Viren/Trojaner Vorsicht: Virus in gefälschten E-Mail Rechnungen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Masche ist nicht neu - plötzlich findet man in seinem Postfach eine E-Mail mit dem Hinweis, ein horrender Betrag sei vom eigenen Konto abgebucht worden.
Im Anhang findet sich die angebliche Rechnung.
Der schockierte Anwender soll verleitet werden, diese zu öffenen - und handelt sich so einen Virus ein.
Seit dem heutigen Vormittag ist wieder eine ganze Flut dieser Mails unterwegs, ein Beispiel ist im Anhang zu finden.
Also nicht erschrecken, das Konto sieht garantiert nicht schlechter aus, als es vor dem Erhalt dieser Mail schon der Fall war ;).
Beschwerden bei den vermeintlichen Absendern sind ebenfalls sinnlos, denn sowohl die Absenderadresse als auch die im Text angegebenen Firmen sind ebenfalls gefälscht
 

Anhänge

  • lastschrift.jpg
    lastschrift.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.202
Im Betreff steht zwar Vattenfall, aber in der E-Mail selbst steht StayFriends, meine E-Mail-Adresse ist falsch geschrieben und sowieso darf ich noch keine so großen Beträge verantworten, also warum machen die sich die Mühe? :D
Und schaut euch mal das Datum an :D
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 679
Ganz frisch passend dazu noch etwas, was in gewisser Weise noch perfider ist. Diesmal geht's um gefälschte Vattenfall Stromrechnungen:
News Details - G DATA

Es kann immer nur die Warnung wiederholt werden, E-Mails wenn irgegendwie möglich in der NUR-TEXT Version zu lesen und auf keinen Fall auf unverlangt zugesandte Anhänge zu klicken. Des weiteren sollte man bei den Firmen, mit denen man tatsächlich einen Vertrag hat, einmal genau in deren Sicherheits- und Privatsphärem Infos nachlesen. Dort wird man immer wieder Sätze wie diese finden:

"Wir versenden keine Passwort-Nachfragen, Rechnungen usw."
"Wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen, schließen sie alle anderen Browserfenster und geben sie unsere Webadresse direkt ein ..."

BTW: Anscheinend bekommt deren Massenmailer (Wahrscheinlich ein Stapel verseuchte Zombie-Rechner) das mit dem Inhalt und dem Betreff noch nicht gebacken ... :ROFLMAO:
 
Ich dachte mich trift der schlag! Ich hab auch mal meine E-Mail angeguckt und was habe ich bekommen? Eine Rechnung von Supernature Forum:ROFLMAO:
Ich habs gleich gelöscht, da (so weit ich weiß) dieses Forum hier kostenlos ist.
 
Ich dachte gerade, dass bei uns in der Firma nur absolute DAU's rumrennen! Mein Chef rief mich gerade an, (bin noch krank Zuhause) und berichtete mir, das er 3 Mails auf dem Tisch liegen hat, mit Rechnungen! :eek:

Ich mache unsere Leute immer darauf aufmerksam, solche Mails nicht zu öffnen, sondern stumpf zu löschen haben. Zumal man eigentlich schon auf dem ersten Blick erkennen, was ist Spam, was nicht. :wand
 
Ist Günni nicht im Knast?? :unsure:
Wenn ja verschickt er jetzt von dort Abmahnungen. :eek: :D

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir vertreten die Ebay GmbH mit Sitz in Dreilinden in der nachfolgend genannten Angelegenheit. Das Vorliegen einer Vollmacht wird anwaltlich versichert.Genaue
Übersicht Ihrer Verkäufe, Rechnungen, Daten und unsere Zahlungsaufforderung mit der Mahngebührenauflistung finden Sie im Anhang.

Sie bieten unter der Internethandelsplattform Ebay Computerartikel im Wege des Fernabsatzes an, ohne dabei auf das Verbrauchern zustehende gesetzliche Widerrufsrecht hinzuweisen, wie bei dem von Ihnen angebotenen Ebay Artikel mit der Nummer 66499653 geschehen.

