Spam im Gästebuch

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen, ich habe auf meiner Homepage im Jahre 2004 ein Gaestebuch ohne Spamschutz eingerichtet. Vor zwei Wochen hatte ich plötzlich unheimlich viele Spams in meinem Gäastbuch, was mich veranlasste sofort ein anderes Gästebuch mit Spamschutz einzustellen. Die Spameintäge kamen über Server in den USA sowie aus der Tükei und aus Korea. Nachdem ich jetzt ein neues Gästebuch eingestellt habe, hört das auf, aber die Zugriffe auf meiner Seite gehen explosionsartig nach oben. Wenn ich in die Logs schaue sind es wieder die Server aus den USA u.s.w. Diese Spams werden von Computer automatisch eingetragen. Dies habe ich bemerkt, weil ich das alte Gaestebuch noch auf meinem Server hatte und es Einträge gemacht wurden, ohne das mein altes Gästebuch normal über einen Button auf meiner Homepage zu erreichen war. Nun ist die Frage wie kann man sich dagegen schützen.

Gruss
Eltgen

Nachtrag: Nach nochmaligen Durchschauen der aktuellen Logs, habe ich festgestellt, das die Server sogar auf mein neues Gaestebuch zugegreifen, doch durch den Spamschutz wurden Einträge verhindert.

Gruss
Eltgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast Du schon alles gemacht, was Du dagegen tun kannst. Jetzt kannst Du nur noch darauf vertrauen, dass der Spamfilter hält, nicht dass es Dir so geht wie vielen anderen, die irgendwann resigniert das Gästebuch und die Kommentarfunktionen komplett ausgeschaltet haben.

Ein CAPTCHA könnte helfen, dass automatische Einträge nicht mehr so einfach erfolgen können, leider werden die Spambots aber immer intelligenter und viele der z.B. Bild-basierten CAPTCHAs stellen kein Hindernis mehr da, da die Bilder einfach über eine OCR (Optical Character Recognition = Buchstabenerkennung) gejagt werden... :(


Den Rest müsste Dein Webspace Provider machen, indem er die SPAM Server erst gar nicht hineinlässt, was aber nicht einfach ist, da die Spamserver ihre Adressen schneller wechseln können, als andere Leute ihre Unterwäsche und z.B. durch IP Sperren oder DNS-Blocks auch leicht Unschuldige mit erwischt werden können...
 
Hi,
danke für die Antwort, captcha habe ich in meinem Gästebuch bereits eingebaut.

Gruss
Eltgen
 
Oben