Viren scannen mit Online-Virenscannern

honeylamb

fühlt sich hier wohl
Virenscannen mit online virensystem

Ich wollte meinen Computer zusätzlich (weil ich schon ein Programm auf dem PC habe) mit einer dieser Virensysteme, die hier in einem Thread gepostet wurden, scannen.
Ich haben aber einige Fragen:
Ich habe als Virenprogramm AntiVirenKit 2005, weiss aber nicht, welches dieser Programme mit diesem Programm kompatibel ist.
Sollte mein Programm zuerst dekativiert oder sogar vom Computer gelöscht werden, damit ich diesen Virusscann machen kann?

Dann habe ich gesehen, daß man für einen Virusscann auf meinem PC ein Programm installieren muß. Kann man das dann später auch löschen? Sollte man es später vom PC löschen?
Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Test kannst du mit Sicherheit durchführen lassen, ohne das eigene bereits installierte Antivirenprogramm zu deinstallieren. :)

Java und ActiveX dürfen allerdings nicht deaktiviert sein. Du kannst die Seiten gefahrlos besuchen und testen.
Wenn du was deaktivieren musst, wirst du dazu aufgefordert. Bei einigen dieser Websites ist es z.B. auch die Firewall. :)
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
Den Test kannst du mit Sicherheit durchführen lassen, ohne das eigene bereits installierte Antivirenprogramm zu deinstallieren. :)

Java und ActiveX dürfen allerdings nicht deaktiviert sein. Du kannst die Seiten gefahrlos besuchen und testen.
Wenn du was deaktivieren musst, wirst du dazu aufgefordert. Bei einigen dieser Websites ist es z.B. auch die Firewall. :)
Danke für die Antwort,
also mein kann eingeschalten bleiben, währen ich den Pc mit einem dieser programme onlinescanne.
Also wenn ich aufgefordert werde was zu instalieren, dann sollte ich das auch machen, es aber später nicht wieder deinstalieren ehe sie mir sagen ich sollte das deinstalieren?
 
Java und ActiveX sind meistens nicht deaktiviert. Von daher mußt du erst mal nichts machen an deinem PC.

Beim Internetexplorer kannst du über "Extras -- Internetoptionen" im Register "Sicherheit" dir die Stufen für "Internet" anschauen über "Stufe anpassen".
 
Ich scanne regelmässig meinen Compi mit einen von einen von diesen Scannern. Zu Anfang fanden die noch regelmässig was ;) :angel :devil
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Appie
Ich scanne regelmässig meinen Compi mit einen von einen von diesen Scannern. Zu Anfang fanden die noch regelmässig was ;) :angel :devil
Danke schön!!!!
Deinstalierst du den Virusscann dann nach dem scannen vom Comuter, oder behälst du es auf dem Computer? Welches dieser ist am meinset geeignet?
 
@ honeylamb , ich deinstalliere meinen Panda Firewal niemals für so etwas.
Ich nehme abwechselnd mal den einen und dann einen anderen Scanner. :)
 
Original geschrieben von Appie
@ honeylamb , ich deinstalliere meinen Panda Firewal niemals für so etwas.
Ich nehme abwechselnd mal den einen und dann einen anderen Scanner. :)
Ich weiß nicht was eine Panda Firewal ist, aber ich habe mir die Bedingungsanleitung vom McAfee free scan durchgelesen, dort steht, daß bei nicht deinstellation zw. meinem Antwirusprogramm und dem Virusscann ein Konflickt auftreten kann, deswegen werde ich das wohl glaube ich auch ausschalten?

Jetzt mal eine andere Frage:
Ich sollte Active X Steuerelemente instalieren, wenn ich eines dieser Virenscanns durchführen möchte.
Was sind Active X Steuerelemente?

Soll ich Active X Steuerelemente nach Verwendung des vom Virenscann deinstalieren, damit kein Konflikt mit meinem Antivirusprogramm auf der Festplatte auftritt.

Soll ich nach Verwendung des Virenscanns den instalierten scann auf dem Computer wieder deinstalieren, damit später kein Konflikt zwischen meinem Antivir Kit und dem scann auftritt?
 
Andere Frage: Wenn ich z.B. einen Virenscanner habe, der stündliche Updates verpasst bekommt, warum sollte ich dann zusätzlich auch noch einen Online-Scan machen?
Ich meine, wo liegt da der Sinn?
Denn viel neuer können die dortigen Datenbanken ja auch nicht sein.

Gruß - wutzbaer
 
Oben