installation verlief erfreulich schnell und unkompliziert. Die Bedienerführung ist einwandfrei, die Oberfläche übersichtlich und alle Optionen sind gut gegliedert und sinnvoll zusammengefasst. Ich zeige euch mal einige Fenster (anklicken zum Vergrößern)

    Hauptbildschirm


    CPU-Auslastung (Hauptbildschirm links in der Mitte; der blaue Block im Graf ist UT Classic)


    Norton Insight


    Computereinstellungen


    Interneteinstellungen


    Sonstige Einstellungen


    Einstellungen zum E-Mailscan

    Alles recht übersichtlich und im Gegensatz zu NOD32 (2.7) auch ohne AMON/EMON/IMON-Studium verständlich.


    Nach 5 Minuten konnte ich ohne Neustart ein erstes LiveUpdate anstossen, welches mir auch gleich 64 MB Patches und Signaturupdates auf den PC schaufelte.
    In den Optionen noch schnell ein Passwort zum Schutz vor ungewollten Einstellungsänderungen vergeben und los ging es!

    Die erste Stunde hatte keine negativen Überraschungen gebracht... Bis zum ersten Neustart. Gefühlte 1-2 Minuten länger war der PC direkt nach dem Start unbenutzbar, Opera und TotalCommander starteten zäh wie Kaugummi.

    Allerdings scheint sich Nortons Insight-Konzept zu bewähren: Nach nun 5 Neustarts scheinen die bekannten Prozesse bewertet und aus dem Scanprozess genommen worden zu sein, denn heute konnte ich wie zu NOD32-Zeiten problemlos kurz nach dem Erscheinen des Desktops anfangen, auf meinen Programmicons rumzuklicken... und es tat sich was!
    Erläuterung Insight:
    verborgener Text:
    Norton Insight
    Eine zentrale Innovation mit besonderer Bedeutung im Hinblick auf „Zero Impact“ ist die neue Technologie “Norton Insight”. Mit ihr lässt sich die Gesamtzahl der Scans deutlich reduzieren. Durch Mithilfe der Millionen Mitglieder der Norton-Comunity kann „Norton Insight“ vermeiden, dass die Norton-Sicherheitslösungen auch jene Dateien scannen müssen, die weit verbreitet sind und durch spezielle statistische Methoden schon als vertrauenswürdig eingestuft werden konnten.


    Auch die Updaterate der Signaturen wurde erheblich gesteigert. Egal, wann ich in den letzten Stunden nachgesehen habe, ein Update schien nie länger her zu sein als 15 min.

    Ich werde weiter berichten!

    Gruß
    Jensus
    Geändert von JensusUT (15.12.08 um 00:30 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    3.639

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    Echt nett von Dir, nicht jeder hat eine so masochistische Ader für einen solchen Selbstversuch

  4. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    25.10.08
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    183

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    Ja finde ich gut berichte weiter wi es verlaufen wird, toller Selbstversuch ;-)

    ~ Darkmaster99

  5. #4
    Brummelchen

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    ESET, LLC.
    610 West Ash Street, Suite 1900
    San Diego, CA 92101
    U.S.A.



    http://maps.google.com/maps?hl=de&lr...num=1&ct=image

    Die Sat-Bilder müssen aber älter sein, weil 610&619 Ash Street da irgendwie anders aussieht

    Wie gut bzw wie schlecht die einzelnen Programme sind, hatte ich hier angepeppt:
    https://www.supernature-forum.de/791407-post40.html

  6. #5
    Senior Member Avatar von JensusUT
    Registriert seit
    21.05.01
    Beiträge
    10.104

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    Danke für das Bild, Brummelchen, trifft es so ungefähr
    Wie du schon sagtest:
    Zitat Zitat von Brummelchen Beitrag anzeigen
    Mein Liebling Eset - es bewahrheitet sich, dass die allgemeine und persönliche Erfahrung dazu mehr und mehr bestätigt wird: ihr seid nicht mehr so toll und zehrt am Bonus der Vergangenheit. Dazu die neuerliche Preisgestaltung (teurer).
    Das ist der eigentliche Punkt, der mich zum Umstieg bewogen hat.

    Erster Eindruck eben: Der Bootvorgang dauert doch gefühlte 1 Minute länger. Da ich aber noch nicht weiss, was NAV dort anstellt (es soll ja irgendwas optimiert werden im Laufe der Zeit), geht das nicht in die Bewertung ein.

