[Viren/Trojaner] Outlook will unaufgefordert Mail verschicken

krone01

bekommt Übersicht
Outlook will unaufgefordert Mail verschicken

Hallo ihr Lieben,
habe ein Problem, Outlook 2002 möchte seit einiger Zeit ohne mein Zutun ein Mail verschicken und zwar hat mein EmailNotifier die Anschrift herausgefunden, die da lautet:
vnltkiuspc@fit.edu. Ich kenne diese Anschrift nicht, habe auch noch nie bewusst an diese Anschrift etwas verschickt!!!
Der Rechner bringt aber, oder! Gott sei Dank, die Fehlermeldung:
Die Email ist falsch formatiert(nicht ISO-Konform)!
Danach die bekannte Meldung Outlook-Nachrichtenübermittlung
Fehler (0x800CCC0F) beim Ausführen der Aufgabe "t-online.de - Nachrichten werden gesendet und empfangen": "Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem andauert, usw.........
Also wird und kann diese Nachricht nicht rausgehen, würde vielleicht mit meinen persönlichen Daten als Anhang.???
Diese Prozedur wiederholt sich beim regulären Mailabrufen oder Senden, immer gleich zweifach.
In der Registry habe ich diese o.g. E-Mail Anschrift gefunden und schon rausgelöscht, aber ich finde nichts Weiteres, damit ich diesen Nerventöter loswerde.
Wo könnte ich noch weitersuchen, bitte dringend um Hilfe! Ist das vielleicht ein Trojaner. Meine dementsprechenden Anti-Programme haben nichts gefunden.
Grüsse Jürgen
 
Wer Würmer hat, ist nie allein :D.
Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Schädling auf dem Rechner. Welche "dementsprechenden Programme" hast Du denn?
 
Schaut leider tatsächlich nach einem Wurm/Trojaner aus.
Meinst du mit Anti-Programm ein Anti-Viren-Programm oder einen Trojanerscanner wie Ants?
Bevor ich dir Nod32 als Testversion empfehle, sollte man überlegen, ob eine Parallelinstallation nötig/möglich ist...

Gruß
Jensus
 
Hallo,
danke für die Antworten,
also ich habe, natürlich ZoneAlarm als Firewall und Antivirenprogramm,
dann a²StartCenter, Ad-Aware SE Professional, PestPatrol, Registry First Aid,
jv16 PowerTools. All diese haben beim Scannen nichts gefunden.
Eine Parallelinstalation wäre für mich ziemlich aufwendig.
Was ist Nod32?

Grüsse
 
@Hallo Krone01,
meine persönliche Meinung zu ZA allgemein mal außen vorgelassen, das AV-Programm von ZA ist bei allen Test´s in der Kategorie "Unter ferner liefen" aufgeführt. Auf gut Deutsch: Müll. Nod32 ist ein sehr gutes(und schnelles) AV-Programm. Zur Frage der Parallelinstallation, wie Jensus es vorgeschlagen hat: Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit ZA würde ich sagen vergiss es besser. Das endet, wenn Du Pech hast, in einer Katastrophe.
Mein Tip wäre die installation eines AV´s ohne aktiven Wächter und sonstiger laufender Task´s/Dienste. Versuch es mal mit der Demo von Kaspersky 4.5 und installiere das Programm ohne Wächter. Oder eben Nod und bei der Installation die Option "Wächter automatisch laden" abstellen. Das ist dann aber schon gefährlicher da Nod immer einen nicht zu deaktivierenden Dienst startet.

mfg
Klaus
 
Hmmm... Schwieriger Fall, ausser dem Beitrag im Mailhilfe-Forum habe ich nichts gefunden ;)...
Befindet sich die Mail, die nicht ISO-konform ist, vielleicht noch im Ausgangsordner?
Wenn ja:
Kannst du ja sehen, ob ein Anhang mitgesendet werden soll. Dann bitte ich um eine Weiterleitung an meine Mailadresse, die du dann per P(ersönlicher)N(achricht) bekommst. Sollte es ein Wurm sein, versucht er so nämlich, sich fortzupflanzen.

Nicht mehr drin?
Schade. Den Tip im Mailhilfeforum mit dem "Lesen der Mail bestätigen" kennst du? In Outlook gibt es ja die Option, eine Mail mit einer automatischen Antwortmail als "Gelesen" zu bestätigen...
Zu NOD32: Wie salamanderstein schon schreibt, ein sehr guter Virenscanner, der bei dem Hersteller Eset als 30-Tage-Version zu bekommen ist.

Sollte sich das Problem nicht über die bisherigen Tips beheben lassen, deaktiviere doch bitte mal ZoneAlarm und spiele NOD rauf. Wenn der mit den aktualisierten Signaturen nichts findet, weiss ich auf Anhieb auch nicht weiter...
Viel Glück!

Gruß
Jensus
 
Die datei "outbox.dbx" (oder heißt sie outgoing.dbx?) von Outlook einfach löschen.
Sie wird wieder neu erstellt, wenn Outlook neu gestartet wird,
aber damit hat diese aktive Mail erstmal keine Startmöglichkeiten mehr
und du kannst sie im entsprechenden Ordner löschen, falls das bisher nicht möglich war.
 
Hallo,
es ist nichts im Mail Ausgangsordner und der Rechner hat auch nicht die besagten
dbx-Dateien gefunden, wie können die noch anders heissen.
Muss mir mal NOD32 laden und ausprobieren.
Grüsse
 
Sind *.dbx Dateien versteckte Dateien? Ich weiß es nicht.
In den Extras/Ordneroptionen des Windows Explorers alle Dateien anzeigen lassen und dann nach *.dbx suchen lassen.
 
Bei mir ist die Funktion "alle Dateien und Ordner anzeigen" immer eingeschaltet, habe auch schon suchen lassen, aber nichts gefunden.

Grüsse
 
Suche nach *.pst, aber vorsicht mit dem Löschen: Dann ist nämlich alles weg ;)
Outlook Express hat einen Ordner mit *dbx-Dateien, Outlook 2002 nutzt was anderes.

Probier mal Nod und vergiss nicht, nach der Installation die Signaturen per Update aufzufrischen :)
 
Oben