Fernwartung über und durch DSL-Router v. Draytek

nicecap

Erster Beitrag
Hallo liebe Boarder,

ich möchte einen entfernten PC gerne bei Bedarf von meinem PC steuern - also so was was PC-Anywhere oder VNC bzw. TightVNC machen. Weiß aber nicht wie - vielleicht kann mir jemand helfen???

folgende Konstellation:

Mein PC - soll die Steuerung übernehmen
Betriebssystem: Win XP Home
Firewall: Norton InternetSecurity 2004 (PersonalFirewall)
Interneteinwahl: DSL über ein DFÜ-Objekt
Netzwerk: 4-port switch mit normalem Telekom DSL-Modem
Fernsteuerungssoftware: PC-Anywhere oder TightVNC
IP-Adresse: dynamisch (wird vom Provider bei jeder Einwahl neu vergeben)

FernPC - soll gesteuert werden
Betriebssystem: Win XP Home
Firewall: integriert in DSL-Router Draytek 2500WE
Interneteinwahl: DSL über LAN (DSL-Router Draytek 2500WE)
Netzwerk: DSL-Router Draytek 2500WE
Fernsteuerungssoftware: PC-Anywhere oder TightVNC
IP-Adresse: dynamisch (wird dem Draytek vom Provider bei jeder Einwahl neu zugewiesen)

Nun meine Fragen hierzu:
1. Was und an welcher Stelle muss ich beim Draytek einstellen, damit TightVNC durch die Firewall kommt?
2. Der Draytek hat irgendwelche Voreinstellungen für DIP-Lösungen im Internet - welche ist da einfach und funktionable? Wie muss ich die im Draytek konfigurieren? Oder ist es einfacher jedes mal bei Verbindungsaufnahme die aktuelle IP-Adresse des Routers zu benutzen? Wenn ja, wie bekomme ich die denn raus?
3. Was muss ich in der Norton PersonalFirewall einstellen für TighVNC?
4. Wie kann ich das für den Bediener des FernPC idiotensicher automatisieren, dass er am besten nur 1 Mausklick machen muss und die DIP-Prozedur und der Start von TightVNC laufen einfach los so dass ich die Fernsteuerung übernehmen kann?

Sollte das mit TightVNC zu schwierig sein würde ich im Notfall auch PC-Anywhere nutzen - aber besser nicht, da das ja Geld kostet.

Natürlich wäre mir ein Tutorial am liebsten, da ich wirklich nicht so viel Ahnung von Firewalls und Fernsteuerung habe.

viiieeelen dank schoma - nicecap
 
Ich kenne TightVNC nicht und weiß daher nicht, welchen Standardport es benutzt bzw. ob man den im Programm konfigurieren kann, aber eben diesen musst Du im Router öffnen und auf den PC weiterleiten, der gesteuert werden soll. Selbiges gilt für die Firewall.
Um bei einer dynamischen IP immer eine Verbindung zu bekommen, empfehle ich einen DynDNS-Service wie www.dyndns.org - dann kannst Du Dich immer mit dem Hostnamen verbinden und musst die IP gar nicht kennen.
 
Oben