[Virenscanner] Deinstallation von PestPatrol?

vazquezz

assimiliert
Deinstallation von PestPatrol?

Hallo!

Wollte gerade PestPatrol 5 von eTrust draufziehen!

Bevor Fragen kommen es ist eine reguläre Version die von CDRom kommt. ;)

Beim installieren sagte mir der Installer das PP 4 installiert ist und es erst deinstalliert werden müsse.
Gesagt getan nur gebracht hat es nichts.
Habe erst normal deinstalliert dann unter Software das Programm rausgeschmissen wo auch nur noch der Name stand und ich gefragt wurde ob der Name aus der Liste entfernt werden solle weil das Programm schon deinstalliert sei.
Danach unter Start -> suchen

Pest Patrol, nur Pest, nur Patrol und etrust eingegeben.

Es wurde bei der suche auch nichts mehr gefunden.

Beim erneuten Versuch die 5er Version zu installieren kam wieder der selbe Satz!

Der Rechner wurde zwischendurch (nach der Deinstallation) auch mehrmals neu gestartet aber gebracht hat alles nichts!

Hat jemand eine Idee wo sich noch ein Rest von der 4er Version versteckt hält?

BS: Win XP Prof


Danke!
 
Hast du bei deiner Suche auch die versteckten Dateien mit einbezogen?
Und vermutlich existieren noch ein oder mehrere Einträge in der Registrierung.
 
Versteckte Dateien werden mit einbezogen!

Und in der Reg weiß ich nicht wo und nach was ich suchen soll! :mad
 
Versuch's mit: etrust, Pest Patrol, nur Pest oder nur Patrol,
das müßte schon einige Resultate bringen.

Wo genau sich die Virenscanner eintragen, ist unterschiedlich, die wichtigsten Einträge sind aber unter
HKEY_CURRENT_USER/Software/
und
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/CLSID

Es dürften aber mehrere Einträge sein, deswegen unbedingt die Suchfunktion
der Registry nutzen, oder besser, die ganzen Reste mittels einem Registrierungstool (s.a. DL-Section) entfernen,
wenn du in der Registry noch nicht firm bist.
 
Also unter HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/ ist nichts mehr zu finden.

Unter HKEY_LOKAL_MACHINE/SOFTWARE/CLSID auch nicht den Eintrag habe ich nämlich gar nicht.

Aber unter HKEY__LOKAL_MACHINE/SOFTWARE sind noch zwei Einträge von PP vorhanden und zwar:
PestPatrol mit einem Unterordner Machine und
Pest Patrol, Inc. mit einem Unterordner in dem ein Ordner "Data" liegt

Kann ich die beiden Hauptordner einfach mit rechts anklicken und löschen?

Kannste mir bitte auch noch einen Namen für ein Registrierungstool geben ich suche jetzt schon ne halbe Stunde! :angel
 
So!
Mit RegCleaner gesucht. Es wurden beide Einträge gefunden die ich schon oben angegeben habe.
Einträge markiert, entfernt und weg waren sie in der Reg.

Aber PP 5 sagt immer noch das 4 installiert ist!

Noch jemand ne Idee?
 
Du findest nur unter deinen festgelegten Parametern nichts.
Es rennt auf jeden Fall irgendwo noch mindestens eine (versteckte?) *.dll Datei herum, nur trägt sie vermutlich den erhofften Namen nicht.

Versuche die Suche mit z.B. pprun.dl oder pp4run.dll,
aber letztlich kann die jeden Namen haben, ebenso der Registry-Eintrag..

Und in der Regsitry muß noch ein Eintrag vorhanden sein.

Du kannst noch etwas versuchen:
Installiere PestPatrol 4 noch einmal, deinstalliere es anschließend (nach einem Reboot) über dessen programmeigene Routine wieder, und danach die neuere Version erneut installieren.

Wurde bei der Installation von PP5 nicht der Vorschlag gemacht, die alte Version zu deinstallieren? In der Regel übernehmen die Programme das nämlich selbst.
 
So das wars!

Nachdem ich nun gestern Abend noch 4 :eek: Stunden mit vipide rumgebastelt habe und der Rechner ca. 15 mal neu gestartet wurde ist die 4er Version runter und die 5er drauf.

Reg Cleaner zeigte mir immer wieder neue interessante Sachen nach jedem Neustart wie zum Beispiel:

- unter Software - Safer Site
- unter Shell Erweiterungen - exefile
- und dann noch irgentwas mit Folder

Da ich bei allen Sachen nicht wusste was es war aber überall PestPatrol auftauchte habe ich mal alles gelöscht.
Dann noch mal durch die Registry nichts mehr gefunden. Neu gebootet und einen neuen Versuch gestartet.
Siehe da es ging!

Danke an arcanoa :)

und einen riesen Dank an Dirk (vipide) :huld :huld

ot:
ja und der Rechner läuft immer noch Dirk!
:D
 
Oben