  7. #6
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    und wenn ja, wieviele?
    Beiträge
    781

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    Mein Wissen über "virentuelle" Vorgänge hält sich sehr in Grenzen. Ebenso die Fähigkeit/der Wille, mich da weiter hineinzudenken. Ich benutze seit Jahren den AntiVirPersonal und dazu natürlich (und regelmäßig, soweit ich sie begreife) die Sicherheitstipps von Euch beiden, Jensus und Brummelchen.

    Natürlich kommen mir häufiger Bedenken wegen des AVP, obwohl der auch hier wieder erstaunlich gut wegkommt. Trotzdem oder deswegen meine (DAU-)Frage: Die Wertungen beziehen sich doch sicher auf die professional- also Kauf-Version von Avira. Wie weit schleppt sich die übliche private (personal), aber freie Version hinter solchen Testergebnissen her?

  8. #7
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.339

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    @JensusUT:
    Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!
    Dazu ist mir zunächst spontan dieses Video eingefallen:
    ("Monsieur Joe" bitte durch "Mister Norton" ersetzen)

    Spaß beiseite: Es wäre zu wünschen, dass sich Symantec wieder an die frühere Qualität der Norton-Tools erinnert und ihre Produkte auf einen besseren Stand bringt. Zu DOS- bis Win9x-Zeiten waren diese fast schon legendär.

    Durch den gestern im CHIP Download-Adventskalender vorgestellten MultiCore Optimizer bin ich zufällig auf den Windows Boottimer gestoßen, der Dir zur Messung der Dauer des Bootvorgangs vielleicht behilflich sein könnte.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Test mit Norton AV 2009!

    @Delwin:
    Zitat Zitat von Delwin
    Wie weit schleppt sich die übliche private (personal), aber freie Version hinter solchen Testergebnissen her?
    Das lässt sich eigentlich in Brummelchens Link Virus Bulletin recht gut erkennen:
    Avira-AntiVir adware / spyware on demand; Ergebnis = ++ (4)
    (4) the free (personal) edition does not include ad- and spyware detection, so the results would be --
    Durch ebenfalls kostenlose Ad-/Spyware-Blocker und Scanner lässt sich diese Lücke leicht schließen.
    Die übrigen Funktionen sind bei den Avira-AntiVir Kauf- und Freeware-Versionen die gleichen.

  9. #8
    Brummelchen

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    156 Sekunden - ist das schlecht?

  10. #9
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    und wenn ja, wieviele?
    Beiträge
    781

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    ...da hab ich doch die 4 übersehen, obwohl sie dicker dasteht als die ++e. Hat wohl mit meinem ADS zu tun. Danke fürs Nase draufstoßen!

  11. #10
    gesperrt Avatar von Hella
    Registriert seit
    28.02.05
    Ort
    Dennjächt
    Beiträge
    1.452

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    wie wäre es denn, wenn wir ein Supernatur Testr Labore hier reinbringen, in dem so ein paar Kamikazeuser wie Jensus programme testen?
    Nein
    doch
    ohhhh

  12. #11
    chronische Wohlfühlitis
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    und wenn ja, wieviele?
    Beiträge
    781

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    1.
    Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Testr Labore
    Testlabor ist unsere Downloadsection
    2.
    Kamikazeuser wie Jensus
    findest Du dort massenhaft (hexxxlein, SevenSpirits, Norbert u.v.v.a.)
    3.
    programme testen?
    Das tun wir dort ja alle mehr oder weniger als die Versuchskaninchen der unter 2. Genannten.

  13. #12
    Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    3.639

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    ot:

    Delwin Du magst ja Recht haben, aber Jensus hat ein Norton Programm installiert

    Das stellt alle bisherigen Tests klar in den Schatten

  14. #13
    Senior Member Avatar von JensusUT
    Registriert seit
    21.05.01
    Beiträge
    10.104

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    @Norbert: Danke für Video & Link

    Ach, und Update Beitrag 1, Bilder...

  15. #14
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    19.12.08
    Beiträge
    4

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    welche version ist denn jetzt besser norton av2009 oder die corporate edition von symantec für vista , was würdet ihr sagen ?

  16. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    25.10.08
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    183

    AW: Ich habe es getan... Ich habe Norton AV 2009 installiert!

    Ich würde sagen Norton Av2009 ist die bessere Version
    &Willkommen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Fernsehen] Wieso habe ich es getan???
    Von chmul im Forum Boardsofa
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 14:25
  2. Ich habe es GETAN!!
    Von JensusUT im Forum Boardsofa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 10:24
  3. Ich habe es getan
    Von Astrominus im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 08:19
  4. [Internet] Ich habe es Getan
    Von Gambler666530 im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.02, 16:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55