Bit Defender -> empfehlenswert???

canehoyer

treuer Stammgast
Hallo,

was die Antiviren Proggies betrifft wird man ja schier erschlagen hier an positiven wie negativen Meinungen.

Derzeit habe ich MC AFFEE drauf, okay, ich weiß ist Mainstream, aber muss sagen hat mir im letzen Jahre doch ne Menge Viren und auch Hijacksers abgehalten und ich bin trotz z.T. nicht rechtzeitigem Windows Update von den sämtl. (bekannten) Viren Attacken verschont geblieben.
Was mich an MC AFFEE stört ist die Ressourcenfresserei!

Habe nun aber Bit Defender empfohlen bekommen, soll sehr gut sein, schnelle Updates, sehr gute Erkennung und Outlook Email Scan (Muss!). Das Programm wäre ursprünglich bei den andern Firmen mit drin gewesen und nun als eigenständiges Produkt erhältlich. Außerdem soll es per Knoppix die Möglichkeit zum Notfall Booten bieten...

Was haltet ihr davon, schon irgendwelche ERfahrungen gemacht???
 
Auch wenn der Thread ein wenig älter ist, hier mein Eindruck
von Bitdefender nach ca. 2 Monaten:

Vorgeschichte: Es störte mich bisher an fast jedem Virenprogramm kleine Detailgeschichten.
Bei NOD32 mußte jeden Monat das neue Paßwort abgefragt werden,
NIS/NAV verlangsamte den PC spürbar, zeigte mögliche Viren/Trojaner an, die keine sind und
sind von Symantec.
AntiVir schlug ebenfalls bei Nichtvirenprogrammen Alarm.
Hinzu kam, daß die erkannten "Schädlinge" nicht manuell gelöscht oder manipuliert werden konnten,
da AntiVir auch im Off - Modus den alleinigen Zugriff auf die betroffenen Dateien hatte (Fehlermeldungen).
McAfee hatte ich nur zu Beginn meiner PC Laufbahn, F-Secure dürfte eher was fürs Gewerbe sein,
für den Home PC ist es zu umfangreich und einfach zu teuer.

Bei Bitdefender gefällt mir die relativ intuitive Bedieneroberfläche.
Klar strukturiert, mit guten Hilfen und mehr als sehr guten Einstellungsmöglichkeiten.
Niemand muß ein Profi sein, um den Bitdefender sicher einzustellen.

Zwar kann der User im Browser die Cookies einigermaßen beeinflussen,
aber für mich nicht stark genug.
Bitdefender hilft, jeden einzelnen Cookie einer, z.B. werbefinanzierten Seite, zu kontrollieren.
Alle In/Outbounds können Programmbezogen und nach Regeln eingerichtet werden.
Bitdefender scannt ebenfalls ankommende Filesharing- und Messengerdateien.
Die in Karantäne befindlichen Dateien können wiederhergestellt werden (z.B. Dokumente).
Das Update ist für Lizenznehmer ist kostenlos, erfolgt komplett im Hintergrund und,
lt. Angabe des Herstellers, kann sich das Programm bei evtl. Beschädigung auch selbst reparieren,
was ich bisher von anderen AntiVirenprogramme nicht kenne..
Permanenter Registry Scan und Email Kontrolle sind ebenfalls vorhanden.

Für mich ist Bitdefender zur Zeit der beste, laienfreundlichste und schnellste Scanner.
Jetzt fühle ich mich wohl. :D

Grüße
arcanoa
 
Offtopic, aber dazu muss ich was sagen:
Original geschrieben von arcanoa
Bei NOD32 mußte jeden Monat das neue Paßwort abgefragt werden
Ich habe meine NOD32-Lizenz mit einjährigem Update-Service erworben, da ändert sich das Passwort nicht.
 
Mit der Abfrage meinte ich nicht die Änderung,
sondern die leidliche Abfrage des PWs.
Da ich PWs nicht gerne abspeichere, war das eine, mit der Zeit nervige, Sache für mich.
 
Original geschrieben von arcanoa
Mit der Abfrage meinte ich nicht die Änderung, sondern die leidliche Abfrage des PWs.

:unsure: Tut mir leid, das verstehe ich nicht... welches Passwort, das für den allgemeinen Zugriff auf Einstellungen? Und wieso jeden Monat? Meinst du die aktuelle Version 2.12 deutsch?

Gruß
Jensus
 
Das PW für das Virenupdate vom Server.
Welche Version bei NOD32 weiß ich jetzt nicht mehr genau, bestimmt älter als 2.12.
Wie es inzwischen ist, weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall mußte ich das PW alle paar Wochen erneut eingeben, wenn ich ein Update haben wollte.
Eigentlich hätte ich das PW auch abspeichern können,
dann hätte ich die Updates für wenigstens 1 Jahr wahrscheinlich gar nicht nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke dass da doch noch ein paar Antworten kamen... spät aber immerhin! ;O)

Habe mittlerweile mal den Rat von Supertnature befolgt und NOD32 als Testversion drauf.

Muss sagen die Resourcenfreundlichkeit des Proggies ist schon klasse, man merkt nicht, dass da was im Hintergrund läuft, gerade beim Online Radio hören super!

Ansonsten finde ich eben wie Du erwähntest die Wiederherstellungsmöglichkeit beim Bitdefender via Knoppix CD schon ne geniale Idee...

Wie siehts denn beim Bitdefender mit der Systembelastung aus, ist es da so gut wie NOD32?
 
Oben