[Viren/Trojaner] Download.Ject aufspüren und entfernen

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Download.Ject aufspüren und entfernen

Microsoft hat von einem Trojanerprogramm Kenntnis erhalten, das über die Malware "Download.Ject " (auch bekannt als "Scob") von infizierten IIS-Servern auf Clientcomputer heruntergeladen wird. Wenn ein Benutzer eine Website besucht, die auf einem mit Download.Ject infizierten IIS-Server bereitgestellt wird, enthalten die auf den Computer des Benutzers heruntergeladenen Webseiten ein zusätzliches JavaScript-Programm, das ein Trojanerprogramm auf diesen Computer herunterlädt. Dieser zweite Trojaner hat den Namen "Backdoor:W32/Berbew" und wird auch als "Backdoor-AXJ", "Webber" oder "Padodor" bezeichnet. Wenn dieser zweite Trojaner auf dem Computer des Benutzers ausgeführt wird, führt er u. a. die folgenden Aktionen aus:

Er überwacht den Internetzugriff. Wenn der Benutzer eine oder mehrere Finanz- oder ISP-Websites besucht, zeichnet der Trojaner Daten wie z. B. Anmeldenamen, Kennwörter und andere kritische Informationen auf. Der Trojaner sendet diese Informationen dann an einen Webserver, wo sie vom Autor des Trojaners abgerufen werden können.
Er installiert einen Proxyserver, der den Computer des Benutzers so konfiguriert, dass er für Aktionen wie beispielsweise das Weiterleiten von Spam-Mails genutzt werden kann.
Er öffnet Dialogfelder, in denen der Benutzer aufgefordert wird, z. B. ATM-Kartencodes, Kreditkartennummern und sonstige vertrauliche Daten einzugeben. Diese Informationen werden dann an einen Webserver gesendet, wo sie vom Autor des Trojaners abgerufen werden können.
Microsoft stellt ein Programm bereit, das Sie dabei unterstützt, die Varianten des Trojaners "Backdoor:W32/Berbew" von Ihrem Computer zu entfernen. Sie können dieses Programm aus dem Microsoft Download Center herunterladen und auf Ihrem Computer ausführen, um Infektionen durch Backdoor:W32/Berbew.A, Backdoor:W32/Berbew.B, Backdoor:W32/Berbew.C, Backdoor:W32/Berbew.D, Backdoor:W32/Berbew.E, Backdoor:W32/Berbew.F, Backdoor:W32/Berbew.G und Backdoor:W32/Berbew.H von Ihrem Computer zu entfernen.

13.07.04: Microsoft stellt Version 1.0 des Programms zum Erkennen und Entfernen der Download.Ject-Payload im Microsoft Download Center bereit. Version 1.0 erkennt und entfernt alle derzeit bekannten Varianten (A bis H) des Trojaners "Backdoor:W32/Berbew".

Microsoft Knowledge Base Article - 873018

Was Sie über "Download.Ject" wissen sollten

Download.Ject Payload Detection and Removal Tool (KB 873018)
 

Anhänge

  • programm zum erkennen und entfernen der download.ject-payload.rar
    98,1 KB · Aufrufe: 163
Microsoft-Tool entfernt Download.Ject alias Scob
Microsoft hat ein englischsprachiges Tool veröffentlicht, das den Trojaner Donwload.Ject (auch als Scob bekannt) aufspürt und entfernt. Der Software-Konzern hatte in den vergangenen Monaten bereits vergleichbare Tools für Blaster und Konsorten angeboten.

Angekündigt hat das Tool der für Sicherheitsfragen zuständige Microsoft-Manager Mike Nash bei der Worldwide Partner Conference in Toronto. Das "Download.Ject Payload Detection and Removal Tool" scannt Windows-Systeme nach den Schädlingen und deren Spuren und bietet dann an, die Infektion zu beseitigen. Microsoft sieht sich mit dem Angebot der Progrämmchen sein Versprechen einlösen, Kunden mit aktiven Hilfestellungen bei Sicherheitsproblemen zu versorgen. Die vorangegangenen Ausgaben, die Blaster und Sasser entfernt haben, seien millionenfach heruntergeladen worden. Laut Nash haben 40 Millionen User das Blaster-Tool benutzt, seit es im Januar zum Download angeboten wurde, was auch ungefähr das Ausmaß der Bedrohung beschreibt.

Download.Ject hat im Juni über Lücken im Windows-Webserver IIS, im Internet Explorer und letztlich in Windows weltweit PCs befallen. Die Attacke soll von einer russischen Hackergruppe namens "HangUp Team" ausgegangen sein. Anfang Juli hat Microsoft zuletzt mit einer Konfigurationsänderung für die Betriebssysteme Windows 2000/XP und Server 2003 versucht, der Bedrohung durch solche Attacken Herr zu werden.
 
Oben