Damit verstossen Sie gegen §312c Abs.1 BGB sowie gegen §1 Abs.1 S.10 BGB-InfoV und führen unlauteren Wettbewerb nach §3, §4 Abs.1 S. 11 UWG. Unserer Mandantin steht damit ein Unterlassungsanspruch gemäß §8 Abs.1,Abs. 3 S. 1 UWG zu.

Ebenso sind sie nach §9 UWG unserer Mandanten zum Schadensersatz verpflichtet und damit zur Uebernahme der Kosten unserer Beauftragung in Höhe der beigefügten Kostennote 261 Euro.

Die Wiederholungsgefahr kann nach ständiger Rechtsprechung nur durch Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung beseitigt werden.

Wir fordern Sie daher im Namen unserer Mandantin auf, die beigefügte Unterlassungserklärung abzugeben. Dafür setzen wir Ihnen eine Frist bis zum 05.11.2008 - 18:00 Uhr bei uns eingehend.

Sollte die Erklärung innerhalb dieser Frist nicht oder nicht im geforderten Umfang bei uns eingehen, werden wir gerichtliche Schritte einleiten, durch die zusätzliche Kosten entstehen, die sie durch Abgabe der Erklärung vermeiden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt · Dipl.-Ing. (FH)

Marktstraße 14
Münchener Freiheit
80802 München
 
Ich hab sogar gar keinen mehr. Und das wird sich auch nicht ändern, so lange es keine gibt, die was taugen - damit meine ich eine Fehlerquote von unter einem Prozent. Schlechter kann ich es auch selbst.

Du solltest dir wirklich mal Mailwasher anschauen, wennze nicht schon hast.
 
Ich benutz Mozilla Thunderbird da bekomm ich irg. nie Spam & co.
o_O
Verstehe ich nicht: Was hat der Client damit zu tun, ob man SPAM bekommt oder nicht?
...oder war das einfach mal wieder Werbung ;)

Nur weil ich Opera (wenn die TB-Leute das dürfen... :angel) verwende und dessen SPAM Filter Dank langem Training keine SPAMs mehr durchlässt, heißt das noch lange nicht, dass auf dem SPAM Account nichts mehr ankommt - ich bekome es bloß normalerweise nicht mehr mit, wenn ich nicht bei akutem Verdacht absichtlich in den SPAM Ordner hinein sehen würde da ich befürchte, dass etwas versehentlich darin gelandet sein könnte.

Selbst mit Outlook Express würde ich auf meinem Arbeits-Account keine einzige SPAM bekommen, da ich nicht so bescheuert bin, meine Arbeits E-Mail Adressen im Netz zu verbreiten.
 
DANKE

mein vater hat so eine email bekommen aber nur mit 200 und ein paar zerqäutschte DANKE supi ohen dich hätte er die wahrscheinlich geöfffnet:respekt:happyface


DANKE fighter
 
Ich hätte den Anhang ja sofort in einem Anfall von Panik geöffnet aber die Mail enthält schwerwiegende Fehler.

Falls die Anmeldung von einer dritten Person ohne Ihre Zustimmung durchgefuehrt wurde, fuehren Sie unverzueglich, den in dem Anhang aufgefuehrten Abmeldevorgang aus.Der Widerspruch ist nach unseren AGB's innerhalb von 7 Tagen schriftlich zulaessig!

Erstmal kommen solche Rechnungen grundsätzlich erst, nachdem die Widerspruchsfrist abgelaufen ist und einen "Abmeldevorgang", auf den auch noch ausdrücklich hingewiesen wird? Also wirklich, wo gibt es denn sowas? Und was zum Geier sind AGB's? Eine Sammlung mehrerer AGB?

685,95,- Euro werden Ihrem Konto für ein Jahresvertrag zu Last gelegt.

Jahresvertrag? Die haben schlecht recherchiert. Gewöhnliche Abzock-Abos laufen 2 Jahre und kosten nur zwischen 59 und 89 Euro/Jahr.

:D
 
Ich frage mich nur, was haben die Leute davon anderen einen Virus in's
System zu pflanzen. :unsure:

Wenn die so gut programmieren können sollten sie besser für Computerspiele
Trainer, Patches usw. schreiben, damit würden sie sich wenigstens Freunde
schaffen.

LG Ironwulf :smokin
 
Oben