Datenschutz - Wie erklär ich das meinem Vater?

Blastpit

..::=Area51=::.., ,
hallo,

folgendes problem:

in sachen datenschutz etc. sieht es mein vater offensichtlich ganz locker.
bestes beispiel letztes wochenende:

sie haben sich ein navigationssystem von sonem händler andrehen lassen (das ist ne andere geschichte worüber ich mich aufregen könnte) und haben dieses auch von ihm auf ihrem computer einrichten lassen.
als ich dann zu besuch da war erzählte mir meine mutter das vattern erstmal die kompletten login daten für seinen garmin online account (navigerät/software) an den händler weitergegeben hat, welche er sich auch fleißig notierte und darauf beharrte den zettel mitzunehmen (was hat er vor?).
natürlich hat er dasselbe passwort / usernamen wie immer genommen - als antwort auf meine frage was das soll, kam nur das der händler damit eh nichts anfangen könnte.

ich sagte ihm das der händler jetzt aber auch seine emails abrufen könnte und seinen ebay account hat. happy birthday! naja ich habe darauf erstmal alle seine passwörter geändert.

er war dannach natürlich sauer und die diskussion zog sich noch den ganzen nachmittag hin.

jedes mal kam von ihm - DAMIT KÖNNEN DIE DOCH EH NICHTS ANFANGEN.
er hat übrigens auch eine kopie seines personalausweises bei dem händler hinterlegt... angebl. wegen des gerätes was noch nicht bezahlt war.

kann mir einer mal gute gründe sagen warum datenschutz so wichtig ist und man nicht mit seinen privaten daten so rumschleudern soll? ich meine es gab ja auchmal einen text vom ccc darüber. den finde ich leider nicht mehr.

ich glaube er muss erstmal richtig auf die schnautze fliegen.

oder bin ich einfach einwenig zu vorsichtig? :cry: :eek:

besten dank schonmal!
 
Zuerst würde ich den Daddy davon überzeugen, daß er einfach nur das Passwort
des Provideraccounts ändern soll. Hier zieht das Argument,
so wie er sich auf den Account einloggen kann und daten verändern kann, kann das auch der Händler.
Der Händler ändert das Zugangspasswort und das war es dann mit dem Internetzugang deines Daddys.
Der Händler hat Zugriff auf alle über den Provider verteilten EMails, auf Rechnungen,
kann sich bei Zusatzdiensten des Providers (z.B. Filme, Musik, etc.) anmelden, bestellt einen anderen Vertrag, und, und, und.
Falls in den EMails Firmendaten ausgetauscht wurden, evtl. auich Passörter, hat er die auch.

Das nächste ist, sich Zugang zu anderen Pay - Seiten zu verschaffen, ist ja kein Problem, Daddy zahlt ja.
Telefondienste sind übrigens auch sehr beliebt.

Allein das sollte schon als erste Hilfe reichen.
 
jop die passwörter habe ich auch geändert. in ebay hat er es im nachhinein auch eingesehen. aber diese blauäugigkeit.
klar - in onlinebanking sachen passt er genau auf - in anderen bereichen fühlt er sich anscheinend unverwundbar / keiner gefahr ausgesetzt.

ich hätte mir gerne mal den händler vorgenommen - vor allem weil er die userdaten und die verpackung das geräts wieder eingesackt hat!
 
Solche Daten mitzunehmen grenzt schon fast an, .. na, lassen wir das.
Wie wäre es mit einem gehörigen Anruf bei dem Händler. Immerhin gibt es überhaupt keinen Grund für die Aktion.
Zur Blauäugigkeit hätte ich für deinen Dad etwas ähnliches:
heute abend läuft im 1. der report München,
Zitat aus dem Artikel:
"Der Marktführer für kommunale Behördensoftware hatte Benutzername und Passwort (für Einwohnermeldeämter) auf der unternehmenseigenen Homepage abgebildet."
Das in etwas hat dein Vater mit seinen Daten auch gemacht.
 
Hallo zusammen,

es ist schwer den Menschen den Datenschutz zu erklaeren. Fuer viele ist das Internet etwas, was nicht greifbar ist, daher sehen diese Menschen auch die Daten als nicht greifbar an.
Sollte dein Vater noch immer nicht klug geworden sein, dann zeig es ihm direkt an einem Beispiel. So kannst du die Sicherheit von deinem Netzwerk ausprobieren, was erlaubt ist.

Das mit den Einwohnermeldeaemtern war selbstverschuldet von den Aemtern. Diese haben ihre Bestimmungen nicht erfuellt. Besprich solche aktuellen Themen am besten mit ihm. So erkennen die Leute, dass sie sich schuetzen muessen.

adHX
 
Oben