[Firewall] Probleme mit Sygate und Avast

morik

Herzlich willkommen!
Probleme mit Sygate und Avast

Hallo erstmal,
ich benutzte Avast 4.7 home als Virenscanner und Sygate 5.5 als Firewall.
Beides funktioniert einzeln wunderbar, allerdings nicht zusammen.
Mein Problem ist folgendes, Die Firewall soll alle Zugriffe blocken ausser Firefox auf Port 80 etc, funktioniert soweit.
Allerdings klemmt sich Avast (wenn Webschutz aktiviert ist) als Proxy dazwischen. Da Avast innerhalb der Firewall eine Freigabe hat, ist Port 80 jetzt für alle Programme offen (z.B IE).
Hat jemand eine Konfigurationsvorschlag?

Danke im Voraus,
mfg Morik


ps: mein erster Eintrag, sollte ich irgend etwas falsch gemacht haben, schreibt es mir Danke.
 
Zunächst einmal herzlich willkommen hier! :)

So wie ich das sehe, mußt du alle Programme, die nicht ins Internet sollen / dürfen
und Port 80 verwenden, in der FireWall explizit verbieten.
 
Danke für die schnelle Antwort,

allerdings ist das Problem genau umgekehrt.
Port 80 ist in der Firewall lediglich für Avast und den Firefox offen.
Ohne Avast funktioniert dies auch wunderbar, allerdings schaltet sich der Virenscanner zwischen alle Webrequests, so dass für die Firewall ein Zugriff auf
Port 80 immer von Avast kommt und nicht von initialisierenden Prozess (zb IE).

ps wie kann ich eigentlich so einen lustigen animierten Smiley einfügen?
 
Das ist mir neu -
allerdings kenne ich Avast nicht, vielleicht weiß einer unserer Gurus (Brummelchen?) mehr darüber.

p.s.
Wenn du über den Antworten-Button postest, siehst du rechts einige Smilies...
 
Willkommen on Board! :)

Und wenn du dieses Modul von Avast deaktivierst?
Es wird doch dennoch beim Schreiben/Lesen gescannt
und dir entgeht keine Datei.
Scheinst du ja selbst schon bemerkt zu haben, weil es
in Klammern steht.
_____________________
 
Ist natürlich eine Variante, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher wofür der Webschutz dient. Ich denke ich werde das noch recherchieren müssen!
 
Der Webschutz legt so ziemlich alles lahm, was im Internet Spaß macht.
Von Avast habe ich mich schon lange distanziert.
Ziemlich sicher dürfte auch die Performance im Internet darunter leiden:
Der Standard-Modus hat folgende Schutzkomponenten eingebaut:
E-Mail-Überwachungm Schutz für Tauschbörsen-Tools, Messenger-Scanner und Benachrichtigungsdienst.
Für jede der Komponenten lässt sich der Wirkungsgrad einstellen, also die Sensibilität des Scanners.

In der neuen Version 4.7 scannt die Software den gesamten HTTP-Verkehr um Sie vor Angreifern aus dem Netz zu schützen.
 
Problem soweit gelöst

Nach einigen Recherchen konnte ich eine Problem einigermaßen Lösen.
Avast lauscht an Port 12080, schaltet man die Portweiterleitung aus
muß man diesen Port explizit als Proxy Port angeben.

Eine Überwachung des lokalen Verkehrs bzw. den Zugriff auf lokale Server lässt sich scheinbar mit Sygate nicht machen.

Kennt jemand eine alternative zu Sygate oder Avast?
 
Oben