Sicher Surfen LIVE-CD vom BSI

Fireball

treuer Stammgast
Hallo Leute!

Das BSI hat eine "Sicher Surfen" LIVE-CD herrausgebracht, und zielt damit auf die Home-User.
Die CD basiert auf Knoppix (also Debian) und steht komplett unter der GPL.
Ich habe sie mal ausprobiert und kann sie euch nur empfehlen.
Okay, auch ich als LINUXer kann den Windows-Style nicht so ganz für gut verheissen, aber die CD nimmt Windowslern die Angst vor Linux.
Die Persönlichen Daten werden verschlüsselt auf einem USB-Stick gespeichert und stehen nach einem Reboot wieder zur verfügung.

Also, er z.B. ein ungepatchtes XP besitzt oder sogar noch mit W98 im Netz ist der sollte vor dem nächsten Internetbanking oder der nächsten Eingabe seiner Kreditkartennummer im w³ auf die Homepage vom BSI gehen und die CD dort runterladen.
Einfacher geht´s nicht....

P.S. Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, aber aufgrund meiner Beruflichen Erfahrung in diesem Sektor weiß ich, wie "flapsig" einige mit dem Thema umgehen. Hier kann geholfen werden :)
 
Weiss ich...

Das Image hat einen "aktuellen" gehärteten KERNEL der es auch mit neueren Notebooks aufnimmt. Zudem wollte ich in Zeiten von Google Chrome nochmal auf ein wichtiges aber einfach zu lösendes Thema hinweisen...
 
Sowas wird von sicherheitsbewussten Anwendern gerne genutzt und empfohlen, der "Otto Normalsurfer" wird sowas aber nicht anrühren - muss man nicht diskutieren, ist einfach so.
Der sicherheitsbewusste Anwender ist aber auch ohne Live-CD keinen nennenswerten Bedrohungen ausgesetzt, woraus man folgern könnte: Diese Live-CD wird nur von Leuten genutzt, die das eigentlich nicht nötig hätte, ist also an sich überflüssig.
Da der Vergleich zu Google auftaucht - etwas, dass mir Vater Staat als sicher verkaufen möchte, werde ich in Zeiten der Wiederauferstehung des Spitzelstaates nicht mal mit der Beißzange anfassen.
 
Supernature schrieb:
Da der Vergleich zu Google auftaucht - etwas, dass mir Vater Staat als sicher verkaufen möchte, werde ich in Zeiten der Wiederauferstehung des Spitzelstaates nicht mal mit der Beißzange anfassen.

Wollt gerade schon fragen, ob der Bundestrojaner bei dieser Gratis-CD auch als "Gratis-Dreingabe" enthalten ist :D :D :D
 
Oben