Trojaner TR/PWS.Banker.71 auf USB-Stick

solvilha

Herzlich willkommen!
Ich habe Foto´s auf ein usb-stick, wollte die downloaden, jetzt sagt mir Avira das da ein Trojanische Pferd drauf ist, was kann ich tun?? Sind die Fotos noch zu retten??:rolleyes:
 
Also im ersten Moment, würde ich sagen, scan den USB-Stick und bereinige diesen.
Frage ist nur, wo hast Du diese Fotos her? Von einem anderen PC, von einer Kamera oder aus dem Internet.
Welche Meldung gibt Avira genau raus?
Imho schauen wir dann weiter!
 
Mein Laptop wurde repariert(nachdem ich nicht mehr brennen konnte), dadurch habe ich fotos vorher gepeichert auf einem usb stick die ich von jemanden bekommen habe. Fotos sind also von mir selbst(aber der trojaner war vielleicht schon auf der usb-stick?!). Jetzt wo der computer wieder geht wollte ich die zurück setzen. Avira sagt:Auf Ihrem Computer wurde ein Virus oder unerw. Programm gefunden! E:\autorun.inf
Ist das Trojanische Pferd TR/PWS.Banker.71
 
Tips zum sicheren "downloaden"...

Wenn ich das so richtig raushöre, werden bei Deinem Rechner gewisse Aktionen des Betriebssystems automatisch gestartet, wenn ein Datenträger eingeschoben wird. Das ist reichlich ungesund, auch wenn es auf den ersten Blick bequem scheint: Lieber mache ich doch ein paar hundert Mausklicks übers Jahr verstreut, als daß ich mich ein paar mal im Jahr stunden- oder gar tagelang hinsetzen muß, um ein total vervirtes System neu aufsetzen zu müssen!

Um die automatischen Aktionen abzustellen, kann man zum Beispiel "TweakUI" aus den "PowerToys" von MS benutzen (ein kleines Progrämmchen von weniger als 300 KB Umfang)...

Microsoft PowerToys for Windows XP

Der Grund: Wenn auf so einem Datenträger nichts AUTOMATISCH aktiviert wird, ist es absolut UNMÖGLICH, daß eben irgendwas automatisch aktiviert wird. (Eine Tautologie - also etwas, was selbst einem Kind einleuchten müßte, weil es keinerlei Erklärung bedarf...)

Damit wärst Du also erstmal PER SE vor JEDER Art von Virus auf USB-Sticks und sonstigen Datenträgern geschützt.

Wenn wie bei Dir ein Virenprogramm installiert ist und etwas anmeckert, ist das erstmal AUCH OK - sofern dann nicht irgendein woanders herkommender Automatismus zur Behandlung der Dateien einsetzt (den Du mittels der TweakUI abschalten solltest!).

Du brauchst Dir angesichts einer solchen Viren-Meldung KEINEN Strick nehmen: Du weißt jetzt, daß da wohl Dateien auf dem USB-Stick sind, die Daten enthalten, die wahrscheinlich auf Viren hindeuten. NICHTS zwingt Dich, diese Dateien AUSZUFÜHREN bzw. zu AKTIVIEREN.

Lasse das Antivirenprogamm die angemeckerten Dateien einfach löschen (oder tu es selbst) - falls Du nicht SICHER bist, daß davon welche Dein Leben beenden würden, wenn sie weg sind.

Was Du zwingend vermeiden solltest, ist, die betreffenden Dateien zu "AKTIVIEREN" - also unter Windows darauf doppelzuklicken. WENN ein Virus drin ist, WIRD der mit Sicherheit darauf ausgelegt sein, sich GENAU bei einer solchen Standard-Aktivierung einnisten zu können.

Ganz allgemein würde ich mal davon ausgehen, daß die Bilder, die Du da hast, von Dir oder einem Bekannten IRGENDWO aus dem Internet gefischt wurden.
WENN ich in einer Bildersammlung aus dem Internet IRGENDEIN solchermaßen angemeckertes Bild finden würde, würde ich aus reinem Selbsterhaltungstrieb die GESAMTE Sammlung über den Jordan schicken: Die Bilder oder ähnliche bekommt man sicherlich auch von einem anderen - nicht gekaperten - Server. Zumindest dürften sie nicht im Ansatz so wichtig sein, daß sie das Risiko rechtfertigen, einen ganzen Rechner neu aufsetzen zu müssen und ALLES, was man bis dahin an Software auf diesem Rechner gesammelt und noch nicht gut geschützt woanders hin kopiert hatte, KOMPLETT NEU zusammensuchen zu müssen, oder?
 
Habe vorher immer Norton benutzt und seitdem der Laptop repariert ist, ist jetzt Avira drauf. Und die Fotos sind noch vom Zeit von Norton....
Morgen bekomme ich Hilfe alleine schaffe ich das nicht, aber das hat mich schon viel weiter geholfen und werde diese Antworten auch zeigen, vielen dank nochmals
 
Mein Problem ist nicht mehr da, den Trojaner habe ich gelöscht!!!!!
Und alle Fotos sind noch da. Ich bin glücklich!!!
 
Oben