[Router] Sicher?

sirmes

assimiliert
Sicher?

Ahoi.

Ich habe mal eine Frage zu Router und Backdoor. Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass, wenn man über einen Router ins I-Net geht, Angriffe von außen abgeblockt werden. Zum leichteren Verständnis ein Beispiel: Hab mir beim surfen ein Trojaner eingfangen. Zum Beispiel ein Exploit.wmf. Soll ja vorkommen. AVG hat den auch gefunden, und zwar auf C:RECYCLER. Das Ding hab ich gelöscht (auf nimmer wiedersehen, hoff ich). Nun ist aber der allgemeine Ratschlag unter Experten, dass man sich ja nie sicher sein kann, ob das Pferdchen nicht doch schon ne Backdoor geöffnet hat und jetzt jemand fleißig Spam über meinen Rechner verschickt und man deshalb Windows neu installieren sollte.

Nun die Frage: Schützt mich der Router vor solchen ungewollten Verbindungen aus dem bzw. in das I-Netz? Wie erkennt man solche Hintertüren? Hab grad keine Zeit zum Neuaufspielen und brauch trotzdem hin und wieder mal das Internet.

Dank euch
 
Bevor das wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet: Such mal in diesem Unterforum nach "Router+Firewall" - da ist schon alles dazu mehrfach gesagt worden.
 
... und bevor er erschlagen wird vor Infos:
Der Router schützt dich mit seiner eingebauten Firewall vor Scans von "aussen", also aus dem Web.
Ereignisse, die du als Benutzer aktiv anklickst, wie z. B. den von dir genannten WMF-Exploit, blockt der Router nicht.
Ebensowenig blockt er einen Trojaner, der von deinem PC nach draussen möchte.
Auf deinen PC ist dieser Trojaner aber nicht von alleine gekommen, sondern er wurde aktiv von dir angeklickt oder durch eine Webseite, welche eine Sicherheitslücke im Browser ausnutzt, bei dir installiert.

Soviel dazu, ohne eine ellenlange Diskussion über Sinn und Unsinn anzuzetteln ;)

Gruß

Jensus
 
Oben