Webdisk - sicher?!

beachball

Herzlich willkommen!
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer sicheren Backupmöglichkeit, besonders fpür Dokumente und Fotos.
Durch suchen bei google und co bin ich auf ComeOne IT :: Internet Solutions - Unternehmen gestoßen.Da ich mich alles in allem nicht soooo mit Servern und Sicherheit auskenne:
Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?
Würde mir eventuell mal nen Testaccount holen, wenn die Möglichkeit gegeben ist..

Grüße
 
So lange ich weniger als 50 MBit Upstream habe, ist Online-Backup allein schon aus Performance-Gründen kein Thema.
Wenn Online-Backup, dann nur verschlüsselt - und zwar sowohl was die Übertragung als auch die Ablage der Daten angeht.
Denn ich möchte nicht, dass sich gelangweilte Support-Mitarbeiter in der Nachtschicht meine Urlaubsbilder anschauen. Jeder, der schon mal in der Branche drin war weiß, dass genau das passiert (nicht bezogen auf den Link, sondern ganz allgemein gesprochen).
Außerdem könnten die Daten auch gestohlen werden,wäre mir ebenfalls nicht angenehm.
Das angepriesene Leistungsmerkmal "Zugriff auf die Daten über den verschlüsselten Kundenbereich von jedem Rechner der Welt!" wäre für mich in dem Fall das absolute KO-Kriterium.
Auf den verschlüsselten Kundenbereich kann ich verzichten, wenn es die Daten selbst nicht sind.
 
wennman die dateien mit winrar sichert und erst dann hochläd müsste man diesen punkt doch umgehen können oder!?
 
Mal was anderes zum Thema "sicher":

Einen Vorteil haben Web Backuplösungen: Zumindestens sind bei den einschlägigen bekannten die Daten sicher(2) aufgehoben, will sagen: Dadurch, dass die Anbieter regelmäßige Backups fahren und häufig RAID5 Systeme einsetzen, ist zumindestens mal die Gefahr eines Datenverlusts geringer als wenn man sie zuhause aufhebt. Auch gepresste CDs/DVDs geben selbst bei excellenter Lagerung nach einiger Zeit ihren Geist auf, wie die deutsche Nationalbibliothek zu ihrem Leidwesen schon feststellen musste, seit sie begonnen hat, auch CDs/DVDs mit z.B. Hörbüchern zu sammeln...

sicher(2) != Kein Fremder hat Zugriff darauf... ;)
 
ot:
Meine Strategie sieht so aus: Eine Platte im Rechner nur für Backups, dort werden einmal wöchentlich komplette und täglich inkrementelle Images aller releavanten Partitionen erstellt. Die interne Backup-Platte wird regelmäßig auf eine gleich große USB-Platte gespiegelt, die zu diesem Zweck aus dem Keller geholt und nachher wieder dorthin zurückgebracht wird (Ich wohne im 5. OG - die Gefahr, dass sowohl diese Platte als auch die in meinem Rechner durch ein Feuer zerstört werden, ist sehr gering. Und wenn es doch eintritt, ist das noch mein kleinstes Problem).
Das ist noch nicht ganz so professionell wie in einem RZ, aber es gibt mir ein sicheres Gefühl.
 
Oben