[Dialer] Dialer eingefangen

Matosho

schläft auf dem Boardsofa
Dialer eingefangen

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
mein Mann und ich sind keine PC-Spezialisten, nur so für den Hausgebrauch. Vor kurzem suchte mein Mann im Internet nach einem Routenplaner. Dann, Zitat meines Mannes:" Wollte sich da was downloaden, da habe ich abgebrochen" und das hat er ein paarmal probiert.
Nun kommt die Telefonrechnung:
4 Verbindungen zum PRS 0900/01900/012 über 103,28€.

Da ich in der Zwischenzeit meinen PC "aufgeräumt" habe, läßt sich auch nicht mehr feststellen, auf welcher Internetseite er war.

:confused Könnt mir bitte jemand weiterhelfen? Was kann ich tun? Für jeden Tip bin ich sehr dankbar

Viele Grüße
Matosho
 
Erstmal herzlich willkommen bei uns :). Du verwendest den gleichen Avatar wie meine bessere Hälfte hier auf dem Board. Hat mich verwirt :D.

Ich fürchte, da hat Dein Göttergatte irgendwo "OK" oder eine ähnliche Bestätigung eingegeben und sich somit einen Dialer auf den Rechner geholt. Solche Fallen lauern überall und werden immer häufiger, gerade Schulkinder werden auf ihrer Suche nach Hausaufgabenhilfen im Internet geradezu regelrecht damit überhäuft.....

Pech gehabt. Da müsst Ihr wohl Lehrgeld bezahlen, wenn Ihr nicht beweisen könnt, dass der Dialer ohne Eure Zutun auf den Rechner gekommen ist und das dürfte schwierig werden, wenn alle Spuren inzwischen beseitigt sind.

Es gibt aber zahlreiche Programme, die vor solchen Dialern warnen und schützen können. In unserer Downloadsektion solltest Du einige adäquate Proggies finden können.
 
Hallo,

da hilft ein Programm das Dialer entfernen kann,
z.B. SpyBot, adaware u.a.

SpyBot findest Du unter www.safer-networking.org/de
Nach der Installation auf jeden Fall updaten lassen.

adaware Personal ist auch sehr gut, zu finden unter www.lavasoft.de

Diese Programme sollten dem Dialer den Garaus machen. :devil


MfG

Hoermann
 
Hallo,
danke für die Tips. Sieht wohl so aus, als müßten wir das bezahlen?!
Wie ist das mit DSL? Habe gehört, daß einem da so was nicht passieren kann?

Viele Grüße

Matosho
 
Das ist richtig, DSL ist vor diesen Dialer sichern, es wird ja keine Telefonverbindung aufgebaut.

Was einen aber nicht von allgemeiner Vorsicht abhalten sollte ;).
 
Am Besten wäre es, bei der Post sämtliche Mehrwertnummern sperren zu lassen. So wie ich es gemacht habe.
Ich habe zwar auch ADSL; aber dennoch - sicher ist sicher.
Soll mal ein Dialer versuchen, sich bei mir einzuwählen!

Gruß - wutzbaer
 
Oben