[Viren/Trojaner] Virus?

Olgue

Herzlich willkommen!
Virus?

Hallo,

mein Sohn hat auf seinem Rechner, windows98, folgendes Problem:
Beim Hochfahren kommt sofort die Maske "Microsoft Win98 Startmenü" in der die Möglichkeit "abgesicherter Modus" markiert ist. Eine Möglichkeit einen anderen Eintrag zu wählen gibt es nicht weil der Rechner weder auf die Tastatur noch auf die Maus reagiert. Nach ablauf der vorgegebenen Zeit schaltet der Pc ab.
Was können wir dagegen tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Virus? Kann sein, muss aber nicht.
Auch ein Hardwareproblem oder ein vorheriger Systemabsturz können so etwas verursachen.

In jedem Fall ist da wohl eine Neuinstallation fällig.
Ich würde jetzt als erstes mal Versuchen, ob ein anderes OS (wie z.B. eine Knoppix oder Suse Live - CD) auf dem Rechner Bootfähig ist und dann alle benötigten Daten sichern.

Wenn ja, ist dann wohl ein format c: fällig...

Wenn nein, dann ist ein Hardwarefehler warscheinlich und die Fehlersuche fängt erst richtig an.

MfG, Bio-logisch
 
Hallo,

kleine Ursache große Wirkung, das Kabel der Tastatur war durch einquetschen in einen Schubladenauszug so beschädigt das es das alles bewirkt hat. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
 
Oben