[Viren/Trojaner] Wurm sucht in Suchmaschinen nach neuen Adressen

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wurm sucht in Suchmaschinen nach neuen Adressen

Warnung vor neuem Virus Mydoom.bb@MM

Verschiedene Sicherheitsunternehmen warnen vor der neuen Mydoom-Variante Mydoom.bb@MM. Das Virenforschungslabor von McAfee stuft den heute entdeckten Schädling als besonders gefährlich ein. Der Wurm verbreitet sich über E-Mail und hängt eine Kopie seiner Daten als Anhang an. Zusätzlich lädt der Code den Trojaner BackDoor-CEB.f herunter und führt ihn aus. Bis jetzt konnte McAfee mehr als 50 Fälle nachweisen, die entweder direkt geblockt werden konnten bzw. bei Kunden festgestellt wurden. Die meisten Reports wurden in den USA gemeldet, der Virus trat außerdem in Australien und Großbritannien auf.

Mydoom.bb ist vorangegangenen Varianten sehr ähnlich und verfügt über die charakteristischen Elemente des Mass-Mailer-Wurms, der E-Mails über eine eigene SMTP-Engine versendet. E-Mail-Adressen werden auf dem infizierten System gesucht. Nach zusätzlichen Adressen durchforstet der Wurm die Suchmaschinen im Internet. Die Absender-Adresse der E-Mails ist gefälscht. Zur Schadensroutine gehört auch der Download des BackDoor-CEB.f-Trojaners.
 
Oben