Zone-Alarm Verbindungsprobleme

Pater Nosta

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit Zonealarm:

auf meinem PC mit WinXP SP2 und Zonealarm (aktuelle Version) kann ich ganz normal surfen und Mails über Outlook abfragen wenn der Rechner frisch gestartet ist.

Läuft der Rechner ne Zeit lang, ohne das ich im Internet war, komme ich nicht mehr ins Netz. Weder IE noch Firefox oder Outlook wollen mitspielen. Beende ich aber ZA geht alles wieder normal.

Surfe ich aber einmal, kann ich ohne Einschränkung im Internet bleiben.

Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Danke
 
Geh in die Einstellungen bei ZA, dort gibt's ne Einstellung für eine Zeitspanne für die "Inaktivität". Läuft diese Zeit ab, dann blockt ZA jeglichen Verkehr. Sieht man in der Taskleiste rechts. Statt des normalen ZA-Logos ist dann ein Bügelschloss mit geschlossenem Bügel sichtbar. ZA steht übrigens standardmäßig auf 10 Min. Inaktivität nach der Installation.

Bei meinem ZA Pro 6.5.xx:

--> Programmeinstellungen --> Grundeinstellung --> automatische Sperre (hier auf AUS stellen!! , dann ist diese Zeitspannen-Blockade endgültig aus)
 
leider nicht

Danke Bullabeisser,

leider hat der Tip nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Die von Dir beschriebene Einstellung ist schon so wie von Dir beschrieben, das Symbol von ZA zeigt auch kein Schloss nach längerer untätigkeit.

Dieses Problem tritt sowohl auf meinem als auch auf dem Rechner meiner Frau auf, und zwar egal mit welcher ZA-Version ( seit 5.xx ).
Nach einer Neuinstallation habe ich zum testen mal nur die Updates von XP ausführen lassen, habe dann die XP Firewall deaktiviert, ZA installiert, getestet und siehe da, Fehler ist auch da.

Falls noch jemand nen Tip hat wäre ich dankbar. :cry:
 
Och, da gibts noch ein paar Möglichkeiten, wo eine Einstellung den Datenverkehr aus dem Tritt bringen kann (wobei ich die alte 5er Version nicht kenne).

1. Mailsafe aktiv? Macht Ärger, wenn der Virenscanner auch Mail checkt.
2. Anti-Spyware aktiv? Macht mit vielen Progs Ärger
3. Anti-Virus Funktion an? Macht Ärger, wenn anderer Virenscanner läuft.

Sihe auch mal die JPG im Anhang.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Aber es muss an ZA liegen, wenn's ohne bzw. mit der XP-Firewall klappt. Bleibt immer noch die Möglichkeit, der XP-eigenen Firewall oder die eines anderen Herstellers mal ausprobieren.

Gruß
Bullabeisser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh langsam ab.

ZA runter sygate drauf = gleiches Problem!

Habs zwar nur an einem Rechner getestet, aber ich wollte mir die Arbeit nicht gleich doppelt zumuten.
Zur Info: bei mir läuft zusätzlich noch Antivir, sonst nichts als Sicherheit und Schutz.
Auf die PFW will ich aber nicht gerne verzichten, um die Software zu kontrollieren die nach Hause telefonieren will (Freeware, Shareware, Spiele, usw. usw.).

Falls noch jemandem was einfällt, ich schau dann wieder rein und teste gerne noch weiter.

Danke
 
Gehst Du übern nen Router ins Netz?
Wenn ja, dann würde ich jetzt dort ansetzen (z.B. Ports geschlossen etc.).

Aber noch ne saudumme Frage: Hast Du innerhalb ZA den IP-Bereich Deines Heimnetzes freigegeben? Wenn nein, dann geht nix.
 
Nabend,
am Router liegst offensichtlich nicht. Sind eigentlich die Standarteinstellungen drin, hab auch mal versucht verschiedene Einstellungen zu testen (Firewall im Router aus, DMZ einrichten ...) alles ohne Erfolg. Ist auch schon der zweite Router der bei mir, mit gleichem Problem, in Betrieb ist.

Mein Heim-IP-Bereich (geiles Wort) ist eingestellt. Mein Problem tritt ja auch erst mit der Zeit auf. Mit Ping komme ich dann auch nicht mehr weiter also kein DNS-Problem. Auf den anderen Rechner im Netz kann ich aber zugreifen!

Was aber klappt: ZA aus - Firefox starten, und surfen - ZA an und trotzdem weitersurfen.

Idee?

Danke
 
Ich will mal in Betracht ziehen (scheiß Satz :D ), dass ggf. die von Dir eingesetzte Version von ZA nen Schuss weg hat.
Schon mal die neueste Version probiert? Gleicher Bock?
Andererseits schreibst Du, dass bei ner anderen Firewall derselbe Effekt auftritt, was o.g. widerspricht.

Ehrlich gesagt steh ich jetzt etwas "begossen" da - mir fällt nix mehr ein.
 
Erstellt ZA keine Logfiles mehr?
Welche (auch versteckte) Prozesse laufen?
Welche Proramme sind auf beiden PCs installiert?
Wenn der Paranoia-Regler von ZA auf "niedrig" gestellt ist,
funktioniert dann der Zugang zum Internet?
 
Hallo,
bin auf der Suche, warum zonealarm 7.0 nach den heutigen updates von Microsoft keinerlei Verbindung ins Netz zulässt, auf dieses Forum gestossen.
Durch den Link vom ZDNet lade ich jetzt die Version 7.1 runter und werde es wieder versuchen.
Hat sonst noch jemand dieses Problem beobachtet?
 
Oben