[Virenscanner] NOD32 meldet Variante von Win32/AdInstaller Anwendung

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
NOD32 meldet Variante von Win32/AdInstaller Anwendung

Wegen neuer Hardware habe ich mein XP Prof. mit allen SP und Updates neu aufgespielt und anschl. komplett mit NOD32 gescannt.
Auf einer zweiten Platte habe ich alle Installationsdateien.

Die unten beschriebene Datei habe von vor einiger Zeit bei Ahead heruntergeladen und beim Scan kommt komischerweise diese Meldung:

Datei D:\Diskette\_Brennen\Nero\Nero-6.6.1.15.exe ist infiziert mit eine Variante von Win32/AdInstaller Anwendung. Die Datei kann nicht gesäubert, nur gelöscht werden. Es wird unbedingt empfohlen, wichtige Daten zu sichern, bevor Sie fortfahren.

Jetzt habe ich die Datei erst mal gelöscht, aber Nero muss ich noch neu aufspielen und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das eine Fehlermeldung von NOD32 ist.

Es gibt wohl auch eine unverseuchte Version bei WinBoard, die ich mir erst mal gesichert habe.
 
Quatsch - das ist die mal wieder irgendeine Toolbar.

Deswegen ist hinter dieser build das "a" für den Hersteller.
Nod erkennt das aber als Adware, weil es wie die YT,GT etc halt Werbung ist.

PS du solltest dazu schreiben, das es sich speziell um diese build von Nero handelt,
sonst käme man noch auf dumme Gedanken - und besser also die Yellowpress wollen
wir schon sein, oder?
 
Na ja, bei der a-Version hatte ich immerhin die Chance, die Toolbar abzuwählen.

Ok, im hinterher habe ich auch gesehen, dass es mehr was für die Yellowpress war.
 
Ich habe mir auf Gund dieses Threads die aktuellste Version mit dem Index "a" geladen.
NOD hat nicht gemeckert.
Ich war jetzt davon ausgegangen, daß der "Fehler" in dieser Version behoben wurde.
Brummelchen schreibt nun, daß gerade diese Version mit "a" betroffen ist.

Könntet Ihr mich weiter Aufklären?
 
Bei mir hat nod32 auch den file "nero.exe" als Virus gemeldet. Es handelt es sich um die neueste Nero Verision 7.8.5.0.

Der "Ask Toolbar" wurde da genauer als Virus bezeichnet.

Das ist ein False-Positive denke ich.
 
Habe das gleiche Problem mit der neusten VErsion 7.8.5.0_ deu_update.exe!

Allerdings meckert NOD32 die nur beim gesamten Intensiv-Scan der Platten an, wenn ich die Anwendung einzeln scanne, kommt keine Fehlermeldung.


Vielleicht liegst auch daran, dass ich advanced heuristic eingeschaltet habe, denke da wird sicherheitshalber einmal mehr gemeckert, als zu wenig.
 
Oben