[Virenscanner] AntiVir stellt (endlich) auf inkrementelle Updates um

JensusUT

Senior Member
AntiVir stellt (endlich) auf inkrementelle Updates um

Computerbase (oder auch Heise):

Der verbreitete für Privatanwender kostenlos erhältliche Virenschutz „AntiVir“ der deutschen Firma H+BEDV stellt in den kommenden Tagen sein Online-Update-Angebot der Viren-Definitions-Dateien (VDF) auf ein inkrementelles Verfahren um. Ein vollständiger Download der VDF-Datei ist somit nicht mehr erforderlich.

Im Lauf dieser Woche soll es bereits umgestellt sein. AntiVir bietet dann ein neues Download-System für die Virendefinitionen der AntiVir PersonalEdition Produkte in Form von inkrementellen VDF-Updates an. Die Umstellung auf diese Art der Aktualisierung bedeutet für die AntiVir PersonalEdition-Anwender einen schnelleren Download und damit geringere Wartezeiten. Die Updates waren in Stoßzeiten oft erheblich zeitaufwändiger, da der Hersteller die Download-Rate stark begrenzt hatte.

Bislang wurde bei der Aktualisierung der AntiVir PersonalEdition Produkte dem Anwender jedes Mal die komplette Virenschutzinformation in aktualisierter Form übermittelt. Neue Viren-Informationen wurden also immer in Kombination mit bereits bekannten Informationen geliefert. Dies hatte zur Folge, dass die VDFs (Virus Definition Files) eine durchschnittliche Größe von 4,5 MB hatten. Das neue Update-Verfahren ermöglicht es nun, dass die Anwender nur noch diejenigen Daten erhalten, welche sich tatsächlich geändert haben oder neu hinzugekommen sind. Damit reduziert sich das Datenvolumen in der Regel auf nur wenige KB pro Download.

Die Umstellung auf diese Form des Updates erfolgt automatisch in zwei Schritten: Mit der ersten Aktualisierung ihrer Software erhalten die Anwender der AntiVir PersonalEdition neue Programmkomponenten, die die AntiVir Software für das neue Updateverfahren kompatibel macht. Ab der darauf folgenden Aktualisierung kann sich der Anwender über die schnellen und unkomplizierten inkrementellen VDF-Updates freuen. Je nach Updatehäufigkeit kann die Größe der VDF dann zwischen ca. 5 KB (bei täglichem Update) und 4,5 MB (bei erstmaliger Installation) variieren. Im Laufe der kommenden Monate wird auch die H+BEDV Datentechnik GmbH mit den AntiVir-Lösungen für Unternehmensanwender diesem Weg folgen und ebenfalls inkrementelle VDF-Updates anbieten.


Anm. d. A.: Seeehr vernünftig :D
 
Hallo,

bei beiden Versionen sind die inkrementiellen Updates jetzt integriert.
Klappt ganz gut, und vor allem so schön schnell. :D

MfG

Hoermann
 
Ich will ja nicht zu negativ klingen, aber überlegt euch gut, welchem Programm ihr diese Sache mit der Virenbekämpfung anvertraut.

Aufgrund dessen, daß AntiVir auf meinem Rechner einen Virus ungemeldet sein Werk verrichten ließ, durfte ich fast eine Woche damit verbringen, ihn wieder in den Zustand zu versetzen, wie ich es gewohnt bin. Der zweite Rechner im Netzwerk sprang übrigens sofort auf den Virus an, da dort der Scanner F-Prot installiert ist. Nur dadurch habe ich ihn erst bemerkt.

Dem Programm AntiVir vertraue ich so schnell keinen Rechner mehr an.


salayna
 
Du wirst wohl keinen AV finden, wo es nicht solche Negativbeispiele gibt...
Das Programm hat bei mir einige Jahre lang gute Dienste volbracht, bin jetzt allerdings auf AVG umgestiegen.
 
Genau,

deswegen habe ich Norton AntiVirus entsorgt und AntiVir installiert.
Mittlerweile bin ich auf die Premium Edition aufgestiegen.

Norton AV hat nämlich bei mir einen Virus nicht bemerkt,
trotz täglichem Update.

Ich aktualisiere AntiVir täglich von Hand,
da es von sich aus nur 7 Tage Intervall zulässt.
Ich hatte schon Tage, an dem AntiVir 3 Updates rausgebracht hat.

Gelegentlich benutze ich den Kaspersky um alles durchzuchecken.
Bislang alles bestens! (y)

MfG

Hoermann
 
Hallo Nipple,

danke für den Tip.
Ich versuche es mal.
Ich habe jetzt die Datei INETUPD.EXE unter geplante Tasks hinzugefügt und stündlich eingestellt.
Mal sehen ob er zuckt...

MfG

Hoermann

EDIT:

Zuckt nicht.
Irgendwas ist wohl falsch eingestellt?
Geplante Tasks ist aktiviert laut XP-Antispy.

MfG

Hoermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben