Der Lauscher an der Wand ...

Ram

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute !

Seit Anfang 2005 häufen sich bei meiner Firewall die Warnungen über Verbindungsversuche meines Browsers via UDP Port/ Protokoll.

Sind das nun die Zeichen unserer neuesten Errungenschaften auf dem G10- Sektor?
Seit Januar ist es ja legal, dass Provider ab einer bestimmtem Grössenordnung per Gesetz zum Bereitstellen von Spitzelroutern- oder sagen wir: 'sicherheitsrelevanten Schnittstellen' genötigt werden.
Genötigt, weil ich erstens gehört habe, dass die betreffenden Dienstanbieter die Kosten für diese 'techn.' Revolution selbst tragen sollen und zweitens dies gewiss nicht im Interesse der Provider liegt, da das auf der einen Seite die Moral eines Informatikers untergräbt und auf der anderen Seite nicht gerade einen Pluspunkt für die Loyalität der Anbieter darstellt.

Ist die Ursache für diese Angriffe auf mein System nun tatsächlich in diesen Routern zu suchen ?
Ich frage dies bewusst, da ich derartige Meldungen im vorigen Jahr nicht hatte und da ich nicht der einzige bin, der diese Meldungen in solchem Maße verzeichnet. (Nahezu bei jeder Online- Sitzung.) Die IP[Server/ Website] spielen dabei so gut, wie keine Rolle. Egal, ob ich bei Ebay stöbere, über Google suche, oder ein Forum besuche. Immer heißt es in unregelmässigen Abständen: 'Ihr Browser wünscht eine eingehende Verbindung mit ...; über UDP ....'

MfG. Ram
 
Hallo RAM,
Komisch, noch keine Antwort... :unsure: Ich wollte schon mal, aber dann kam was anderes dazwischen ;)
Ich denke nicht, dass dein Verdacht Richtung "Spitzelroutern" dir Sorgen machen muss: Wären diese Router tatsächlich dazu gedacht und geeignet, würde wohl keine x-beliebige Firewall davon was merken.
Es geht im TKÜV ausserdem um die Überwachung des E-Mail-Verkehrs, nicht um sämtlichen Traffic, den es im Web gibt.

Der grund der vielen Alarmmeldungen sind wohl eher Verbindungsversuche von P2P-Tauschbörsen wie dem Esel oder dem BT-Netzwerk. Vom Netz gegangene Rechner sind dann nicht mehr verfügbar, und wenn du deren IP-Adresse zugeteilt bekommst, versuchen diese Klienten umsonst, bei dir anzuklopfen :)
Kein Grund zur Panik und sorry für das späte beantworten!

Gruß
Jensus
 
Oben