Thema Persönliche Sicherheit/ Ausweiskopie für ein Forum?

RemixMeister

treuer Stammgast
Hi,
ich bin in einem Forum angemeldet wo der Admin neuerdings, für bestimmte Bereiche, eine Ausweißkopie des Users zugesendet bekommen will.
Meine Frage dazu lautet: Darf ich meinen eigenen Ausweiß kopieren, oder gilt schon die Kopie als Illegal?
 
Kopien des Personalausweis sind gängige Praxis, zum Beispiel bei Banken.
Ob Du für die Mitgliedschaft in einem Forum Deinen Ausweis kopieren möchtest, musst Du selbst abwägen.
Ich kann mir vorstellen, welche Motive der Betreiber hat, und kann das auch durchaus nachvollziehen, dennoch glaube ich nicht, dass solche Modelle in der Breite tragfähig sind.
 
Ich habe schon bei einigen Foren gesehen, dass es "Ab18"-Bereiche gibt. Die meisten fordern lediglich die Eingabe der ellenlangen Nummer unten im Perso, denn diese beinhaltet das Geburtsdatum.
Dass man alternativ eine ganze Kopie des Ausweises verlangt kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Oben