[Tip] Windows-Dienste sicher konfigurieren

Da ich immer noch kein Fan von dieser Seite bin und das auch mehrfach zum Ausdruck
gegeben habe, hier zwei alternative Seiten, die etwas mehr Infos wiedergeben.

Ich möchte den Zweiflern von hier auch keine weitere Gelegenheit geben ;)
https://www.supernature-forum.de/sicherheit-am-pc/41658-ich-hab-mal-ne-frage-zum-pfw.html

Dienste Win2k (wird selber von ntsvfg verlinkt)
http://www.different-thinking.de/windows_2000_dienste.php

Windows Server 2003 (ähnlich wie XP Pro)
http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/windows/netzwerk_beratung/sicherheit/dienste.php

Und in englisch:

MajorGeeks
http://majorgeeks.com/page.php?id=12
DeadEye
http://www.dead-eye.net/WinXP Services.htm

BlackViper hatte die erste für mich verständliche Sammlung (wenn auch in englisch).

Pauschal mit Infos um sich zu werfen und es noch diletantischer mit Tools untermauern
zu wollen, halte ich für falsch.

Diese 3-Button Lösung taugt allenfalls für Drei-Viertel aller Benutzer, wenn überhaupt.
Und es ist für einen Laien überhaupt nicht ersichtlich, was geschaltet wird und wie es
wieder rückgängig zu machen ist. Wenn ich mich recht entsinne, war ich eines der Opfer
vor Jahren und konnte mich nur durch ein Image zurückretten, sehr ärgerlich.

Dazu diese Passage:
> Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

Viel Falsches und viel Gutes.
- wer sich mit Firewalls beschäftigt, sollte sich auch mit Diensten beschäftigen (bzw einem Gesamtkonzept)
- eine Firewall ist keine Einzig-Lösung, es muss auch drumrum stimmen (Konzept)
- eine falsch eingestellte Firewall richtet mehr Schaden an als sie Nutzen bringt
- wer keinen Plan hat, sollte unbedingt jemanden fragen, der sich damit auskennt
- "können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden" ist falsch, wenn sie denn richtig eingerichtet wurde (siehe oben)
- "bereits durchlaufen worden, bevor die Firewall überhaupt wirksam eingreifen konnte" ist grundlegend falsch beim aktuellen Stand der Software.

Die Infos dieser Seite sind nur zusammengetragene Infos, wer mehr wissen möchte,
muss weiterklicken, ansonsten ist er genauso schlau wie vorher und schlechter durch
das angehängte Fazit über Firewalls.

Was mir am meisten missfällt - es wird nur geschrieben "ist nicht zu verwenden, ist abzuschalten etc"
zB IE oder Outlook - aber es werden keine Alternativen genannt, der Benutzer wird wieder hängengelassen.

BTW, weiss jemand, wo meine Diensteliste (hier im Forum) samt Ansicht hin ist? :confused
 
Oben