[Spyware] Spyware überschreitet Grenze und wird zum Virus

JensusUT

Senior Member
Spyware überschreitet Grenze und wird zum Virus

(C) Heise:

Der Sicherheitsspezialist Kaspersky Lab hat eine neue Inkarnation des sehr variantenreichen Browser-Hijackers CoolWebSearch entdeckt, die -- einmal auf den PC heruntergeladen -- dort wie ein Virus weitere Dateien infiziert. Die neue Ausführung des bekannten Schädlings wird wohl dieselben Schadeffekte mit sich bringen wie ihre Vorläufer: Vermutlich leitet sie die Suchseite in den Browsereinstellungen auf eine reklamevermittelnde Website der Urheber um und sammelt Daten über das Surfverhalten des PC-Benutzers. Genauere Informationen liegen uns zurzeit nicht vor.


Doch während speziell dieser Schädling den Kammerjägern schon in der Vergangenheit das Leben mit häufigen Updates schwer gemacht hat, könnte eine Variante mit viralem Code völlig neue Probleme auf den Plan rufen, weil sie die Schwierigkeiten von Virensuchern mit denen der Spyware-Entfernern vereint.

De Produzenten von Virenscannern waren bisher meist nur Stunden hinter den Virenentwicklern zurück, weil sich Viren sehr schnell im Netz ausbreiten und ebenso schnell bei den professionellen Saubermännern auffielen. Nur deshalb haben postwendend aktualisierte Virenscanner eine Chance, ansteckende Programme schon beim Eindringen in einen Rechner unschädlich zu machen.

Bei klassischer Spyware liegt der Fall ganz anders: Neue Varianten dieser Übelware brauchen Tage oder gar Wochen statt Stunden, bevor sie in den gängigen Spyware-Schutzprogrammen berücksichtigt werden. Schließlich breiten sich diese Schädlinge viel langsamer aus und tun dies zudem mit der Billigung gutgläubiger Anwender. Die meisten Vertreter dieser Übelware kommen nämlich in den Bäuchen trojanischer Pferde auf die Platte. Diese Wirtprogramme tunneln sich mühelos auch durch Firewalls hindurch, wenn Anwender vermeintlich nützliche Anwendungen herunterladen und willentlich bei sich installieren. Auch wenn man unliebsame Begleiter erst mit einer gewissen Verzögerung bemerkt, kann sie ein Spyware-Schützer typischerweise von der Platte putzen und ein Wiederaufleben damit verhindern.

(...)


Mehr unter dem o.g. Link.

Was meiner Meinung nach der Hammer ist: Die im Text erwähnte Offensive der Spywareentwickler gegen die Programmierer der Anti-Spywareprogramme (hier der richtige Link).
Ebenso gab es ja schon mal Ärger, als ein Virenscanner auch Spyware erkennen konnte, mir ist gerade entfallen, welcher das war, ich glaube aber KAV... Viruslist-Diskussion

Die werden echt immer dreister, scheint eine Menge Geld hinterzustecken.

Gruß
Jensus
 
Oben