[Internet allg.] Periodisches Blocking

Ram

fühlt sich hier wohl
Periodisches Blocking

Hallo Leute und natürlich frohe Ostern !

Ich nutze seit einiger Zeit- genaugenommen, seit 2 Jahren, die AvantBrowser- Oberfläche. Was mir und auch vielen anderen Nutzern, die ich kenne auffällt, sind die unzähligen Pings - und Verbindungsversuche über das UDP- Protokoll in letzter Zeit. Ständig wünscht der "Browser" eingehende, bzw. ausgehende Verbindungen. Sicherlich erstelle ich auch Regeln über meine Firewall, allein werden diese mittlerweise unüberschaubar, sodass ich effektiv nur noch ca. alle 2 Minuten eine Verbindung hab, den Rest der Online- Zeit ist das Programm am Blockieren.(Analoge Verbidung)
Was kann ich tun? Die Kohle für einen Router hab ich einfach nicht. Vielleicht sollte ich auch den Browser wechseln? Oder hat jemand eine Idee, welches BS sich nicht ständig über irgendwelche Tools/ Programmdateien einwählt, bzw. irgendwelche Ports für Lauscher freigibt?
Spyware/ Trojaner läuft bei mir definitiv nicht. Ich hab ständig einen Virenscanner am Laufen, regelmässig ziehe ich mir auch den Stinger über mein System.
Eins weiß ich mit Sicherheit: Derartiges Lauschverhalten habe ich im Web bislang nicht erlebt. Wenn ich dagegen kein wirksames Mittel finde, dann melde ich mein Telefon endgültig ab.
 
Einen Browserwechsel rate ich dir dringend.
Avant ist nur ein Aufsatz für IE.
Wahrscheinlich hast du ActiveX aktiviert, was wiederum letztlich dazu führt, daß diverse Malware hinaus/ein telefonieren kann/möchte.
Bevor ich weiterschreibe:
Gerade beim Einsatz in Browsern muss man sich darauf verlassen, dass ActiveX-Komponenten fehlerfrei programmiert werden, da sie einen vollständigen Zugriff auf das System zulassen. Da es in der Natur von Software liegt, dass dieses nicht immer möglich ist, beruhen viele Sicherheitslücken des Internet Explorers auf mangelhaften ActiveX-Komponenten (DHTML-Komponente von Microsoft insbesondere).

Da ActiveX von Haus aus binären Code ausführt und damit nur auf einer Plattform läuft, hat dieser Standard außerhalb des Internet Explorers keinen Einzug gefunden. Der Mozilla und Netscape Navigator unterstützten eine Zeitlang mit Hilfe von Plugins ActiveX, diese Plugins sind jedoch aus obengenannten Sicherheitsrisiken nicht zu empfehlen.

Deine Beschreibung deutet daraufhin, daß du einige Registrierungseinträge hast, die nicht sein sollten.
Da wird dir ein Virenprogram kaum weiterhelfen, eher ein kleiner Allrounder namens Hijackthis.
Wo du ihn bekommst und wie du seinen Log auswerten klannst, hat Jensus hier freundlicherweise angepinnt.

Um neben den Reg.-Einträgen auch evtl. .dll und/oder exe - Dateien zu entfernen, benutze
Löschprogramme wie Spybot Search & Destroy oder CWShredder (beides in DL Section zu bekommen).
Zum Browserwechsel

Es kann nur 2 geben:

Firefox oder Opera.
 
Oben