Viren über MeinVZ?

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hallöle,

habe von meiner Mum gerade eine Nachricht bekommen, die sie auch bekommen hat:
Sagt mal bitte allen Euren Freunden, dass sie den Kontakt mit R E B B I nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (uber svz), der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer Eurer Kontakte erwischt, seid ihr auch betroffen, weil er sich durch die Kontakte frisst! also kopiert das und schick es an alle! Bitte macht das!

Geht sowas überhaupt? Wie soll er/sie/es denn meine Platte leeren oder zerfressen? Solange ich keine Datei annehme und ausführe ist das doch gar nicht möglich, oder?
 
Theoretisch kann durch das einfache anklicken eines Links eine beliebige Software zur Ausführung kommen, wenn der Link passend manipuliert ist und auf eine Schwachstelle des Browsers abzielt, die noch nicht gestopft ist (Selbst mein LieblingsbrOwser hatte bis zur letzten Version so ein Loch, von einigen anderen wandelnden Sicherheitsrisiken wollen wir garnicht erst anfangen).

Diese "Exploits" werden vorzugsweise mittels Javascript oder ActiveX ausgebeutet bzw. (immer beliebter) mittels des zu Flash gehörenden Action Scripts, es ist aber teilweise auch möglich, mittels manipulierter Bilddateien (JPG, GIF, sogar BMP) Code einzuschleusen, da ja alleine schon durch das betrachten des Bildes der Bildcode ausgeführt wird.

Das betrifft alle Browser, außer vielleicht Lynx ;)

Ob das in dem speziellen Fall zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich mit der ganzen VZ Sache nichts zu tun habe, generell empfehlt es sich jedoch, vorsichtig zu sein und mit vernünftigen Sicherheitseinstellungen zu surfen. Wenn dann noch die Antivirensoftware auf dem neuesten Stand ist, passiert meistens nichts, was aber dennoch kein Grund sein sollte, allen Inhalten zu vertrauen, denn selbst die beste Antivirensoftware hat derzeit nur eine Erkennungsquote von <99,9%. Wenn man dann noch bedenkt, dass es mittlerweile > 1 MIO Viren & Co gibt und dass ein einziger, den man sich einfängt ausreicht, sind die mehr als 1000 Viren, die zwangsläufig nicht gefunden werden eine ziemlich hohe Zahl...


BTW: Die Nachricht selbst könnte natürlich auch ein HOAX sein ;)
 
Auf der Homepage dieses was-auch-immer-VZ müsste ja in der Regel etwas bekannt sein, wenn es diesen Virus gibt. Nachrichten, die die Bitte enthalten, die Nachticht an so viele Kontakte wie möglich zu senden, stehe ich immer mit Skepsis gegenüber. Bevor ich mich davon nervös machen lasse, durchforste ich erst mal das Netz. Meist wird es dann als Hoax enttarnt, andernfalls gibt es sicher eine Quelle, die glaubhaft scheint.

Aber es ist natürlich wie immer im Internet. Lieber einen Klick weniger...
 
Hi ihr und vielen lieben Dank :)

Ich dachte mir sowas, dass sich zwei gestritten haben, und der Eine versucht den Anderen damit eine "rein zu drehen" :D

So wirklich glaubhaft war es für mich nicht, aber aus den Grund, da ich es eh für fast unmöglich hielt...

Danke euch! Werde meine Mum etwas beruhigen können :ROFLMAO:
 
Oben